Windows 2000: Kein U-DMA 133?

#0
30.06.2004, 18:50
Member

Beiträge: 546
#1 Hallo,

kann es sein, dass W2K (SP4) keine Platten im ATA 133 Modus ansprechen kann? Ich habe trotz mehr oder weniger intensiver
Suche keine befriedigenden Aussagen darüber gefunden. Die HD wird im BIOS richtigerweise als 133'er eingebunden, nach Booten
von 2K und Ausführen von AIDA & Sandra wird mir jedoch angezeigt, dass der Datenträger im U-DMA 5 Modus läuft.

Bei besagter Recherche fand ich einen Artikel über o.g. Problem mit Win XP. Dort stand, dass erst mit dem SP1 ATA 133 unterstützt wird.
Wenn ich mich nicht irre, erschien das SP4 für W2K jedoch später als das XP Gegenstück, deshalb wundert es mich, dass die
Geschichte nicht mit dem SP4 implementiert worden ist(?). Hat jemand Infos darüber? Danke!

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
15.07.2004, 07:40
Member

Beiträge: 33
#2 Hallo,

hast du denn auch die passenden kabel dafür. Meine es gibt eine Kategorie für ATA33, eine für 66/100 und eine für 133.
Eigentlich bringt dir ATA133 nicht viel, die neusten Platten schaffe soviel ich weiß gerade mal an die 50 oder 60MB/Sek.. Höhere Raten gits nur wenn die Platte aus dem Cache lädt, und der liegt bei den meisten ja bei nur 2 oder 4 MB.

Gruß Karl
Dieser Beitrag wurde am 15.07.2004 um 07:40 Uhr von KarlNoff editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.07.2004, 12:23
Member
Themenstarter

Beiträge: 546
#3 Hallo Karl,

an der Verkabelung kann es nicht liegen, da die Platte als Prim.Master mit dem speziellen Kabel für U-DMA 133 HDs angeschlossen ist.
Auch in bezug mit den tatsächlichen Übertragungsraten bzw. dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer 100er oder einer 133er
hast du natürlich Recht: In der Praxis wohl messbar aber nicht 'spürbar'. Mir ging es hauptsächlich um's Prinzip. Ich hätte halt gerne
gewusst, ob Win 2000 tatsächlich keine Unterstützung für DMA 6 Platten anbietet.

Ich benutze ein Multiboot-System mit mehreren OS. Boote ich bspw. XP Pro wird mir sowohl durch den Geräte-Manager als auch
durch besagte Diagnose-Programme die HD als "DMA 133" angezeigt. Starte ich hingegen 2K läuft diese nur im DMA 5 (100) Modus.

Da auch das Aufspielen der aktuellsten VIA Mainboard Treiber keine Änderung brachte, hege ich halt die Vermutung, das 'Problem'
ist bei Win 2000 zu suchen. Leider habe ich bis jetzt keine aussagekräftigen Infos darüber gefunden.

Trotzdem Danke für's Reply.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende