Also ich habe folgendes (mir schwer rätselhaftes Problem):
Ich wollte letztens mit einem Bekannten von mir eine Netzwerksession starten (was wir auch schon öfters gemacht haben). Doch leider funktionierte nichts so wie es eigentlich sollte. Folgendes Szenario:
Mein Rechner: Windows XP T-DSL Norton Personal Firewall 2 Netzwerkkarten (eine 192.168.100.1 für Internet und eine 192.168.0.1 für LAN) Arbeitsgruppe "Workgroup"
der andere Rechner: Windows XP Arbeitsgruppe "Workgroup" 1 Netzwerkkarte (192.168.0.3 für LAN) per Crossover-Kabel verbunden
Wenn ich nun meine Internetverbindung freigebe hat dies keine Auswirkung auf den anderen Rechner (auch wenn dieser als Gateway meinen Rechner (192.168.0.1) eingetragen hat). Jegliche Firewalls deaktiviert (inkl. Windows-Firewall). Immernoch nix.
Daraufhin habe ich mir Kerio Winroute Firewall installiert. Nach einigen qualvollen Einstellungen (Traffic Policies) habe ich dann tatsächlich per NAT den anderen Rechner ins Internet bekommen, aber auch nur wenn ich Norton Personal Firewall ausstelle (weil ich sonst selber nicht mehr ins Internet komme). Weiterer Nachteil: der Client hat im LAN einen Ping > 300ms (ARGH!).
Ausserdem hab ich seit dem IMMER eine Low-Id bei Emule (hatte ich vorher nie!!)
Der andere Rechner kann meinen übrigens auch über "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" sehen, umgekehrt kann ich ihn leider nicht sehen. Also irgendwie ist da der Wurm drin...
Ich hoffe mir kann jemand helfen (bitte)!
.phreak
Dieser Beitrag wurde am 12.11.2004 um 15:04 Uhr von .phreak editiert.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
Also ich habe folgendes (mir schwer rätselhaftes Problem):
Ich wollte letztens mit einem Bekannten von mir eine Netzwerksession starten (was wir auch schon öfters gemacht haben). Doch leider funktionierte nichts so wie es eigentlich sollte.
Folgendes Szenario:
Mein Rechner:
Windows XP
T-DSL
Norton Personal Firewall
2 Netzwerkkarten (eine 192.168.100.1 für Internet und eine 192.168.0.1 für LAN)
Arbeitsgruppe "Workgroup"
der andere Rechner:
Windows XP
Arbeitsgruppe "Workgroup"
1 Netzwerkkarte (192.168.0.3 für LAN)
per Crossover-Kabel verbunden
Wenn ich nun meine Internetverbindung freigebe hat dies keine Auswirkung auf den anderen Rechner (auch wenn dieser als Gateway meinen Rechner (192.168.0.1) eingetragen hat). Jegliche Firewalls deaktiviert (inkl. Windows-Firewall). Immernoch nix.
Daraufhin habe ich mir Kerio Winroute Firewall installiert. Nach einigen qualvollen Einstellungen (Traffic Policies) habe ich dann tatsächlich per NAT den anderen Rechner ins Internet bekommen, aber auch nur wenn ich Norton Personal Firewall ausstelle (weil ich sonst selber nicht mehr ins Internet komme).
Weiterer Nachteil: der Client hat im LAN einen Ping > 300ms (ARGH!).
Ausserdem hab ich seit dem IMMER eine Low-Id bei Emule (hatte ich vorher nie!!)
Der andere Rechner kann meinen übrigens auch über "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" sehen, umgekehrt kann ich ihn leider nicht sehen. Also irgendwie ist da der Wurm drin...
Ich hoffe mir kann jemand helfen (bitte)!
.phreak