Sicher surfen mit eingeschränktem Benutzerkonto?!

#0
11.10.2004, 15:46
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Hej Boardies,

ich arbeite gerade ein paar Sicherheitstipps von dieser Seite ab und bin dabei bei der Erstellung eines eingeschränkten Benutzerkontos zum Surfen auf ein paar Probleme gestoßen.

Ersteres hängt mit meinem Norton AntiVirus zusammen. Er scheint für das eingeschränkte Benutzerkonto nicht aktiv zu sein und zeigt immer wenn ich mein Surfkonto öffne an, dass die Konfigurationen nicht komplett sind und ich dafür Administratorenrechte brauche. Ist mein Konto trotzdem geschützt, oder soll ich mir lieber noch einen Antiviren-Scanner speziell für das Surfkonto downloaden?

Mein zweites Problem ist, dass ich von meinem eingeschränkten Benutzerkonto aus keine Internetverbindung aktivieren kann und deshalb immer erst in mein Administratorenkonto muss, dort die Verbindung aktiviere und dann mit dem anderen Konto surfe. Aber so macht das doch recht wenig Sinn, oder? Hab die Einstellungen auch schon versucht zu ändern, aber wurde nicht fündig, wie und wo ich das bewerkstelligen kann.
Ich bin für Tipps deshalb sehr dankbar!


Vielen Dank und liebe Grüße, Kes
Seitenanfang Seitenende
14.10.2004, 19:57
Member

Beiträge: 1132
#2 Hi Kes,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und festgestellt, dass Du noch keine Antwort auf Deine Fragen erhalten hast. Ich bin kein Board-Profi und möchte diesen auch weder vorgreifen noch ins Handwerk pfuschen, aber wenn Du eine vernünftige Antwort von den Experten haben willst, so musst Du schon etwas genauer in Deinen Informationen werden.
Welches OS verwendest Du (Win XP?) und welchen Browser (IE, Mozilla, Opera, etc.)? Welche Einstellungen hast Du versucht zu verändern? Etc. etc. etc.
Mit allgemeinen Äußerungen können die Profis recht wenig anfangen.

Zu Norton AV: wenn der Autoprotect aktiviert ist (Ikon erscheint in der Taskleiste), dann ist Dein Comp auch (mehr oder weniger) geschützt, egal in welchem Konto Du Dich gerade befindest.

Zum zweiten Thema mit dem Surfen kann ich nur folgendes sagen, dass es so wie Du die Sache schilderst nicht funktionieren kann. Denn, wenn Du Dich als Admin ins INet einwählst und dann das Konto abmeldest und Dich im Benutzerkonto anmeldest wird automatisch die Netzwerkverbindung geschlossen, und Du musst Dich als Benutzer neu anmelden. Es ist also etwas verwirrend was Du hier schilderst. Vielleicht kannst Du etwas konkreter werden.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
15.10.2004, 15:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#3 Hi Heron,

hab mich über deine Antwort sehr gefreut! Und du hast recht, ich sollte meine Frage etwas konkreter formulieren.

Also: Ich verwende Windows XP mit SP 2 und als Browser Opera. Wie gesagt, zum Surfen habe ich ein eingeschränktes Benutzerkonto angelegt, mit dem ich allerdings keine Internetverbindung herstellen kann. Will ich die Verbindung aktivieren, kommt immer die Meldung, dass ich entsprechende Rechte nicht besitze.

Mein Problem ist jetzt, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie (und wo) ich meinem Surfkonto das Recht einräumen kann, die LAN-Verbindung zu aktivieren. Soviel weiß ich schon mal: Das Recht kann ich nur als Administrator vergeben : )

Hab zum Thema natürlich auch schon gegoogelt ; ) und in einem anderen Forum gelesen, dass man dieses Recht für das Benutzerkonto bei der LAN-Verbindung unter "Einstellungen" freigbeben kann. Aber ein solches Fenster gibt es bei mir nicht, wo ich einfach ein Häkchen machen kann und meinem Surfkonto damit entsprechende Befugnisse einräume.

Computerhandbuch war dahingehend auch nicht hilfreich.

Oh, oh, hoffentlich war das nicht schon wieder zu verworren... Aber ich hoffe, du und die Profis können damit schon etwas mehr anfangen. Bin für Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Kes

PS: Was Norton angeht: Mit deiner Antwort bin ich schon glücklich! Danke!
Seitenanfang Seitenende
15.10.2004, 18:10
Member

Beiträge: 1132
#4 @Kes,

bin leider auch nicht erfahren genug, Dir eine ausreichende Erklärung dafür zu geben. Aber vielleicht meldet sich einer der Board-Profis und löst die Sache ganz einfach.
Also ich benutze auch WinXP mit Mozilla als Browser. Bei mir funktioniert die Internetanmeldung mit dem eingeschränkten Benutzerkonto ohne Probleme.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Dir ein Problem mit der Rechtevergabe im OS die Ursache für Deine Schwierigkeiten sein könnte.
Versuche doch einmal Folgendes: rufe im Aminkonto den Windowsexplorer auf und suche den Pfad wo Du das Programm von Opera gespeichert hast (z.B. c:\programme\opera oder so ähnlich), zeige mit dem Cursor auf diesen Programmordner und klicke mit der rechten Maustaste. Dann öffnet sich das Kontextmenü und Du kannst die "Eigenschaften" des Ordners anklicken. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den Ordnereigenschaften. Hier die Registerkarte "Sicherheit" anklicken und Du bekommst in einem weiteren Fenster die Zugriffrechte der einzelnen Benutzer bzw. -gruppen angezeigt. Markiere im oberen Fensterausschnitt den Benutzernamen bzw. -gruppe Deines eingeschränkten Kontos (wahrscheinlich Gruppe Benutzer), dann siehst Du im unteren Feld die speziellen Zugriffsberechtigungen. Es sollte für Dein Benutzerkonto zumindest das Kästchen "Lesen/Ausführen" aktiviert sein, d.h. durch ein Häkchen markiert sein. Sollte das nicht der Fall sein, so kannst Du das jetzt markieren. Probiere dann noch einmal, Opera vom Benutzerkonto aus zu starten.
Sollte das nicht funktionieren, so bin ich leider mit meinem Latein zu Ende.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
15.10.2004, 20:17
Member

Beiträge: 427
#5 Rechtevergabe ist nur unter der Professional-Version vorgesehen. Ich vermute, du hast XP Home.
Durch einen kleinen Kunstgriff kannst du auch in XP Home Rechte vergeben:
- PC im abgesicherten Modus hochfahren
F8 während Startvorgang -> Agesicherter Modus
Administrator im Enwahlfenster auswählen
- Windows Explorer öffnen
- Ordner/Datei auswählen, wo Rechte definiert werden sollen
- mit re. Maustaste klicken -> Eigenschaften -> Sicherheit
- gewünschte Rechte zulassen oder verweigern

Ob das bei deinem Problem hilft, weiss ich nicht. Kann es auch nicht testen, da ich per Router ins Netz gehe. Aber einen Versuch ist es wert.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
15.10.2004, 21:27
Member

Beiträge: 1516
#6 Versuch mal folgendes:
-Deinen Benutzer Account Adminrechte geben
-Die Netzwerkverbindung einrichten
-Adminrechte entfernen

Bei Xp Prof kann man aber auch Benutzern die Einwahl ins Internet erlauben. Hab leider kein Xp home.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 17:01
Member

Beiträge: 110
#7 @Spunki

Habe das selbe Problem wie der Threadstarter und hab deinen Tip ausprobiert. Hat bei mir nicht funktioniert. Erst als ich dem Account wieder Adminrechte gab funktionierte es. Habe Xp home.
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 17:25
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#8 Hallo Leute,

also, hab alle eure Tipps nacheinander ausprobiert, aber leider hat keiner funktioniert!

@ Heron: Ich wähle mich nicht über Opera ins Netz ein, sondern schließe einfach mein Kabel an, aktiviere die LAN-Verbindung und öffne dann erst den Browser zum Surfen. Opera an sich kann ich freigeben, ist also nicht das Problem.

@ BugFix: Hab ich auch probiert, aber wenn ich im abges. Modus auf die Eigenschaften der LAN-Verbindung klicke, dann gibt es da gar keine Registerkarte Sicherheit bei den Eigenschaften! Kann da also auch keine Rechte oder so anklicken.

@ spunki: Dein Tipp hat so lange funktioniert, bis ich den Computer neugestartet habe : (

@ Timmyotoole: Lass von dir hören, wenn du eine Lösung gefunden hast ; )

Wie ihr richtig festgestellt habt, hab ich XP Home, das nur als Ergänzung.

Eine Idee hätte ich ja noch, woran es liegen könnte: Ich sitze hier nämlich in einem (schwedischen) Wohnheim und mußte für den I-Zugang lediglich eine Verbindung beim lokalen Anbieter beantragen und ein paar Tage später einfach das Internetkabel einstecken und los gings. Nix Installation oder so.

Bin jedenfalls ratlos. So schwer kann das ja nicht sein... Habt ihr noch Vorschläge?

Liebe Grüße,
Kes
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 18:23
Member

Beiträge: 1516
#9 Also wählst dich nicht ins Internet ein, sondern gehst über Gateway/Proxy online?
Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Vielleicht hilft es die Netzwerkverbindung erneut einzurichten. Möglicherweiße musst du im Internet Explorer auch einen Proxy einstellen.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 19:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#10 @ spunki

Vielleicht sind wir der Lösung schon nahe... Aber: Gateway, Proxy, mhhhh... Was ist das denn alles? Tut mir leid, bin da nicht so bewandert, was das alles bedeutet. Ich habe aber schon versucht, die Internetverbindung neu zu installieren, aber das hat mein Problem nicht gelöst.

Zitat

Möglicherweiße musst du im Internet Explorer auch einen Proxy einstellen.
Klingt interessant. Wie mache ich das denn? Und wofür ist das gut? Ich surfe ja mit Opera...

Könnte es eigentlich auch sein, dass mein Anbieter mein Surfkonto blockt und es gar nicht an meinem Coputer liegt? Ich habe nämlich gehört, dass hier oftmals Einstellungen an den Internetverbindungen im Wohnheim vorgenommen werden, um LAN-Sessions zu unterbinden. Aber frag mich bitte nicht, welche Einstellungen genau das sind.

mfg,
Kes
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: