IPX/SPX unter WinXP läuft nicht mit alten Spielen??

#0
23.08.2004, 07:21
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hi,

ich habe ein paar alte Spiele, die zwar im Netzwerk spielbar sind, aber nicht über das TCP/IP-Protokoll sondern über das IPX-Protokoll.
Diese Spiele kann ich unter Win98SE und früheren Versionen (sogar unter DOS) im Netzwerk spielen, jedoch unter XP wird das IPX-Protokoll nicht erkannt.
Wahrscheinlich liegt es daran, daß M$ das Protokoll etwas geändert hat.
Wenn ich beispielsweise Warcraft 2 im Netzwerk spielen will, kann ich es unter Win98 (im Netzwerk) starten, aber unter WinXP sagt mir das Spiel 'kein IPX Netzwerk vorhanden', obwohl das IPX-Protokoll (NW-Link-Protokoll) installiert ist.
Das gleiche Problem hab ich mit Dungeon Keeper und noch einigen anderen Games, welche auch nicht mit TCP/IP, sondern nur mit IPX im Netzwerk zu spielen sind.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, woher man ein FUNKTIONIERENDES IPX-Protokoll für XP kriegt? Oder ob man irgendwas umstellen kann/muß, damit es funktioniert?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, denn man kann diese schönen alten Spielchen auch nicht unter XP-Rechnern (im Netzwerk)spielen. Nicht mal XP gegen XP, weil eben das IPX-Protokoll von XP (im Spiel) nicht erkannt wird.

Greetz Bodo08
Seitenanfang Seitenende
09.11.2005, 17:13
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Hai,

kann ich einen Win98 Rechner mit einem Win xp Rechner verbinden sodaß Warcraft2 im Netzwerk (2 PC's) läuft???
Habe es auch schon über das serielle Schnittstellenkabel versucht, hier stürzt der WINxp Rechner nach ca. 20sek. ab.
IPX Netzwerktreiber habe ich auf beiden installiert, Win xp erkennt aber diesen Treiber nicht, zumindest nicht in Warcraft2.
Win XP schreibt kein IPX-Kompatibles Protokoll vorhanden obwohl ich dieses Protokoll installiert habe.

Ciao
KoenigB
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: