Bitte um hilfe bei portsperrung durch router

#0
03.10.2004, 16:16
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,
zur zeit bin ich in einem englischen internat und die leute hier meinten die ports für icq, msn und irc ( die 3 programme sind meine kommunikationsmittel zu meinen freunden in deutschland) sperren zu müssen. wäre froh wenn mir einer helfen könnte.
habe selber nicht soviel ahnung von computern deshalb hier noch ein paar infos:
ports gesperrt
router und proxyserver wird verwendet.

danke für eure antworten
Seitenanfang Seitenende
03.10.2004, 17:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Wenigstens für ICQ gibt es eine Abhilfe. ICQ via Web, kannst regulär deinen Browser verwenden und die gewohnten ICQ-Kontakte erreichen und chaten.

Was IRC anbelangt, so gibt es auch hier die Möglichkeit das mit dem Brwoser zu bewerkstelligen. www.mirc.de => Online-Chat. Könnte allerdings daran scheitern, dass das Java-Applet nicht über den Router hinauskommt.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
03.10.2004, 17:11
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 wenn ich icq im browser aufrufe findet der keine verbindung, ebenso bei irc
Seitenanfang Seitenende
03.10.2004, 23:19
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Wenn Du zu www.icq.com keine Verbindung bekommst, so läuft auf dem Proxy sehr wahrscheinlich ein URL-Filter. Ist auch stark anzunehmen, da Du Dich in einem Internat befindest.
Nun, auch das webbasierte ICQ ist mittels Java realisiert und auch da wird Dir euer Proxy sehr wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen.
Ist schon bitter, wenn man so abgeschottet wird. ICQ allein benötigt, wie man es auch dreht und wendet, Port 5190 für die Anmeldung. Ähnlich sieht es mit den anderen Diensten aus.
Es gibt Webchats, die mit javascript laufen. Das solltest Du finden und Dich dort mit deinen Freunden etc eben verabreden, eine andere Lösung sehe ich da nicht im Moment.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.10.2004, 00:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 hyhy, kann ich also nicht irgendwie die ports scannen und/oder ports freischalten ? wie is mir egal, hauptsache ich kanns wieder benutzen
Seitenanfang Seitenende
04.10.2004, 18:48
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Ähm...nein. Du kannst Sie nicht freischalten. Scannen schon, aber das bringt dir vermutlich nichts, außer die Info, welche Ports überhaupt frei sind. Kann ggf. natürlich von Nutzen sein.
Die Ports freischalten kann der Administrator des Netzwerkes. Wenn Du die Möglichkeit hast, wende Dich mit deinem Vorhaben erst mal an ihn oder eben jemanden, der sonst dafür zuständig ist. Dies sollte der erste Schritt sein, denn er bedeutet den Weg des geringsten Aufwandes und Ärgers, den Du durch sonstige weniger erwünschte Maßnahmen möglicherweise hättest.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
05.10.2004, 19:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 hyhy, der hat die ja gesperrt deshalb ! also muss ich einen anderen weg finden !
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: