verzeichnisse im Netz mit passwort schützen ??? xp !!!

19.10.2004, 13:01
...neu hier

#1 hallo...

mal ne frage..habe schon überall im netz gesucht und bin nicht fündig geworden...

wie kann ich unter winxp die freigegebenen Ordner mit passwort schützen?

Habe selbst zu Hause 3 rechner...und teile mir das DSL mit meiner Nachbarin!

darum möchte ich meine Ordner mit passwort schützen..

Verbunden sind die Rechner alle über einen D-Link 624 DSL Router.
Meine 3 rechner sind alle in einer Arbeitsgruppe...der Zugriff klappt auch soweit...
mal mehr oder weniger...

Mir geht es einfach um den Schutz der Ordner...wie kann man das machen ?!
Seitenanfang Seitenende
22.10.2004, 12:49
Member

#2 Moment mal, da verstehe ich was nicht ganz.
Allgemein ist es doch so bei Windows: Auf dem eigenen Rechner sind alle Ordner, die NICHT freigegeben sind, von außen nicht sichtbar und nicht erreichbar.
Die Ordner, die du freigibst, sind von außen erreichbar, aber dafür wird in der Regel ein Passwort verlangt.
Wo ist dein Problem?

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
22.10.2004, 13:00
...neu hier

Themenstarter

#3 das wäre schön wenn man ein passwort eingeben könnte !!!
aber mit windows xp ist das nicht mehr so...!!!
Seitenanfang Seitenende
22.10.2004, 15:04
Member

#4 Ich vermute mal, dass du XP home verwendest. Dann hättest du Pech.
In XP PRO geht die Freigabe mit einzelnen Berechtigungen nämlich so wie bei W2000 auch.
Zum Nachlesen:
http://www.microsoft.com/germany/ms/windowscenter/tipps/network/dateifreigabe/erweitert.htm
oder die ganzen Artikel zum Netzwerk in der Übersicht:
http://beqiraj.com/windows/2002/tipps/index.asp

R
Seitenanfang Seitenende
22.10.2004, 15:17
...neu hier

Themenstarter

#5 das hat mir schon ein wenig geholfen danke..aber wie kann ich benutzer von anderen rechner die freigabe erteilen...???
was hat das mit dem suchpfad aufsich ?

habe 3 rechner..alle laufen als admin alle in einer arbeitsgruppe
ein rechner in einer anderen arbeitsgruppe...
wie kann ich jetzt bestimmen das bestimmte RECHNER auf die dateien
zugreifen können

ps.habe xp pro
Seitenanfang Seitenende
22.10.2004, 17:02
Member

#6 Meines Wissens gibt es in einer Windows-Workgroup nur Freigaben für Benutzer, nicht für Rechner. Eine ordentliche Firewall kann allerdings auch ganzen Rechnern im LAN den Zugriff auf den eigenen Compi verbieten.
Jetzt machst du es so: Du machst auf dem Rechner, auf dem du einen Ordner freigibst, ein Benutzerkonto (z.B. Testmann mit PW "test") und gibst den Ordner für (lokale) Administratoren UND dieses neue Benutzerkonto frei ("jeder" wird gelöscht).
Wenn du nun von woanders auf deinen Rechner klickst, wird ein Benutzer und ein PW abgefragt. Der, der darf, gibt nun testmann und test ein. OK.
Seitenanfang Seitenende
12.04.2005, 14:31
...neu hier

#7 Hallo,
ich möchte Freigabe Ordner auch durch ein Paßwort schützen und zwar am besten so das die Paßwortabfrage erst bei einem Schreibzugriff erscheint.
Wenn ich allerdings die von rherder vorgeschlagene Methode benutze erscheint bei mir die Fehlermeldung "zugriff verweigert" es funktioniert erst wenn ich den Benutzer auch auf den Klient Rechner hinzufüge und mich auch mit ihm einlogge ansonsten habe ich mit dieser Methode keine Möglichkeit gefunden auf die Freigabe zu zugreifen.
Ich benutze Windows XP Pro und mein Nachbar der mit mir über LAN verbunden ist auch.

Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe Stellung da ich die Einstellungen unter Windows sehr verwirrend und unlogisch aufgebaut finde.

Gruß
aceone
Seitenanfang Seitenende
13.04.2005, 15:05
Member

#8 so wie es sich anhört, hast du einfach nur zuwenig rechte vergeben. Wenn du den Clientbenutzer Vollzugriff oder Schreibrechte einräumst, sollte auch die Fehlermeldung nicht mehr kommen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: