Windows XP SP2 ist fertig!

#0
07.08.2004, 18:51
Member

Beiträge: 78
#1 Das Service Pack 2 für Windows XP ist fertig, zumindest kündigte Microsoft jetzt offiziell an. Mit den neuen Sicherheitsfunktionen im Service Pack 2 soll Windows XP vor allem besser vor Internet-Attacken, Wurm-Angriffen und Viren-Epidemien geschützt werden.

http://www.golem.de/0408/32855.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49856
http://www.tecchannel.de/news/betriebssystem/16720/index.html


Service Pack 2 für Windows XP kann bestellt werden
CD mit deutschsprachigem Service Pack 2 für Windows XP kostenlos erhältlich

Auch wenn die Bereitstellung des Downloads vom Service Pack 2 (SP2) für Windows XP weiter auf sich warten lässt, hat sich zumindest ein Termin bestätigt: Ab dem 25. August 2004 kann man eine CD mit dem Service Pack 2 bestellen - zumindest in den USA. In Deutschland muss man sich noch eine weitere Woche gedulden.

http://www.golem.de/0408/32851.html


Gruß
pcfreak
Seitenanfang Seitenende
10.08.2004, 11:57
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#2

Zitat

Service Pack 2 für Windows XP frei verfügbar

Das Warten hat ein Ende: Das rund 265 MByte große Komplett-Paket des Service Pack 2 für Windows XP steht ab sofort für jedermann zum freien Download zur Verfügung. Auf einer eigenen Seite bietet Microsoft die deutsche und die englische Version an.


Der Softwareriese bezeichnet das Komplett-Paket als "Netzwerkinstallationspaket", welches vor allem "für IT-Spezialisten und Entwickler" gedacht sei. In Wirklichkeit benötigt aber jeder dieses Paket, der das SP2 mehr als einmal installieren möchte, etwa weil er mehrere XP-Installation damit versorgen will oder aber weil er XP später mal neu aufsetzen möchte oder muss.

Via Windows Update will Microsoft "in Kürze" ebenfalls das SP2 bereitstellen, von Microsoft im Unterschied zum kompletten, "Netzwerkinstallation" genannten Paket als "Expressinstallation" bezeichnet. Bei einem solchen Update eines Windows-XP-PC fallen je nach Aktualität von XP nur rund 80 bis 100 MByte Download an -- allerdings lassen sich die Daten dann nicht zu weiteren Verwendung speichern.

Wer zum Download des Komplett-Pakets des SP2 keine Lust hat, kann auch auf c't 19/04 warten: Diese Ausgabe ist ab dem 3. September im Handel und wird eine CD mit dem Komplett-Paket enthalten.
Quelle ---> Heise



Habs auch gleich mal runtergeladen, bin gerade beim installieren, aber das dauert Jahre ;)
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
10.08.2004, 12:18
Member

Beiträge: 11
#3 Ich hab eine Frage dazu.

Wird es sich denn lohnen, den SP2 zu installieren oder ist es möglich, dass ich danach mehr Probleme habe, als dass es mir Nutzen bringt?
Werden danach alle Programme weiterhin vernünftig laufen?

Vielleicht hat ja jemand schon nen Erfahrungsbericht dazu?

Grüßle
Liny
Seitenanfang Seitenende
10.08.2004, 12:29
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#4 Bei mir ist nachder Installation die Konfiguration ich glaube an Kerio hängen geblieben. Ich empfehle Kerio vorher aus der Autostart zu kicken.

Sonst hat man noch so en komisches Icon neben der Uhr (mal gucken wie man das weg kriegt)...
MFG
DAFRA

Edit:
Das Icon kriegt man weg, indem man das Sicherheits Center deaktiviert:
Systemsteuerung-->Verwaltung-->Dienste-->Sicherheitscenter-->Eigenschaften-->Deaktivieren
Dieser Beitrag wurde am 10.08.2004 um 12:37 Uhr von Dafra editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.08.2004, 14:27
Member

Beiträge: 175
#5 lol...mit meinem 56k modem brauch ich ca 15 stunden um das ding zu ziehen also hier die frage: brauch ich das wirklich?
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
10.08.2004, 15:02
Member

Beiträge: 1516
#6 Wenn du schon alle Updates hast ist es nicht dringen notwendig. Aber in 3-4 Wochen wenn Fehler bekannt und behoben sind solltest du es installieren.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
10.08.2004, 15:28
Member

Beiträge: 175
#7 vieleicht gibts das ja bald in ner cd/dvd beilage in einer der vielen PC-zeitschriften dann werd ich wohl zuschlagen...!
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
10.08.2004, 15:55
Member

Beiträge: 1516
#8 2 mal die selbe Schaltfläche ;)
Ob das wirklich zur Sicherheit beiträgt ;)

__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 10.08.2004 um 15:55 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.08.2004, 17:58
Moderator

Beiträge: 7795
#9 Man kann sich das Komplettpaket von einem seiner Bekannten mit DSL und/oder Flat herunterladen und auf CD brennen lassen.

Ich habe jetzt mal einen Rechner neu aufgesetzt. Mit einer erstellten Windows XP pro SP2 CD. Ich habe diese erstellt von einer XP Pro CD ohne SP1. Sprich ein SP1 ist fuer die installation nicht noetig.

Ich bin zufrieden. Ein AV Programm dazu und ruhe ist fuer diesen Rechner. Alle Software lief, Office 2000, Winamp, powerdvd, Homebanking( exotisches), driveimage, Mozilla, Klicktel, Feruio und Nero. Der User des Rechners ist auch zufrieden. Jetzt ist sein Rechner wieder schnell!;)
Aber die letzte Neuinstallation ist bei dem Rechner schon 2-3 Jahre her.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
10.08.2004, 20:53
...neu hier

Beiträge: 2
#10 Moin!
Also seit gestern werkelt denn SP2 auch auf meiner Kiste rum...StandardPC mit nem Athlon +2800 und nix besonderem an Hardware...abgesehen von der "hochgelobten " eingebauten Firewall (die ich abgeschaltet habe, da mir Sygate irgendwie besser gefällt *lach*), dem Antivirengehutzel (was ich deaktiviert habe, da ich meine Virenupdates eh täglich von Hand mache) hat sich nur unter der Oberfläche was verändert...sprich: Der Ottonormalverbraucher merkt eigentlich kaum was von der Veränderung, die ja im wesentlichen "unter der Haube" von Windows stattgefunden hat (haben soll). Bisher habe ich keine Probleme mit meiner installierten Software gehabt (das übliche halt: OpenOffice, Firefox, Opera und dieses und jenes halt..)
Nun - warten wir mal ab, wann denn die ersten Securitypatsches für SP2 auftauchen....ich denke, das SP2 vielleicht ein erster Schritt von M$ in Richtung "Sicherheit" ist - aber sicherlich nicht der letzte *lol*..
Ich denke, das man zumindest das Gefühl hat, nach der Installation vom SP2 auf dem aktuellsten Stand zu sein...und das tut ja auch mal ganz gut :-)))

Ansonsten bleibt mir ja noch meine SuSi 9.1 ....*grins*

Gruss
Roland
Seitenanfang Seitenende
12.08.2004, 14:18
Member

Beiträge: 1516
#11 An alle Isdn/Modem User
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50007
Sp2 gibt es auf der ct cd.
Wahrscheinlich auch noch in vielen anderen Zeitschriften.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 12.08.2004 um 23:57 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.08.2004, 23:15
Member

Beiträge: 175
#12 danke für die info Spunki!
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: