Problem mit dem DNS-Auflösungscache, keine Internet-Verbindung

18.09.2004, 01:05
...neu hier

#1 Hi,
Brauche mal findige Hilfe...

Seit ich vor einigen Tagen auf meinem Notebook endlich mal Bluetooth aktiviert und eingerichtet habe (dabei war kein LAN angeschlossen) ist keine Verbindung mehr ins internet möglich. Ich weiss nicht mal ob es überhaupt damit zusammenhängt, aber es ist die einzige nennenswerte Änderung am System die ich vorgenommen habe.

Also mal die Symptome:
- LAN an sich funktioniert einwandfrei, Drucker, Router, PC wird alles gefunden.
- Browser sucht bei URL-Aufrufen und bricht nach einer Weile ab
- "reparieren" der LAN-Verbindung bringt folgende Meldung: "Die folgenden Reparaturvorgänge sind fehlgeschlagen: Der DNS-Auflösungscache wird entfernt"
- DNS-Server stehen im Router und funktionieren mit einem anderen PC problemlos.
- Kommandozeilenbefehle wie ipconfig (mit allen parametern) bringen keine Änderung, bzw dieselbe Fehlermeldung.
- Neuinstallation der Treiber, der Protokolle, Neustarten aller evtl in Frage kommender Dienste brachte keine Änderung...
- Firewall (Zonealarm) ists auch nicht... war ja vorher eingestellt, bzw ich hatte sie für die Tests ausgeschaltet
- Ereignisanzeige gibt einige Fehler und Meldungen aus... "W32Time" kann seine Zeit nicht synchronisieren; "DCOM" kann den Diesnt "SENS" nicht starten; "NetBT konnte nicht initialisiert werden da kein Treiber erstellt werden konnte (?)...
- Die erste Fehlermeldung dort ist: "\device\acpiec: Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimkts reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw auf ein schlecht angelegte Bios hin das auf nicht sichere Weise auf den EC zugreift" (???)

Habe mal in der Registry alle (bis dahin nicht vorhanden) Steuereinträge für den DNS-Cache eingetragen und mit den Einstellungen herumgespielt... nichts...

Das Problem hatte ich mit meinem PC auch schon mal, da hatte nichtmal ein Tausch der Nedtzwerkkarte ewas gebracht... nach einer von Windows während eines kleinen Einstellunsgklickerei-Exkurses eingerichteten Netzwerkbrücke (überbrückt war nur die LAN-Verbindung (?)) funktionierte dort plötzlich wieder alles... und irgendwann funktioniert es auch ohne diesen "Trick" wieder... ich habe nur leider nicht die blasseste Ahnung was da genau los war...

Bei Recherchen im Netz habe ich das Problem noch einige Male bei anderen Leuten gefunden, nur leider nie mit einer halbwegs vernünftigen Lösung... soll heissen mehr als: "probiers mal mit ipconfig /flushdns" war nicht drin... und das bringt wie gesagt nichts...

Ich bin euch wirklich mehr als dankbar wenn jemand eine Lösung hätte...
Gruss
ck

Ach ja:
Notebook HP nx7000
WinXP SP1
Mehrbenutzersystem mit Admin und 2x Hauptbenutzer
IP und DNS über DHCP aus dem Router (habe ich auch schon resettet)
kein emule, etc
Dieser Beitrag wurde am 18.09.2004 um 02:02 Uhr von Fresh Meat editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.09.2004, 08:59
...neu hier

#2 hi,

also versuchs mal ohne die DNS einstellungen. Einfach DNS ausschalten. Dann zu dem Browser: Bei Extras --> Internetoptionen --> Verbindungen --> Einstellungen --> Alle haken müssen da raus.
Desweiteren suche mal im netz nach einer firmware update für deinen router. Firewall mal aus machen, und vielleicht dann nochmal treiber installieren.

Was hast du denn für einen Router?

MfG
Sweep
Seitenanfang Seitenende
18.09.2004, 12:35
...neu hier

Themenstarter

#3 Hi,

Mit DNS ausschalten meinst Du den DWORD-Eintrag "MaxCacheTtl=1"?
Damit wird der Cache umgangen und direkt an die DNS-Server weitergeleitet.
Oder meinst Du die DNS-IPs aus dem Router löschen? Dann würde er die IPs direkt vom Anbieter beziehen.
Bringt leider keine Besserung.

Router ist ein D-Link DI604, neue Firmware hatte ich vor einiger Zeit mal versucht... sind die Einstellungen aber vermurkst... macht laut webrecherche auch mehr Ärger als die Alte (und hat mir einen Anruf vom Provider eingebracht, die Server würden vollgepingt :-I )
Am Router kanns auch nicht liegen da der zweite PC im Netz (an dem ich gerade sitze) ohne die geringsten Mukken tut...

In den Internetoptionen ist alles auf DHCP, DFÜs gibts gar keine, bleibt ihm also nur das LAN. Dort ist "automatische Einstellunssuche" an.

...
habe hier:

http:://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;329405

was gefunden das sich sehr ähnlich anhört... nur leider bezogen auf W2k nach SP3-Installation... Symptome sind aber die gleichen... abgesehen davon das ich als Admin angemeldet bin...
Dieser Beitrag wurde am 18.09.2004 um 12:38 Uhr von Fresh Meat editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.09.2004, 10:28
...neu hier

Zitat

Oder meinst Du die DNS-IPs aus dem Router löschen? Dann würde er die IPs direkt vom Anbieter beziehen.
Bringt leider keine Besserung.

genau das meinte ich .... komisch ... da kann ich dir aber leider nicht sehr weiterhelfen ... ich sitze an nem Windows ME und hab nen Eumex 704 PC DSL ... aber ich werde mal weiter recherchieren ..

MfG
Sweep
Seitenanfang Seitenende
20.09.2004, 00:26
...neu hier

Themenstarter

#5 Cool, Danke........
ck

Hi,

Nochmal ein Nachtrag...

Die LAN-Verbindung läuft zwar, jedoch recht langsam und "stotternd"... hatte das bisher nich bemerkt da ich keine grossen Datenpackete herumgeschoben habe und beim drucken, etc merkt man davon nichts.

Aber eben bei grösseren Brocken wird erst gar nichts übertragen, nach einigen Sekunden dann mit normaler Geschwindigkeit (100MBit), nach einigen Sekundan dann wieder nichts... usw...

vielleicht hilft das jemand bei der Ideenfindung ;-)
Dieser Beitrag wurde am 22.09.2004 um 13:25 Uhr von Fresh Meat editiert.
Seitenanfang Seitenende