Wie wirkt sich eine Firewall bei einem Pc im Netzwerk aus?

#0
19.07.2004, 19:11
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hallo,
ich gehe mit meinem PC über einen anderen Computer ins Internet (W-LAN) und wollte mir eine Firewall zulegen. Jetzt stellt sich bei mir aber die Frage, ob diese Firewall irgendeinen Einfluss auf den Internetzugang des anderen Computers haben könnte, oder ob die Firewall für den anderen Computer mitwirken würde.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
Seitenanfang Seitenende
19.07.2004, 19:27
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Moin

Die Firewall wirkt immer nur dort wo sie auch eingesetzt wird.
Sei es nun PFW, Netfilter oder etwas anderes.
Sollte die Firewall nun zwischen Internet und Intranet stehen dann wirkt sie sich natürlich auf das ganze Intranet aus. Wird die Firewall dahinter bzw. im LAN selbst eingesetzt dann kann sie sich natürlich nicht auf den Internetzugang des Netzes auswirken. Die Firewall wird sich je nach einstellung verhalten - ist also letztendlich alles nur eine einstellungs Sache und natürlich zählt die Frage ob sowas überhaupt benötigt wird - zu diesem Thema gibt es aber schon einen anderen Thread in einem anderen Forum. Ansonsten war das doch eine sehr generelle Frage ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende