Google kennt dich!

#0
18.10.2004, 17:02
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#1 Die Suchmaschinenfirma auf dem Weg zum gläsernen Desktop
Hat Google das perfekte Spionagetool?

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
18.10.2004, 21:58
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Interessanter Artikel...sehr kritisch und nicht gerade wohlwollend.
Googles selbst entworfenes Frage-Antwort-Spiel (Privacy-FAQ, etc..) fällt im krassen Gegensatz dazu eher "WischiWaschi" aus. Wen Wundert´s ;)....

Man sollte es in der Praxis prüfen und letztlich abwägen, ob es für den persönlichen Einsatz sinvoll ist.
Was mir zu Beginn vorschwebt, kann ich selbst nicht durchführen, da mit der entsprechende hierfür Rechner fehlt.
Grundvorraussetzung für die Installation ist Windows XP oder 2000 mit SP 3.
Evtl mag das jemand hier übernehmen.
http://www.snapfiles.com/get/filemap.html
1.- Erstellt einen Schnappschuss vom Root-,Windows-, Windows\System -Verzeichnis. Danach folgende Änderungen werden gemeldet, erkannt.
2. - http://www.snapfiles.com/get/regshot.html
- Erstellt einen Schnappschuss der Registry und...
3. ...sofort folgendes Setup des Google-Tools.
4. Starten des Google-Tools, eine Indexierung durchführen, Tool schließen und
5. ...2-ter Schnappschuss mit "regshot" und Vergleich mit erstem Schnappschuss.
6. Wenn möglich noch ein Connect des Goole Tools nach Hause (über LAN => Proxomitron [Log aktivieren] => JAP)
Das ganze natürlich noch sniffen. Wer hat Lust ? ;)
Die beiden vorgschlagenen Tool sind ohne Setup einsatzbereit.
Wer andere Möglichkeiten hat neheme eben andere Mittel.

(Es gibt irgendwo auch ein Setup-Tool, durch welches die Installation eines Programms an sich protokolliert wird, finde es nur leider nicht.)

Würde hier am Board gerne die Ergebnisse sehen. Ob nun hoch aufschlussreich oder nicht. Das ganze hilft einem auf jeden Fall das Tool wieder sauber zu deinstallieren (sofern man sich es überhaupt installiert).
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.10.2004, 22:41
Member

Themenstarter
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#3 Mag sein daß keine Daten heimlich an die Googleserver geschleust werden. Das auf Dauer unbemerkt zu machen dürfte eine sehr schwierige Aufgabe sein und würde bei Privatrechner i.d.R. auch wenig Sinn machen.
Viel interessanter und lukrativer sind Userprofile.
Und jetzt lass ich dich Joschi 3x raten warum jedes Google-Suchprogramm mit einer einzigartigen Identifikationsnummer ausgestattet sein sollte ;)

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
19.10.2004, 07:21
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 1. Versuch: ;)
Damit die gesammelten "unpersönlichen", losen Daten zuzuordnen sind ?!!
Versteht sich, dass Google hier nicht völlig uneigennützig Software verteilt.
Ohne Google hier entschuldigen zu wollen: was wissen wir von Software, die ähnliches schon längst zuvor getan hat, nur auf Grund mangelnder Bekanntheit eben durch das Raster des allgemeinen Interesses gefallen ist.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: