Mailversand über sicheren ausgehenden Server?

#0
19.09.2004, 15:14
Member

Beiträge: 11
#1 Also ich stelle ma ne generellere Frage: Gibt es sichere und unsichere Mailserver für den ausgehenden Mailverkehr? Und falls ja kann man die vorhandenen Emailadressen über einen gesicherten Server gehen lassen welcher nicht vom Betreiber der Email ist ^^
Seitenanfang Seitenende
19.09.2004, 16:14
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Also soweit ich weiß kann man das Übertragen zu einem Mailserver (SMTP) verschlüsseln zb. mit TLS, auch die Passwort übermittlung kann per MD5 und co überschlüsselt werden, hängt natürlich von der Software und vom Betreiber ab. Der Mailverkehr selbst von Mailserver zu Mailserver ist unverschlüsselt soweit ich weiß (man möge mich verbessern, denn ich bin mir nicht so sicher). Zu deiner Frage, die Antwort würde in allen Fällen "Nein" lauten. Technisch gesehen musst du schon deine Mails an einem SMTP/Mail Server schicken der in der Zonedatei der Domäne eingetragen ist - du kannst keinen Mailserver benutzen der nicht für die Domäne zuständig ist.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: