DLAN - Netzwerk aus der Steckdose

#0
06.11.2004, 13:57
Member

Beiträge: 686
#1 n'Tach zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen? Ich überlege mir nämlich die Anschaffung.
Angeblich bringt die Technik 7-8 Mbit in der Praxis, das ist für LAN-Verkehr herzlich wenig, reicht aber für DSL allemal. Ein Paar habe ich mal für 90 Euro gesehen.
Läuft der Verkehr immer, egal welche Staubsauger und Bohrmaschinen gerade in Betrieb sind?
Geht die Leistung mit zunehmender Entfernung stark zurück?

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
06.11.2004, 14:36
Member

Beiträge: 1516
#2 Bei einen Freund von mir funktionieren es nicht gut. Die Geräte wurden schon 2 mal umgetauscht(nach einer Zeit einfach defekt). Die Übertragungsraten sind auch schlecht. Allerdings wohnt er an der Bahn und die Oberleitung scheint die Geräte zu stören.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
06.11.2004, 22:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#3 Könntest du rauskriegen welche Geräte von welcher Firma und wie alt die sind?
Mittlerweile habe ich nämlich 1 Testbericht gelesen und der war ziemlich gut. Da wurde dann aber auch erwähnt, dass man im nächsten Jahr die Datenrate gewaltig steigern werde.
Seitenanfang Seitenende
12.11.2004, 14:02
Member

Beiträge: 1516
#4 Sind von der Firma Devolo. Sind 2 mal nach ca ein Jahr defekt gewessen (Übertragung bricht ein oder Netzwerk fällt komplett aus) wurden aber umgetauscht. Für Internet soll die Geschwindigkeit vollkommen ausreichen das Netzwerk ist aber etwas langsam.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
12.11.2004, 17:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#5 Danke für die Info.
Ein Devolo ca. 1 Jahr alt haben wir uns jetzt ausgeliehen und in einer Schule getestet. Das Ding lief über eine Entfernung von 30 Meter und über 3 Stockwerke in DSL-Geschwindigkeit. Also ich fand das total beeindruckend.

R
Seitenanfang Seitenende
07.12.2004, 16:33
...neu hier

Beiträge: 1
#6 Vergiss den Mist. Nach jetzt knapp fünf Monaten ist bei mir der erste von zwei Adaptern ausgefallen (Kaufdatum Mitte Juni 2004). Anfragen per Mail beim Support bleiben unbeantwortet (man soll wohl die teure Hotline anbimmeln). Ich jedenfalls kann die Dinger sehr "empfehlen", zudem ist das Netz relativ langsam. Es soll bessere Lösungen geben :-) Devolo NIE WIEDER !!!
Seitenanfang Seitenende
07.12.2004, 18:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#7 Durfte mir gerade zum Testen ein Paar Netgear dLan-Adapter kaufen ;) . Hier zu Hause habe ich mich mal ein paar Stunden zum Testen begeben. Die LAN-Geschwindigkeit ist an mehreren Orten max. 4 Mbit, also recht schlapp gegenüber den Ankündigungen von bis zu 14. Internet ist unterschiedlich, manchmal kriegst du 800 Kbit bei einem 1024er DSL, das ist ja praktisch so gut wie beim normalen Patchkabel, manchmal aber geht die Bandbreite ziemlich runter.

Also zum Surfen in der Badewanne ;) reichts, wenn man dafür 110 Euro übrig hat. Irgendwo habe ich gelesen, dass im näcsten Jahr Geräte mit der 10fachen Leistung rauskommen sollen. Warten wirs ab.

R
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: