Fehlermeldung "kein Datenträger im Laufwerk \Device\Harddisk4\DR12"

#0
29.10.2004, 23:23
Member

Beiträge: 11
#1 Hallo zusammen,

wenn ich meinen Rechner hochfahre, bekomme ich manchmal (aber eben nicht immer) diese Fehlermeldung:

Titel des Fensters: "<Anwendung>.exe - Kein Datenträger"
Text der Fehlermeldung: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk4\DR12" ein (Zahlen variieren, am häufigsten sind 12,13 und 17).
Buttons: Abbrechen / Wiederholen / Weiter

Wenn ich auf "Weiter" klicke, kommt manchmal noch eine Fehlermeldung, dann mit einer anderen Zahl. Dieses Problem scheint nur dann aufzutreten, wenn der Rechner gerade erst hochgefahren ist. Irgendwie sind die Links (z.B. Word-Icon auf dem Desktop) wohl noch nicht fertiggestellt (wenn das sein kann).

Ich kann ja auch gerne etwas warten, bis ich die Anwendungen starte, aber
1.) tritt diese Fehlermeldung bei automatisch mitstartenden Anwendungen auf (z.B. der TeaTimer von Spybot S&D) und
2.) weiß ich nicht, ob nicht etwas Ernsteres dahinter steckt.

Zur Information: Ich habe gerade erst eine Virusinfektion hinter mir (der Rechner natürlich... ;) ) - folgendes war auf meinem Rechner: Spyware Offeroptimizer und 180solutions - möglicherweise auch ein Browser-Hijacker (h**p://de7.hpwis.com).

Mein System:
HP Pavilion K439.de
AMD Athlon XP 3200+; 2,19 GHz
512 MB DDR-RAM
Festplatte: 160 GB Ultra DMA Festplattenlaufwerk (7200 U/min)
Windows XP Home mit SP2

Wer kann mir helfen? Schon mal ein dickes Dankeschön im voraus!
Dieser Beitrag wurde am 29.10.2004 um 23:25 Uhr von Gerste editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.11.2004, 09:26
Member

Beiträge: 11
#2 Hi Gerste,

nur so'n Schuss ins Blaue...

Ich habe dieses Problem unter WinXP schon oefter gesehen, vornehmlich nach der
Installation von ZoneAlarm und dem darauf folgendem reboot. Bei mir half nur die
Anwendung zu deinstallieren, und wieder zu installieren. Worauf die Anwendungen
genau zugreifen wollen, ist mir auch schleierhaft, da die Installationsroutine, wie bei
Dir vermutlich auch, per Doppelklick auf das Exe-file aus dem Explorer heraus gestartet
wurden.

Hast Du mal in der Registry nach dem Eintrag gesucht?

AlexKidd
Seitenanfang Seitenende
04.11.2004, 19:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 Hi AlexKidd,

danke für die Antwort. Ich habe das Deinstallieren und neu Installieren schon ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert. Den in meinem ersten Post erwähnten TeaTimer von Spybot S&D habe ich dann so eingestellt, dass er nicht mitgestartet wird. Dann tritt der Fehler zwar nicht mehr auf, wenn man aber zu schnell nach dem Hochfahren auf die Festplatte zugreifen will (so scheint es), dann kann man mit jeder Anwendung diesen Fehler hervorrufen.

...Any ideas, anyone???

Danke im voraus!
Seitenanfang Seitenende
05.11.2004, 08:24
Member

Beiträge: 315
#4 Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob du da den Fehler vielleicht einschränken kannst.

Gruß Marty
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
05.11.2004, 21:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#5

Zitat

Hast Du mal in der Registry nach dem Eintrag gesucht?

Zitat

Schau mal in der Ereignisanzeige nach
Hallo,

wie genau finde ich die Informationen? Registry sagt mir natürlich was, aber was für ein Eintrag müsste das sein? Was ist die Ereignisanzeige? Ist das der Task-Manager?

Danke im voraus für die Antwort...

