desktop firewall mit logfile forwarding für business use???

09.09.2002, 18:41
cyberwurzel
zu Gast
#1 hi boardies

in erster linie suche ich eine desktop-firewall welche für business use gratis ist...aber, ich suche eine ganz bestimmte firewall, nämlich eine bei der es mögllich ist das logfile automatisiert von zeit zu zeit an eine email zu schicken.

falls ich mit meinem logfile-wunsch ein bischen zu viel möchte, reicht es mir auch schon aus eine einfache free wall zu haben welche man auch in einem business umfeld einsetzen darf.

freundlicher gruss

cyberwurzel
Seitenanfang Seitenende
09.09.2002, 20:34
Member

#2 Also ich habe deine frage nicht genau verstanden sucht du eine firewall
um dein unternehmen zu schützen oder eine für deinen pc

wenn du dein unternehmen schützen willst rate ich dir zu einen Linux system
mit Firewall die sind kostenlos oder sehr billig

Wenn du jeden Pc einzelnd schützen willst kenne ich keine desktop firewall die kostelos ist
das mit den Log würde ich mit einen script machen der diese datei per mail
verschickt oder einen ftp server auf den Computer machen über den man die log
datei aufrufen kann

Kerio besitzt die möglichkeit die log in einen syslog server zu speichern ich weiß aber nicht
genau wie das geht
10.09.2002, 13:31
cyberwurzel
zu Gast

Themenstarter
#3 hallo spunki

danke für das echo, ich schüzte mich im moment mit ipcop an der front und kpf auf den clients. in den nächsten tagen stelle ich an der front eine kiste mit iptables auf.

nun zu der frage was ich schützen will, es ist für ein paar kunden von mir. ich mich möchte eifach deren logfiles einwenig im auge behalten.

gruss cyberwurzel
Seitenanfang Seitenende
10.09.2002, 14:04
Member

#4 Also wenn das so ist und alle client innerhalb des Netzwerks sind würde ich den
syslog server benutzten
Ja nimm ip cop vieleicht noch ein Ids system wie snort oder sowas dazu das sollte
ein guter schutz sein
10.09.2002, 20:00
cyberwurzel
zu Gast

Themenstarter
#5 hi spunki...und auch alle anderen

ich habe mich nicht klar ausgedrückt. die clients welche die desktop-firewall erhalten sind nich in meinem lan. sie sind meilenweit entfernt, weshalb ein austausch des logfiles via internet funzen muss. In erster linie habe ich da natürllich an email gedacht.

ich überlege gerade ob es machbar wäre, dass ich einen logfile server in meine dmz stelle und die logfiles übers internet an meinen dynamischen (hn.org) domainnamen schicken lasse...grübel?grübel?

gruss cyberwurzel
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: