FTP Einrichten

03.10.2002, 03:45
Junks
zu Gast
#1 hi all,
ich habe ipcop auf einem server laufen und versuche nun auf meinem pc ein ftp einzurichten. da sich meine ip dauernt aendert habe ich mich bei ipactive.de angemeldet und habe mir von dort auch das tool geladen. ich habe das tool installiert meine id und passwort angegeben. so damit aktuallisiert sihc die ip bei ipactive.de schonmal. jetzt muss nur noch der ftp server laufen. wenn ich im browser oder ftp ftp.192.168.168.2 eingebe kann ich auf meinem ftp connecten gebe ich jedoch meine domain sagichnet.xipx.de angebe dann fragt er net mal nach dem password. ich kann mir mal denken das der ftp im moment nur intern läuft wie bekomme ich den jetzt extern. ich benutzte 2 programme PFTP und flat2serv. mein router hat die standart einstellungen drin da ich mich damit nicht so gut auskenne. ich hoffe das diese informationen reichen um mir zuhelfen
mfg
Junks
Seitenanfang Seitenende
03.10.2002, 08:21
Ehrenmitglied

#2 Damit Dein Server von außen erreichbar ist, solltest Du Protforwarding bzw. Portmapping der FTP-Ports (20,21) verwenden. Du musst IpCop sagen, daß er anfragen auf Port 20,21 an Deine interne Maschine weiterleiten soll. Wie das in IpCop nun geht, solltest Du nachlesen.

R.
03.10.2002, 14:58
Junks
zu Gast

Themenstarter
#3 mhm also den port schaltet man doch unter services und dann port forwarding frei. ich habe dort als sorce port 20, als destination ip meine ip eingetragen und als destination port 21 ist doch richtig oder muss ich noch wo anders was einstellen den zum ftp connecten kann man noch immer nicht.
thx
mfg
Junks
Seitenanfang Seitenende
03.10.2002, 15:07
Ehrenmitglied

#4 Wenn sich jemand zu einem FTP Server verbindet, dann tut er dies im Standardfall über den Port 21. Also musst Du Deinem Router sagen, daß Anfragen die auf Port 21 kommen an Port 21 (oder was auch immer) auf Deinem Rechner weitergeleitet werden. Dasselbe für Port 20.

R.