Windows oder Personal Firewall

#0
17.10.2004, 21:50
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Nabend zusammen,

nach langer Diskussion mit Freunden kam ich noch immer zu keiner Antwort auf die Frage, ob ich die Windows XP SP2 Firewall oder eine Personal Firewall nutzen soll. Ein Freund sagte mir ich soll lieber die Windows Firewall nutzen aber ich bin der Meinung, dass ich etwas anderes nutzen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen die richtige Entscheidung zu treffen.
Begründet eure Meinung aber bitte mit Links und wenn ihr mir zu einer Personal FW raten solltet könnt ihr mir ja vielleicht auch gleich den Download Link zugeben.

mfg
ErdbeerFred
Seitenanfang Seitenende
18.10.2004, 00:25
Member

Beiträge: 813
#2 Der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Alternativen ist, dass die Windows-Firewall nur eingehende Verbindungen blockieren kann, während Personal Firewalls auch (mit Einschränkung) ausgehende Verbindungen kontrolliert.
Darüberhinaus ist es sicherlich etwas aufwendiger, eine PFW vernünftig zu konfigurieren und richtig mit deren Warnmeldungen umzugehen.

Bist du dir darüber im klaren, ob du nur eingehende, oder auch zusätzliche ausgehende Verbindungen kontrollieren möchtest? Wenn ja, wäre der Fall ja klar. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 18.10.2004 um 00:26 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende