Probleme mit Norton Internetsecurity 2004

20.11.2004, 07:19
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

seid ich NIS 2004 installiert habe, verhält sich mein Rechner nicht mehr wie vorher. Des öfteren stürtzt mein Windows Exporer ab, einfach aus heiteren Himmel. Dann nutzt nur noch ein Abmelden oder gleich ein Neustart des Rechners.
Zudem hat Norton Anit Spam (das ich noch nicht mal benötige, aber das man mitinstallieren muss) meinen Outlook Express totkonfiguriert. Jedesmal! wenn ich Outlook öffne, kommt die Meldung "Die konfiguration von Outlook Express wurde abgeschlossen, das Programm wird nun neu gestartet". Dies ist ziemlich nervig, da ich Outlook also jedesmal 2x starten muss und wehe, er war gerade beim Maildownloaden.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder zumindest eine Idee, was ich probieren könnte? Neuinstallation von NIS bringt nichts, gleicher Effekt.

Viele Grüße und danke im voraus.

Lini
Seitenanfang Seitenende
20.11.2004, 14:54
Member

#2 wenn ich mir die Probleme hier ansehe, glaube ich fast schon NIS benötigte ein optimal und fehlerfrei laufendes Betriebssystem als Voraussetzung.

Jedenfalls die Software (NIS 2005) hat bei mir bisher nur den Fehler gezeigt, dass eine !Sicherheitseinstellung nicht deaktiviert werden kann, an NIS kann es also kaum liegen.

Möglicherweise stören bei der Installation die Temp- Dateien;

Bitte %temp% in Start/Ausführen eingeben und nachsehen, was da alles angesammelt ist (kann alles gelöscht werden) und UNBEDINGT die XP SP2 Firewall bei der Installation abschalten (steht im Handbuch !!!)

Du solltest jedenfalls nicht NIS 2004 sondern 2005 verwenden.
(Die 2003er u. 2004er Version waren eine Katastrophe)
Dieser Beitrag wurde am 20.11.2004 um 14:56 Uhr von chris11 editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.11.2004, 15:44
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo Chris,

ich fürchte doch, dass NIS Schuld an der Misere ist, denn mit der 2003er Version lief mein Betriebssystem ohne Probleme. Keine Abstürze, nichts dergleichen. Erst nach der 2004er Installation kamen diese Probleme. Den Windows Temp-Ordner zu löschen bzw. dessen Inhalt bringt meiner Meinung nach nicht viel...Da ich Windows 2000 verwende, kann die interne Firewall auch nicht das Problem sein..

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Das Problem mit Outlook Express lässt sich lösen, indem man einen anderen Mailclient verwendet, aber ohne den Explorer ist man doch ein bisserl aufgeschmissen.

Lini
Seitenanfang Seitenende
20.11.2004, 23:42
Member

#4 Es war wahrscheinlich doch eine "unsaubere" Deinstallation, daher würde ich mich an die geposteten Anleitungen zur fehlgeschlagenen Deinstallation halten.
(siehe weiter unten bei den Postings im Forum)
oder doch nicht, wer weiss ?

http://service1.symantec.com/SUPPORT/nip.nsf/docid/2004101809363936?OpenDocument&src=hot&prod=Norton%20Internet%20Security&ver=2004%20for%20Windows%2098/Me/2000/XP&csm=no&tpre=

Was glaubst Du, wieso Symantec eigene Registry Tools auf den Supportseiten zum Download zur Verfügung stellt, wenn es mit dem Windows Uninstaller schon klappte ?

Leider kann ich dir dazu keine Patentlösung anbieten, da sich diese Security Suites so tief und auf tw. nicht nachvollziehbare Weise ins System fressen, dass ich schon dazu übergegangen bin für solche Fälle Festplattenimages auf einer weiteren Partition oder einer USB Festplatte anzulegen.

Somit kann so etwas nicht passieren, denn im Gegensatz zur Systemwiederherstellung von XP wird mit Drive Image ein 1:1 Abbild wiederhergestellt. (man könnte es auch mit Hiren´s Boot CD v Hirens & Pankaj´s erstellen)
Am leichtesten und sehr günstig kommst Du an solche lebenswichtigen Programme in PCgo Extra7 , PC im Eigenbau, derzeit im Zeitschriftenhandel heran.

Vorher würde ich es doch versuchen nochmals auf konventionelle Weise zu deinstallieren, dann mit dem Tool aus der Anleitung von Symantec

Schritt für Schritt

die Registry Einträge etc......entfernen,

Temp Dateien,

Restordner entfernen,

in HKEY_Current_User, HKEY_Current_Machine (Registry) alles was Norton bzw Symantec betrifft ,

in C/Dokumente Einstellungen/Name/ Anwendungsdaten ebenfalls alles was an Symantec oder Norton erinnert löschen,

dann mit RegSeeeker (Freeware) die grünen !!!!!!! Mülleinträge in der Registry
http://www.hoverdesk.net/freeware.htm
löschen und

abschließend nochmals über die Registry mit Registry First Aid drübergehen.
http://www.rosecitysoftware.com/reg1aid/
Dann würde ich eine Neuinstallation versuchen.

Wie gesagt, die brutale Methode für hoffnungslose Fälle, kann auch sein, dass dann alles geht oder gar nichts, daher die Sache mit dem Image.
(paradiesische Zustände via Image eines vorher intakten !!! Systems wiederherstellen dauert mit einem schnellen Rechner ca. 10 MIN für 7 Gigabyte )

Übrigens : Könnte es nicht auch sein , dass das ABO für NIS 2004 schon abgelaufen ist ?

WAS WÄRE MIT DEM FIREFOX BROWSER ? http://www.mozilla-europe.org/de/
Dieser Beitrag wurde am 21.11.2004 um 07:26 Uhr von chris11 editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.11.2004, 08:01
...neu hier

Themenstarter

#5 Hi Chris

da ich bereits ein Image habe, werde ich dieses wohl zum erneuten mal zurückspielen (das gleiche habe ich schonmal versucht aber das Ergebnis der nachfolgenden NIS Installtation war ähnlich). Mit Explorer meinte ich übrigens den Windows-Explorer, nicht den Internet Explorer, denn den verwende ich ohnehin nicht!
Aber die Sache mit der Registry und sonstigem Zeug, dass sich nicht gescheit deinstalliert hat ist eine gute Idee. Ich werd's mal probieren und hoffe, dass ich dann erfolgreich bin und alles wieder funktioniert wie es soll.

Danke schonmal.

Lini
Seitenanfang Seitenende
21.11.2004, 09:12
Member

#6 Ich würde kein NIS VOR ver. 2005 installieren, aber auch mit der 2005er dürften manche Probleme haben...........

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/nisintl.nsf/de_docid/20040402130748928?Open&src=&docid=20040402145823928&nsf=SUPPORT%5CINTER%5Cnisintl.nsf&view=gdocid&dtype=&prod=&ver=&osv=&osv_lvl=

Tipp:

NIS2004xy_reg_removal herunterladen, dann

diesen File mit rechter Maustaste "bearbeiten" (dh.öffnen ohne in die Registry zu schreiben)

BITTE JA KEINEN UNBEDACHTEN UNGEWOLLTEN DOPPELKLICK AUF DIESEN TEXTBATCH !!!!!!!!!!!!!!

das Ergebnis ausdrucken

Anschließend hat man dann eine Aufstellung von 44 Seiten ! darüber zur Verfügung wo sich NIS 2004 überall "aufhält", Du wirst es nicht für möglich halten!

Wenn man bedenkt, das schon ein falscher Eintrag zu Fehlfunktionen führen kann, erstaunt es mich, dass sowas überhaupt je läuft, gruselig !

Bei einer automatischen Deinstallation müssen nun diese 44 Seiten einem Werk von mehreren Millionen Einträgen, der Registry, ohne wenn und aber "entrissen" werden, dass dies kaum fehlerfrei abläuft wundert mich nicht.

Darüberhinaus haben vielleicht mittlerweile andere Programme (abhängige dlls´s, inf´s, exe´s) etc.an den 44 Seiten "genagt", Wahnsinn !

Wer viel Zeit hat könnte nun seine Einträge in der Registry mit einem Extrakt von Millionen an Einträgen mit jenen am Ausdruck vergleichen, aber dafür gibt es glaube ich wieder ein Programm.
(Vergleich von Abweichungen in Textdateien, habe ich mal gehört..)

Doch das geht selbst mir schon zu weit, es erscheint mir unverhältnismäßig zeitaufwändig.
Dieser Beitrag wurde am 21.11.2004 um 10:26 Uhr von chris11 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: