der sichere PC von morgen |
||
---|---|---|
| ||
26.09.2002, 22:04
Ajax
zu Gast
|
||
|
||
26.09.2002, 22:10
Member
ich habe gerade das selbe gelesen ohne diesen link gesehen zu haben
einfach nur erschreckend ich kann jeden nur raten alle seine bekannten aufzuklären sodass die unmut über TCPA/palladium wächst und es sich nicht durchsetzt Diese Thread würde unter Palladium wahrscheinlich ganz schnell verschwinden so wie jedigliche Kritiken an bestimmten Personen oder Sachen __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 26.09.2002 um 22:12 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
27.09.2002, 01:57
Member
Na Prost Mahlzeit! Sind ja rosige Aussichten!
Was denkt ihr, wie weit wird es kommen? Und wie schnell? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, vielleicht will ich es auch einfach nicht, das es soweit kommt, dass von einer einzigen zentralen Stelle alles "kontrolliert und gesteuert" werden kann. Das wäre in etwa so, als ob wir die Puppen sind, deren Fäden die TCPA in Händen hält. ...nochmal nachgedacht: Wer bezahlt mir eigentlich den ganzen Datenverkehr der entsteht, wenn man ständig die neusten Sicherheitsrichtlinien herunterladen muss um zu prüfen ob ich jetzt vertrauenswürdig oder nicht arbeite? Es läuft sowieso schon viel zu viel Müll über die Leitung den ich eigentlich gar nicht will! Gruß mrMR __________ Es irrt der Mensch, solang' er strebt. (Goethe) Dieser Beitrag wurde am 27.09.2002 um 01:58 Uhr von MisterMR editiert.
|
|
|
||
27.09.2002, 08:21
Member
Wie weit es kommen wird kann man jetzt noch nicht sagen.
Wenn aber erstmal jedes Maiboard bzw. jeder Prozessor einen Fritz-Chip hat liegt die Entscheidung nicht mehr bei uns was die Software damit anstellt. Ich schätze mal in 2-3 Jahren wird das System massentauglich sein und ab dann dauert es vielleicht nochmal so lange bis sich das System etabliert hat. Wehren können wird man sich wahrscheinlich dagegen nur anfangs. Nach einiger Zeit wird wohl folgendes aus Punkt 12 zum Tragen kommen: Zitat Falls die Anwendungen, die mit TCPA/Palladium laufen der Masse attraktiver erscheinen, wären sie letzten Endes dazu gezwungen dasselbe zu tun -Den Datenverkehr bezaht dir wahrscheinlich niemand. Für M$ ist es normal das der PC der Zukunft praktisch Non-stop am Internet hängt. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. Dieser Beitrag wurde am 27.09.2002 um 08:23 Uhr von asdrubael editiert.
|
|
|
||
27.09.2002, 10:51
Member
Schön man sollte sich echt überlegen die Fernsehsender drauf aufmerksam zu
machen die berichten zwar wie die letzten deppen aber damit würde man wenigstens viele Leute erreichen. Hat jemand Kontakte zu Personen die dort arbeiten? __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
27.09.2002, 17:02
Smaggmampf
zu Gast
|
Hi,
Zitat Microsoft Word benutzen müssen, weil ihre Freunde und Kollegen ihnen Dokumente in diesem Format schicken. OpenOffice?? Es wird immer Alternativen geben, alles ne Frage der Bedienung und des Komforts. Die Pläne sind zwar vorhanden, aber umgesetzt werden? vielleicht. mal sehen, vielleicht gibt es ja nen anderen Trend bis dahin, ausserdem denke ich nicht, dass die OpenSource Community nicht ein Gegenstück dafür dann hat. Gibts nich schon ne Gegenmassnahme? Hab da glaub ich mal was gelesen darüber finde den Link aber nicht mehr grrr. Grüsse von dem, der es auf sich zukommen lässt Smaggmampf |
|
|
||
27.09.2002, 18:33
Member
Klar OpenOffice ist eine Alternative (ich verwende es selbst), aber bei TCPA handelt es sich nicht nur um ein fremdes Dateiformat das es zu konvertieren gibt.
Zum Thema "OpenSource saves the world" lies dir bitte mal folgendes durch: Zitat TCPA wird die General Public License (GPL) untergraben, unter der viele freie und offene Software vertrieben wird. Die GPL verhindert, dass private Unternehmen die Früchte gemeinsamer freiwilliger Arbeit zu Profitzwecken einsacken können. Jeder kann die unter dieser Lizenz vertriebene Software verwenden oder modifizieren, solange man bei der Verteilung dieser veränderten Versionen auch den Quellcode mitgibt, so dass andere wiederum Änderungen an diesem Code vornehmen können. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. Dieser Beitrag wurde am 27.09.2002 um 18:36 Uhr von asdrubael editiert.
|
|
|
||
27.09.2002, 19:44
Ajax
zu Gast
Themenstarter |
Hi,
so wie asdrubael schon richtig darauf hinweist,die Frage über eine Alternative wird sich erübrigen.Potenzielle Konkurrenz soll mit allen Mitteln ausgehebelt notfalls totgeschlagen werden( Linux-User aufgepasst).An wessen Seite die großen der Chipindustrie(siehe Intel),sich stellen wird,sollte ja klar sein(man will ja Kohle verdienen).Wirtschaftsbosse wie auch machthungrige Politiker (totale Kontrolle über die Untertanen) dürften sich schon jetzt die Hände reiben. Um eventuelle Bedenken mancher Politiker(vitale Kommunikationssysteme könnten u.U. unterwandert werden zu beschwichtigen,dürfte Herr Ballmer seine Europatour gestartet haben. Was noch übrigbliebe sind die User.Erstens wird sie niemand fragen und zweitens wird man sie mit scheinheilige Argumente überfluten(teilweise auch ködern) Kann mich sehr wohl an den Aufschrei in diversen Foren erinnern als erstmals über bedenkliche Neuerungen in XP berichtet wurde.In kürzester Zeit wurde es das meistbenutzte BS von Billy.Machen wir uns nichts vor,weitere bedenkliche Neuerungen von Bill haben wir(zumindest die große Mehrheit,und die zählt in einer Demokratie) uns reichlich verdient. Gruß Ajax |
|
|
||
28.09.2002, 12:25
Member
Apropos Aufschrei:
Wer erinnert sich noch an den Microsoft Prozess? Soviel zur Frage ob nicht die Gerichte irgendwann eingreifen werden. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
28.09.2002, 18:33
Ajax
zu Gast
Themenstarter |
Den Prozess können wir getrost vergessen.Inzwischen fand ja auch ein
Regierungswechsel statt.(spielt auch eine wichtige Rolle) Der Erhalt des M$-Imperiums soll von nationaler Interesse sein.(es bedarf keiner großen Fantasie warum) Gruß Ajax |
|
|
||
19.10.2002, 18:35
Member
http://www.heise.de/newsticker/data/cp-19.10.02-002/
eine fortsetzung aber nichts wirklich neues __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
23.10.2002, 16:59
Ehrenmitglied
Petition gegen TCPA: http://www.petitiononline.com/endtcpa1/petition.html
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
30.10.2002, 08:59
Member
Guter Artikel aus der aktuellen CT:
http://www.heise.de/ct/02/22/204/ Thema Missbrauch: Zitat Um den Teufel an die Wand zu malen: Würde sich etwa Microsoft von der Browser-Alternative Opera bedrängt fühlen, landete sie einfach auf der schwarzen Liste - irgendeine Begründung wird sich schon finden lassen. Crackern öffnen sich ganz neue Horizonte: Das neue Ziel sind keine Einzel-PCs mehr, sondern die zentralen Server für SRL, DRL und HCL. Wer zuerst den Palladium-Bootloader auf die schwarze Liste setzt, legt Millionen von PCs lahm und geht in die Geschichte ein.Thema Linux: Zitat Was wird unter der neuen Sicherheitsordnung aus Linux und der GNU-/GPL-Software? Wenn Microsoft sich durchsetzt, muss Linux wohl TCPA-kompatibel werden - sonst wird es plötzlich als ‘nicht sicher’ aus den Netzwerken verbannt. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. Dieser Beitrag wurde am 30.10.2002 um 08:59 Uhr von asdrubael editiert.
|
|
|
||
30.10.2002, 19:08
Ajax
zu Gast
Themenstarter |
Warum spricht man dann vom "vertrauenswürdigen Computereinsatz"?
Ich wüßte nicht, was daran vertrauenswürdig ist! Das ist eigentlich ein Insiderwitz. Das US Verteidigungsministerium versteht unter einem "vertrauenswürdigen" System ein solches, das "die Sicherheitsrichtlinien durchbrechen kann". Dies klingt erst mal widersprüchlich, aber wenn man darüber nachdenkt, wird es einem klar. Der gesicherte Mailserver oder die Firewall, die zwischen einem geheimen und einem streng geheimen System stehen, können - falls sie überwunden werden - die gesamten Sicherheitsrichtlinien untergraben, die besagen, dass die Mail immer nur vom geheimen zum streng geheimen System aber nie in die andere Richtung gehen soll. Sie werden daher als vertauenswürdig angesehen, die Richtlinie zum Informationsfluss durchzusetzen. Im Klartext: Es geht nicht um die Sicherheit des Anwenders sondern wie sicher der Anwender unter einer perfekten Kontrolle gestellt werden kann. Daß Kiddies in zukunft schwerer(wenn überhaupt) ihre Raubkopien brennen werden ist eines,daß elementare demokratische Grundrechte eiskalt abgeschafft werden ist das andere. Man könnte sich die Frage stellen wer daran solch eine große Interesse hätte? Die Antwort wird einem gerade in den Mund geschoben.Unterhaltungsindustrie und Chipindustrie. Wer wirklich glaubt daß nur denen zu Liebe dieses Projekt durchgezogen wird,ist grenzenlos naiv... Gruß Ajax |
|
|
||
07.01.2003, 14:50
Ehrenmitglied
Es geht wohl los: AMI bringt TCPA fähiges Bios: http://www.theinquirer.net/?article=7059
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
eine interessante Lektüre über M$'s Palladium das BS der Zukunft:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html
na dann viel Spaß und gute Nacht
Ajax