Download von Windows Updates

#0
22.08.2004, 15:27
Member

Beiträge: 1132
#1 @Alle

Habe, wie in diesem Forum empfohlen, meine Netzdienste mit dem Script svc2kxp.cmd sicher konfiguriert. Windows Update lief problemlos.

Nun hat MS seine Windows Update Seite geändert (v5). Seit diesem Zeitpunkt kann ich meinen Comp nicht mehr über diese Seite auf wichtige Sicherheitsupdates überprüfen und die Patches downloaden. Es kommt die Fehlermeldung, dass der automatische Update-Dienst nicht aktiviert ist, obgleich der lokale Dienst „Automatische Updates“ in der Dienst-Liste als gestartet (automatisch) angezeigt wird. . Nachdem ich die durch svckxp.cmd implementierten Änderungen wieder rückgängig gemacht habe, funktioniert auch der Dialog mit der MS-Seite wieder. Svchost.exe und lsass.exe erscheint in der Liste der aktiven Prozesse.

Jetzt meine Frage: ich möchte schon gerne wieder die Dienste sicher konfigurieren. Wie kann ich svchost selektiv aktivieren, um so die MS-Seite nutzen zu können und trotzdem eine sichere Konfiguration zu haben? Oder gibt es eine andere Lösung?

Danke im Voraus und Gruß
Heron

P.S.: könnte mir vielleicht auch noch jemand verraten, wie und wo ich an die SP2-CD für Win XP Professional herankomme? Mit meiner ISDN-Dampf-Dialup-Leitung dauert der Download, wenn er denn verfügbar ist, sicher Äonen. Ich habe auf der MS-Seite keinen Hinweis gefunden.
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 15:41
Member

Beiträge: 29
#2 P.S.: könnte mir vielleicht auch noch jemand verraten, wie und wo ich an die SP2-CD für Win XP Professional herankomme? Mit meiner ISDN-Dampf-Dialup-Leitung dauert der Download, wenn er denn verfügbar ist, sicher Äonen. Ich habe auf der MS-Seite keinen Hinweis gefunden.

Kannst Dir morgen die Computerbild kaufen, da auf der Heft-CD ist das SP2 drauf.
http://www.computerbild.de/2004/indexcb.htm

gruß
Dieser Beitrag wurde am 22.08.2004 um 15:44 Uhr von unbenannt2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 16:22
Member

Themenstarter

Beiträge: 1132
#3 @unbenannt2

danke für den Tipp. Wird zwar etwas schwierig für mich werden, da ich z. ZT. nicht in DEU bin. Werde aber die vor Ort verfügbaren Computer-Zeitschriften auf diese Möglichkeit hin überprüfen.

Gruß
Heron

Ansonsten Problem gelöst!
Mein Mathe-Lehrer hat immer gesagt: erst denken, dann reden. Manchmal schwer zu befolgen. Nach einigem Nachdenken und Herumfummeln habe ich die Lösung gefunden.

Aber hier für alle, die ihre Dienste unter Win XP sicher konfiguriert haben und gegen die selbe Wand rennen, der Lösungsweg:

Windows Update fordert die Aktivität von drei Diensten (die bei der sicheren Konfigurierung alle deaktiviert wurden):
1. Automatisches Update
2. Ereignisprotokoll
3. Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst

Vorgehensweise: (man muss als Administrator angemeldet sein!)
Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Dienste öffnen
In der Liste die angegebenen Dienste einzeln markieren und durch Maus-Rechtsklick oder Symbol in der Menüleiste das Eigenschaftsfenster öffnen. Autostarttyp auf "automatisch" setzen und Fenster wieder schließen. Wenn alle drei Dienste so markiert wurden ==> Neustart (es genügt leider nicht, die drei Dienste manuell zu starten und dann fortzufahren). Die geforderten Dienste werden dann gestartet. Windows Update funktioniert problemlos.

Nach dem Updaten Beenden und Zurücksetzen der Dienste auf "deaktiviert" nicht vergessen!

Viel Erfolg beim Windows Updaten
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Dieser Beitrag wurde am 22.08.2004 um 22:18 Uhr von Heron editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.08.2004, 15:39
Member

Beiträge: 1095
#4 @Heron

Wer empfiehl denn das!
Ereignisprotokoll zu deaktivieren?
Also das ist dann, tut mir leid, Blödsinn.

Das ist vielleicht gut um den Rechner Speedmäßig zu optimieren , aber die Ereignisanzeige ist schon gut. Vorallem wenn's mal ein Problem am Rechner gibt.

Gruß paff
__________
http://www.downclockers.com/ourforum/index.php?board=71.0 Reverse Engineering Malware
Seitenanfang Seitenende
23.08.2004, 22:22
Member

Themenstarter

Beiträge: 1132
#5 Hallo paff,

Du hast natürlich vollkommen recht! Im Übrigen kann die Ereignisprotokollierung garnicht manuell beendet werden! Obige Bemerkung sollte sich deshalb nur auf die beiden anderen Dienste beziehen.
Sorry
Heron

------
Errare humanum est oder Irre sind auch Menschen
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Dieser Beitrag wurde am 24.08.2004 um 08:23 Uhr von Heron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: