Intrusion Detection System: Neue Erkenntnisse

#0
14.07.2004, 09:23
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo Ihr Vielen Netzwerk-Gurus! ;)

Wenngleich ich Euch bei diesem ersten Posting auch "hilflos" vorkommen mag, so bin ich doch ein Mensch, der sich zu helfen weiß. Nur momentan stecke ich in einer ECHTEN richtigen Klemme, um deren Lösung ich Euren hoffnungsvollen Rat ersuche.

Dies ist die letzte Woche meiner Diplomarbeit vor Korrekturlesen, Bindung und Abgabe. Ich studiere "Informationstechnik" an der Berufsakademie in Dresden.
Leider habe ich jedoch nur meinen Theorieteil fertig, denn zu viele Fehler habe teils ich gemacht (privat sowie berufsmäßig verplant/falsch priorisiert), zudem gab es ein Insolvenzproblem mit meiner Ausbildungsfirma. Selbst meine Gutachter habe ich nur zu selten gesehen/angesprochen.
Wohl bin ich gerade der einzigste Student in Deutschland, welcher seine Arbeit ohne Zeitplan (im Geiste denke ich sehr fortschrittlich, nur die Umsetzung mangelte da in mir) durchzieht. Ich bereue viele meiner Taten diesbezüglich. Wie dem auch sei:
Mir sind diese meine Fehlverhalten größtenteils sehr bewusst, doch will ich mein bisher stets geschafftes Studium nicht kurz vor Ende verlieren müssen. Aufgeben möchte ich nun (doch) nicht! :/ :} :]

* * *

Also, worum geht es genau?
Meine Diplomarbeit handelt über das Thema "Konzeption, Einrichtung und Evaluation eines Intrusion Detection System in Firmenumgebung".

Theoretisch habe ich meinen Teil (rund 30 von benötigten 50 Seiten) geschrieben, doch die essentielle Praxis sieht derweil so aus, dass ich ein SNORT IDS auf RedHat9 Basis am Laufen habe.

Was ich UNBEDINGT benötige, sind neue Erkenntnisse, auf der sich weitere Arbeiten ausbauen lassen.
Garantiert wird bei meiner Verteidigung im September die Frage gestellt: "Welchen wissenschaftlichen Gehalt (neue innovative Ideen quasi) bietet Ihre Arbeit?"