Gerste
Seitenanfang Seitenende
05.11.2004, 21:59
Member

Beiträge: 48
#6 Hängt die Platte am Raid ? Wenn ja ist der vielleicht nicht richtig installiert oder defekt eventuell?
__________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst
Seitenanfang Seitenende
05.11.2004, 22:29
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#7 Kann diese Fehlermeldung damit zusammenhängen? (sieht aus wie die WinXP-Version der Blue Screen)

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

dann kommt erklärender Text, dass Windows beendet wurde, um den Rechner nicht zu beschädigen und dann noch eine Zeile mit:

***STOP: 0x0000000A (0xFC458800, 0x00000002, 0x00000000, 0x804DC80D)

Danke im voraus,

Gerste
Seitenanfang Seitenende
05.11.2004, 22:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#8

Zitat

DS_Frosch postete
Hängt die Platte am Raid ? Wenn ja ist der vielleicht nicht richtig installiert oder defekt eventuell?
Bin leider kein Spezialist... was meinst Du??
Seitenanfang Seitenende
06.11.2004, 12:11
Member

Beiträge: 48
#9 Naja bei den heutigen Boards sind viele schon mit Onboardraid ausgerüstet, das heist das deine Platte eventuell nicht an den beiden IDE-Anschlüssen hängt sondern an den Raidsteckplätzen "IDE-Anschluss ist meist weiß und die Raids gelb" Guck mal nach bei.

Bei der neu installatiom steht im installations Bildschirm unten im grauen für Raid installation jetzt F6 drücken und dann die Diskette reinstopfen.
__________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst
Seitenanfang Seitenende
01.12.2004, 22:29
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#10

Zitat

Zitat:
DS_Frosch postete
Hängt die Platte am Raid ? Wenn ja ist der vielleicht nicht richtig installiert oder defekt eventuell?
Habe den Rechner neu aufgesetzt bekommen und bei der Gelegenheit mal nach deinem Vorschlag gefragt. Man sagte mir, dass das nicht sein könnte in meinem Fall. Nach dem Neuaufsetzen kommen jetzt zwar keine Abstürze mehr vor (s. mein Post vom 5.11.), aber die Fehlermeldung, die ich eingangs erwähnte, erscheint immer noch. Was auch dahintersteht, es scheint aber (noch?) nicht gefährlich / systemdestabilisierend zu sein. Falls jemandem noch etwas einfällt, schreibt es doch bitte. Vielen Dank!
Seitenanfang Seitenende
18.12.2004, 18:36
...neu hier

Beiträge: 1
#11 Hi, Leute!!

Brauch Hilfe damit, ich hab die gleiche Fehlermeldung

Die von microsoft haben geschriebn, dass ich einen wechseldatenträger
in das Laufwerk "\device\harddisk\DR12" o.ä. einlegen soll.

Ich weiß
1. nich : was das fürn laufwerk is
und
2. nich : was das fürn datenträger sein soll und wo ich den einlegen soll

falls ihr euch die microsoft-Schei... ansehen wollt ;) :
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;330137&spid=1173&sid=255

Sagt mir bitte, wie ich diese meldung loswerden kann

VIELEN DANK IM VORRAUS

Grüße DAVUS
Seitenanfang Seitenende
30.12.2004, 11:00
...neu hier

Beiträge: 1
#12 Hi zusammen,
möglicherweise ist das Programm Quicktime die Ursache. Der Hinweis schient zuerst etwas überraschend, greift aber Quicktime beim automatischen Programmstart nach dem Hochfahren des Systems auf Dateien zu, die es vielleicht nicht findet. Ursache ist ein Eintrag in der Registry von Windows unter "Run". Das Suchen stellt man folgendermaßen ab: quicktime starten-->Datei-->Benutzte Objekte: Entfernen.
Gruß von LINEOFFFORCE.
Seitenanfang Seitenende
01.01.2005, 10:14
Member

Beiträge: 315
#13 Hallo zusammen,

habt ihr euch schon mal diesen Artikel genauer durchgelesen?

http://support.microsoft.com/?kbid=314063

Kann eventuell euer Prob lösen.

Gruß Marty
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
18.01.2005, 00:29
...neu hier

Beiträge: 2
#14 hallo Gerste, habe auch probleme mit meine HP Pavilion K439.de, gleische meldung
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
***STOP: 0x0000000A (0xFC458800, 0x00000002, 0x00000000, 0x804DC80D)
hast du vielleicht eine lösung gefunden?, bitte melden. Danke
Seitenanfang Seitenende
21.01.2005, 21:56
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#15 Leider habe ich keine Lösung gefunden. Nachdem ich das System neu aufgesetzt bekommen habe, ist der Fehler allerdings - Gott sei Dank - auch nicht mehr aufgetreten.

Was allerdings nach wie vor auftritt, ist der Hinweis auf "\Device\Harddisk4\DR12". Wenn hier noch jemand eine Idee hat, bitte lasst es mich wissen. Der Fehler scheint bisher allerdings harmlos zu sein. Ich drücke auf "Weiter", und bisher habe ich nichts Ungewöhnliches festgestellt. Bin nach wie vor aber der Auffassung, dass ein Betriebssystem ohne Fehlermeldungen laufen sollte...

Tut mir leid, ich kann leider nichts Aussagekräftigeres beisteuern...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: