Irgendetwas mach ich falsch bei meinem Netzwerk!!!! |
||
---|---|---|
| ||
18.09.2004, 21:17
Member
||
|
||
20.09.2004, 16:49
Member
Themenstarter Beiträge: 278 |
Ist das Problem so schwerwiegend??? Kann es etwas mit den DNS-Einstellungen zu tun haben??? Bin nun 'mal absoluter Newbie auf dem Gebiet der Netzwerke!!!
__________ "Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!" [Albert Einstein] |
|
|
||
20.09.2004, 19:48
Member
Hallo dreiD,
zu deinem ersten Problem: Hast du auf deinem Rechner a eine Freigabe gemacht oder tust du über eine administrative Freigabe versuchen, auf den Rechner zu kommen? Hast du vielleicht eine Firewall auf deinem Rechner a aktiv? Wenn du beides mit Nein beantwortest, würde ich es mal, wenn die Auffoderung zur Benutzereingabe kommt, so probieren: "Name Rechner a"\tripleD mal sehen, was dann passiert... ? Was hast du denn für einen Router und wie alt ist er denn schon? Gruß Marty __________ Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden... |
|
|
||
20.09.2004, 22:34
Member
Also, ich hab testweise mal einen Ordner freigegeben,aber wie gesagt kann man von Rechner b auf a trotzdem nicht zugreifen!!! Die Freigabe hab ich einfach übers Kontextmenü gemacht!!! Das ist doch eine administrative Freigabe,weil ich doch als Admin die Freigabe übers Kontextmenü gemacht habe,oder nicht???
Ich habe ZoneAlarm auf Rechner a,daran hab ich auch schon gedacht, aber ich hab' mein Netzwerk als sichere Zone deklariert!Dann gings auch nicht,also hab ich mal die Firewall ausgeschaltet und es ging trotzdem nicht!!! Ich hab' keine Ahnung,ist so ein alter Uralt-Router von 'nem Kumpel!!!Der tut's aber,hat er gemeint!!War ja auch umsonst!!! Meinst du,dass der Router am Sack ist,oder wie??? Welcher ist denn cool!!! Vielleicht hol ich mir einen und bring mir den ganzen Netzwerk-Käse bei!! ;-) Ich werd' nochmal rumprobieren,wird schon klappen!!! So schwer kann's nicht sein!!! __________ "Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!" [Albert Einstein] Dieser Beitrag wurde am 20.09.2004 um 22:37 Uhr von dreiD editiert.
|
|
|
||
20.09.2004, 23:48
Member
Ja und das Hauptproblem hab ich ja ganz vergessen zu schreiben: warum bricht oft meine Internetverbindung ab??? Muss dann immer rebooten!!Das kann doch nicht sein,vor allem da es nicht immer gleich nach einer bestimmten Zeit passiert, sondern mal nach 10 min,mal nach 5,mal nach Stunden,mal gar nicht,mal beim surfen,mal beim nichts tun!!! Das Lustige ist,der Download funktioniert,ich kann nur nicht surfen!!! Grad eben ist es so passiert,dass ich zuerst bei Ebay bestimmte Artikel nicht aufrufen konnte,aber ein-und ausloggen konnte ich mich!! Dann ging das auch nicht mehr und dann ging gar nichts mehr!!! Ist da jetzt irgendwas kaputt??? Oh mann,ich krieg noch die Krise!!!!!!!!
__________ "Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!" [Albert Einstein] |
|
|
||
21.09.2004, 08:44
Member
Du bist echt ein Schwabe. Du hast DSL daheim? Oder seh ich das falsch?
Du hast dann auch ein DSL Modem? Ein neuer Router unter der oben genannten Konfiguration kostet dich ca. 40 €. Die kann man doch investieren, wenn man ein funktionierendes Netzwerk haben will. Ich würde dir den D-Link 604 empfehlen. Er ist leicht zu konfigurieren. Hast du auf beiden Rechnern den Zone Alarm installiert? Oder nur auf dem Einen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an deiner Firewall liegt, dass du nicht auf den anderen PC zugreifen kannst. Es ist dann auch eine ganz normale Freigabe. Wer ist denn berechtigt auf diese Freigabe zuzugreifen? Gruß Marty __________ Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden... |
|
|
||
22.09.2004, 17:06
Member
Also, ich glaub,das eine Problem mit den Abrüchen ist erledigt!!Hab mir den D-Link geholt!!Gefällt mir sehr gut das Ding,läuft alles auch momentan einwandfrei!!! Jetzt muss ich mal ein paar Langzeittests machen!!!
Das andere Problem wird wohl länger dauern!!Ich kann immer noch nicht vom Rechner meines Vaters auf meinen zugreifen!!Als Admin gebe ich mich ein,also TripleD und ein Kennwort hab ich nicht!!! Es klappt trotzdem nicht!!! Bei meiner Firewall hab ich mein Netzwerk als "sichere Zon" deklariert und es geht trotzdem nicht!!! Irgendwo ist was, was ich überseh!!!!Aber was??? Ich krieg das schon raus,jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt!!! Wieso bin ich jetzt ein echter Schwabe??? ;-) P.S.: ZoneAlarm ist nur auf meinem Rechner drauf,also auf dem Rechner auf den ich nicht zugreifen kann!!! __________ "Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!" [Albert Einstein] |
|
|
||
23.09.2004, 15:45
...neu hier
Wenn Du auf den Rechnern NTFS als Dateisystem verwendest reicht die einfache Freigabe nicht... zumindest nicht wenn ein Passwort vergeben ist... denn dann hat wirklich nur dieser User, bzw der Admin auf diesem PC Zugriff darauf.
Es gibt aber im Kontextmenu noch den Eintrag Sicherheit. Dort kann man alle User einfügen die ebenfalls eingeschränkten oder uneingeschränkten Zugriff haben sollen. Zwischen zwei Rechnern kann man das dann so lösen das auf beiden PCs dieselben User mit denselben Passwörtern eingerichtet sind... nicht sehr elegant, funtkioniert aber. Sind die Usernamen anders weiss ich auch nicht wie man NTFS das beibringen könnte, denn in diesen Sicherheitseinstellungen gibts keine Möglichkeit Zugriffsrechte für Netzwerkbenutzer einzurichten (die gibts zwar als vordefinierte Benutzergruppe in XP, bringt aber nichts)... evtl könnte es mit der Freigabe/Sicherheitsberechtigung "Jeder" klappen. Ist auch eine vordef. (allerdings lokale) Gruppe... habe ich aber noch nicht versucht... Hatte das gleiche Problem und es nach langer Probiererei und Recherche so hinbekommen... Auf die Art kannst Du sogar Ordner auf dem anderen Rechner als Netzlaufwerk im Explorer einbinden und wie einen normalen Ordner verwenden... logon dauert dann zwar etwas länger weil er immer erst das Netwzerk durchsucht... ist aber sehr nett... Dieser Beitrag wurde am 23.09.2004 um 15:48 Uhr von Fresh Meat editiert.
|
|
|
||
23.09.2004, 16:55
Member
Das hab ich mir auch schon überlegt und schon einige Ansätze,ausser das mit den gleichen Benutzern,probiert: ohne Erfolg!! Wie richte ich nochmal ein Netzlaufwerk ein??? Müssen beide Rechner an sein??? Und kann man eigentlich einen Router die ganze Zeit anlassen???
|
|
||
24.09.2004, 15:57
Member
Und wieso funktioniert jetzt mein Netmeeting nicht mehr!!! Ich kann niemanden mehr anrufen!!!
|
|
||
29.09.2004, 18:37
Member
Hey Marty,schau mal bitte meine zwei letzten Posts an!!! Vielleicht weisst du was dazu!!!
|
|
||
30.09.2004, 15:39
Member
Hallo dreiD,
Also, mein Router läuft Tag und Nacht. Hat noch nie Probleme gemacht. Ist schon was anderes mit den D-Link, oder? Ich nehme an, du hast WXP als Betriebsystem? Wenn ja, geh mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkumgebung wähle Netlaufwerke verbinden aus. Dann musst du den UNC Pfand von deinem Rechner eingeben und den Freigabenamen. z.b.: \\Rechner1\Freigabenamen Du solltest allerdings sicher stellen, dass beide PC´s in derselben Arbeitsgruppe sind und dass die User auf beiden PC´s angelegt sind. Sonst funktioniert das mit dem Netzlaufwerk meines Wissens auch nicht. Du kannst aber auch auf das gute alte DOS ausweichen. Start > Ausführen Net use z:\ \\Rechner1\Freigabename (Wobei Z ein freier Laufwerksbuchstabe sein sollte) Warum dein Netmeeting nicht mehr funktioniert weiß ich auch nicht. Vielleicht ist der Port auf dem Router nicht freigegeben. Der Router ist nämlich gleichzeitig auch eine Firewall. Hoffe, ich konnte dir helfen Gruß Marty __________ Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden... Dieser Beitrag wurde am 30.09.2004 um 15:39 Uhr von Marty editiert.
|
|
|
||
Das andere Problem ist, dass das Internet früher nach 5 min nicht mehr funktionierte!!Also hab ich in den Router-Einstellungen die Zeit von 5 min auf 5000 min hochgestellt, nur kommt es immer noch dazu,dass das Internet auch mitten beim Surfen einfach nicht mehr tut!! Was mach ich falsch???
Es ist aber nicht immer so,dass ist ja das Seltsame!!Wenn ich etwas falsch eingestellt hätte, müsste es doch immer passieren,tut es aber nicht!!!
Ich weis nicht mehr weiter!!!