Checkpoint Sercure Plattform VPN DNS Problem

#0
22.06.2004, 15:05
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!

Ich habe ein mittelschweres Problem mit unseren VPN Zugängen:

Eine Checkpoint Secure Plattform hängt mit einer festen Ip Adresse als VPN Zugangsknoten im Internet.
Die Clients wählen sich über einen beliebigen Provider ins Internet ein. Dadurch erhalten Sie natürlich eine IP Adresse sowie die IP des DNS Servers vom Provider.
Soweit so schlecht, denn sobald der VPN Tunnel steht, möchte ich ja mit dem Clienten auf mein LAN, meine Domain zugreifen, aber das geht nur, wenn ich einen eigenen DNS Server, der im LAN steht, angebe. Das ist auch nicht weiter schwer, aber beim Versuch auf die Netzlaufwerke zuzugreifen, bzw diese per Script zu verbinden, bekomme ich die Meldung "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung". Ich kann die IPs der "Anmeldeserver" bzw auch die IPs der Fileserver schon auflösen, denn ich habe die IP des internen DNS Servers mittlerweile in den TCP/IP Einstellungen der DFÜ Verbindung fest eingetragen.
Erst wenn ich per Konsole das Komando "net stop DNS Client" und "net start DNS Client" eingebe, kann ich mir die Netzlaufwerke verbinden lassen.
Ich bekomme das Problem nicht in den Griff!

Übrigens:
Für die Authentifizierung der VPN User greift die Firewall übrigens auch auf die Domainserver zu. Also wäre der User, der den Tunnel aufgebaut hat, eh schon in der Domäne angemeldet.

Noch eine Info:
Die Clients, die auf die Domäne per VPN zugreifen sind auch ab und zu per Netzwerkkabel in der Domäne angemeldet.

Vielleicht weiß jemand von euch einen Tip, wie ich das ganze besser machen könnte. Ich kann ja nicht ständig Dienste starten und stoppen, nur damit da was geht :-)

lg
Light
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: