Linux für Anfänger?

03.10.2004, 16:53
Member

#1 was für eine "distribution" kann man denn für jemanden empfehlen der absolut keine ahnung von Linux hat und auch nicht weiß was da auf ihn zukommt wenn man es benutzt aber genug intelligenz mitbringt um die wichtigsten dinge spätestens beim 5ten anlauf zuverstehen?

thx
03.10.2004, 16:57
Member

#2 noch nie gesehen? kannst ja mal nen Knoppix nehmen, nur um zu sehen was da auf dich zukommt. (damit kannste dann auch testen ob du unter dem Sys auf deine evtl. defekte Platte zugreifen kannst ;))
Seitenanfang Seitenende
04.10.2004, 09:09
Ehrenmitglied

Seitenanfang Seitenende
04.10.2004, 14:51
Member

#4 Ihr habt Gentoo vergessen

www.gentoo.org

Aus der Sicht eines erfahrenen GNU/Linux Benutzers die beste - wenn ich mir das mal erlauben darf.

@Taake

Ich würde dir Debian oder Gentoo empfehlen - beide haben Vorteile und Nachteile aber beide besitzen auch ihre Daseins Berechtigung. Auf jedenfall musst du lernen, lasse mir dir sagen das du mit SuSE, Mandrake oder Redhat nicht zufrieden sein wirst. Jedenfalls nicht lange.

Kurz mal zwei Fragen nebenbei ;)
Wieviel Intelligenz hast du denn?
Woher weißt du wieviel von nöten ist?

MFG

Xeper
04.10.2004, 15:22
Member

#5 Also ich persönlich seh immer wieder Leute die sich ein SuSE installieren und dann mit Problemen kommen wie hier:
http://board.protecus.de/t12630.htm

Dabei lernt man evtl. was über die Tools von SuSE, aber im schlechtesten Fall nichts. GUI Tools gibt es in jeder Distribution, aber was tut man wenn man plötzlich nicht mehr vor einem SuSE mit einem Yast sitzt? Dann guckt man blöd aus der Wäsche, weil man eben nichts über GNU/Linux sondern was über eine Distribution gelernt hat.

Ich persönlich hab mal mit einem muLinux angefangen. Läuft von Diskette, man muss nicht "irgendwas" installieren, aber kann trotzdem viele wichtige Grundlagen lernen.
http://rowa.giso.de/german/index.html
Dieser Beitrag wurde am 04.10.2004 um 17:32 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.10.2004, 15:48
Member

#6 Danke asdrubael genau das meine ich ;) - Das ist genau das was ich an Distributionen wie SuSE immer kritisiere und immer kritisiert habe. Hatte nur keine Lust das immer und immer wieder zu wiederholen ;)
04.10.2004, 17:00
Member

Themenstarter

#7 danke soweit...ich werd mich mal in der VHS Sömmerda für nen Linux Grundkurs eintragen! :p
12.11.2004, 00:46
...neu hier

#8 Ich möchte nicht meine Intelligenz testen, o.a. ich möchte einfach nur von jemanden, der lange oder häufig mit Suse arbeitet Tipps bekommen.

Windows ist" zu anspruchslos" und ich habe immer schon viel von Suse/Linux etc. gehört, kenne es aber nicht wirklich.
Es fängt schon mit der Installation an, ich kenne es einfach nicht wirklich.

Wäre nett, wenn ihr mich ein wenig einweisen könntet.

Aber bevor ich mich auf Suse versteife, was wäre denn sonst empfehlenswerter???

Dankeschön schon einmal.
Seitenanfang Seitenende
12.11.2004, 07:56
Member

#9 @mneustern

Zitat

ich möchte einfach nur von jemanden, der lange oder häufig mit Suse arbeitet Tipps bekommen.
Wo liegt der Sinn darin?
- Das ist ja so als ob du von einem Hausmeister Antworten zur Genetik verlangst.

Zitat

Windows ist" zu anspruchslos" und ich habe immer schon viel von Suse/Linux etc.
Das ist SuSE auch, wenn du nur etwas anderes haben willst dann warte auf das nächste Windows ;)

Zitat

Aber bevor ich mich auf Suse versteife, was wäre denn sonst empfehlenswerter???
Wurde bereits erwähnt.
05.03.2009, 20:45
...neu hier

#10 Hallo Taake! Nimm Mepis. Man brauch nichts rumschreiben, um zum Beispiel YouTube anzuschauen, oder mp3s anzuhören oder wmv-Files zu schauen, Also geht sofort.

Auch DSL in Betrieb zu nehmen ist supereinfach. Die Distri erkennt alles automatisch, man braucht nur Nutzenamen und Passwort eingeben.

OpenOffice, Grafikprogramm GIMP, Inkscape als CorelDraw-Ersatz und Audacity zum Audiomitschneiden - alles dabei. Gruss, Toebi
05.03.2009, 20:54
Member

#11 Jemand, der Threads aus der Versenkung hervorholt, die fast 5 Jahre alt sind, gehört ausgepeitscht ;)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: