"eScan" reinigt nicht mehr

#0
05.10.2004, 16:19
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#1 Zitat: (@raman)
Öffne die mwav.log -> Bearbeiten -> Suchen -> Files Renamed oder Deleted Files eingeben -> Weitersuchen -> Treffer markieren/kopieren und ins Forum übertragen.
http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp
Funktioniert nicht mehr, da die neuen Versionen von eScan nicht mehr reinigen/loeschen oder umbenennen, sondern nur noch scannen.
Wenn man infizierte Dateien in dem eScan Log finden will, sollte man nach infected suchen und die Eintraege hier posten, bzw die Datien im abgesicherten Modus loeschen. Auch muss man die Eintraege in der Registrierung per Hand entfernen.


Zitat:
Wegen dem escan..., ich hab auf der hp von denen ein bißchen rumgeschaut weil ja das Tool die gefundenen Viren nicht mehr löscht (hat sie nur erkannt, zum Entfernen sollte ich escan kaufen) und bin dann hierauf gestoßen:
http://www.mwti.net/antivirus/escan/escandl_antivirus.asp
Damit gings dann .
Allerdings sollte man empfehlen, vorher andere Virenscanner zu deaktiviern.

Zitat (@raman)
das ist auch die Testversion von Escan, wenn die es nicht koennte, waere es auch ein wenig "enttaeuschend". Aber einen Modem/ISDN Nutzer dazu zu verdammen, sich 21 MB herunterladen zu muessen ist ein wenig haeftig in meinen Augen. Auch muss diese Version "richtig" installiert werden.
Damit sprengt sie IMO den zu betreibenden Aufwand, oder man goennt sich gleich eine Jahreslizens fuer 25 Euro. Sie ist es allemal Wert.
Auch erhoeht man so die Gefahr von inkompatibilitaet auf dem Rechner, wenn andere AV-Programme bereits installiert sind. Vor allem in Bezug auf den Emailscanner sehe ich da die meisten Probleme.

Zitat:
Das Tool war einfach zu gut...ein wahrer Segen.
Nun hat es dann niemand gekauft.............
Das muste ja so kommen, dass die Entwickler die Schrauben angziehen

Info von einem User:

....da gabs einen kleinen Konflikt, symantec wurde bei der installation von escan teilweise entfernt, das hab ich jetzt gemerkt wo ich escan wieder runtergeworfen hab und symantec wieder aktivieren wollt. Das ging nicht, musste eben mein symantec wieder neu installieren......

mfg
Sabina
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Dieser Beitrag wurde am 05.10.2004 um 16:22 Uhr von Sabina editiert.
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09.10.2004, 17:39
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#2 Scannen mit eScan, wenn es sich um eine ältere Version als die Versionsnummer 4.5.1 handelt:

Mit einem Doppelklick auf die Datei mwavscan.com wird eScan gestartet. Für ein optimales Ergebnis sollten die folgenden Optionen aktiviert sein.

Mit einem Klick auf den Button 'Scan Clean' startet der Scan und Dateien, welche eindeutig als Malware identifiziert werden, werden automatisch gelöscht!

Scannen mit eScan, wenn es sich um die Version 4.5.1 oder jünger handelt:

Mit einem Doppelklick auf die Datei mwavscan.com wird eScan gestartet. Für ein optimales Ergebnis sollten die folgenden Optionen aktiviert sein.

Das eScan AntiVirus Toolkit Utility entfernt ab der Version 4.5.1 leider die gefundene Malware nicht mehr automatisch. Hier müssen gefundene Dateien manuell im abgesicherten Modus entfernt werden.

http://www.trojaner-info.de/hijacker/escan.shtml
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Dieser Beitrag wurde am 09.10.2004 um 17:40 Uhr von Sabina editiert.
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10.10.2004, 21:37
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#3 Ich habe unseren Artikel auch etwas abgeaendert, welche der beiden Moeglichkeiten von Trojaner-info oder im Artikel von Rokop-security.de praktikabeler ist, wird sich wohl herausstellen muessen. Leider bin ich mit beiden Varianten nicht 100% zufrieden:


http://www.rokop-security.de/board/index.php?showtopic=3867

http://www.trojaner-info.de/hijacker/escan.shtml
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11.10.2004, 13:36
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#4 Hallo @Raman

http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp
Sa Okt 09, 2004
ESCAN-Log: (short filtered)

Mon Oct 11 00:03:10 2004 => File C:\WINDOWS\System32\notepad.exe infected by "TrojanDownloader.Win32.Small.wt" Virus. Action Taken: File Deleted.

und nun ?????????

Mfg
Sabina
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11.10.2004, 13:41
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#5

Zitat

Sabina postete
Hallo @Raman

http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp
Sa Okt 09, 2004
ESCAN-Log: (short filtered)

Mon Oct 11 00:03:10 2004 => File C:\WINDOWS\System32\notepad.exe infected by "TrojanDownloader.Win32.Small.wt" Virus. Action Taken: File Deleted.

und nun ?????????

Mfg
Sabina
Die richtige notepad.exe liegt in C:\windows NICHT in C:\windows\system32

gruß paff
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11.10.2004, 13:48
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#6 Hallo @paff ;)

Klar, aber ich habe es gepostet, weil der eScan ploetzlich wieder LOESCHT !!!!««Taken: File Deleted.

mfg
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11.10.2004, 13:52
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#7 Wenn du dich darauf beziehst, das Escan nun doch reinigen sollte, zwei Dinge.

Wie von dir erwaehnt reinigt die alte Version immer noch.

und wenn du die Trialversion drauf hast und dann noch die Free Version extra installierst, reinigt auch die Frerversion. Soll wohl am key oder den installierten Dlls liegen.

Teilweise liegen auf den "nicht-mwti" Servern die alte Version. Hier zum beispiel: ftp://update.mailscan.info/download/tools

Die anderen "nicht-mwti"- Server bieten die mwav.exe schon nicht mehr an.
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11.10.2004, 13:57
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#8 Hallo @raman

Alles klar ;)

mfg
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29.01.2005, 08:23
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#9 http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp
hier den kasten durchlesen. in einem der obigen links liegt die aktuelle datei auch bereit. offenbar braucht es den updater nicht mehr.
scannen offenbar immer noch im abgesicherten modus.
tip(bitte korrigieren wenn nötig): oft werden verseuchte dateien im restore-bereich gefunden. löschen geht dann nur durch deaktivieren der systemwiederherstellung.
also: deaktiviere bereits vor dem scannen.
meine erfahrung hat jedoch immer gezeigt: weder escan noch trendmicro sondern pandasoftwares online-scan: activescan hat "alles" gefunden.
antivir(free) löscht nicht, zeigt aber an. zu finden sind diese dateien aber praktisch nicht, denn die log-liste ist endlos. habe mehr als 480 seiten gezählt. es ist ein witz dass der pfad nicht am listenende angezeigt wird. vergesst antivir. empfehlung:
avast oder avg(ein sehr guter wächter) neben dem bekannten norton av.
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29.01.2005, 08:34
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#10 Updates brauchst du noch, wenn du eScan free regelmaessig einsetzt. Sonst musst du dir die MWAV.exe ja jedesmal neu herunterladen.

In Bezug auf gute AV-Programme: Das ist mehr eine Glaubensfrage. Fuer mich z.B. sind alle Programme, die du angegeben hast nicht das, was man empfehlen kann. Aber wie gesagt. Bei einem funktioniert das eine oder das andere besser. Kein AV-Programm findet 100%.

by the way Antivir: Man kann die ReportDatei schon etwas anders einstellen lassen, aber ich gebe dir recht, ideal haben sie das nicht geloest.
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29.01.2005, 11:29
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#11 sorry, ich habe was unterschlagen. ich konnte nicht updaten. weiss nicht wos hapert. vielleicht serverunterbruch. probiers wieder. wo kann ich das ganze progi nochmals uploaden? vielleicht ist irgendwas korrupt. updaten im normal modus, ja?
nicht safe modus?

ich lasse jeweils mehrere proggis hintereinander laufen.
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29.01.2005, 11:39
Moderator

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#12 Updateserver von Kaspersky sind gerade ueberlastet. Es gibt ein neues Comulativ update. Also sollte das update im laufe des Tages wieder funktionieren.
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MfG Ralf
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