Security-Suites oder Programme einzeln kaufen?

#0
20.06.2004, 13:31
Member

Beiträge: 21
#1 Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinen PC in punkto Sicherheit aufrüsten und mir ein neues Sicherheitspaket zulegen. Im Moment habe ich immer noch NIS 2003 installiert. Ich wollte eigentlich die Fortsetzung, also NIS 2004, kaufen, aber ich hab mir einen folgenden Test
http://www.testticker.de/testticker/Security/article.asp?ArticleID=20040520029&Ref=testticker
durchgelesen und gesehen, dass NIS nur "ausreichend" bekommen hat.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken umzuschwenken und mich einer anderen Software anzuvertrauen.
Jetzt meine Frage: Als Firewall hat der Sygate Firewall Platinum am besten abgeschnitten und bei den Virenscannern glaube ich McAfee. Das Security-Suite von McAfee schaut aber auch nicht schlecht aus. Soll man die Programme einzeln kaufen und in der jeweiligen Kategorie das beste nehmen oder doch lieber ein Security-Suite um eventuelle Komplikationen zu vermeiden?
Was meint ihr? Oder könnt mir andere Programme nennen, die ihr für besser erachtet?

Vielen Danke schon mal für eure Antworten!

Gruss
Raptor
Seitenanfang Seitenende
21.06.2004, 19:33
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 Der McAfee Virenscanner soll in der Tat nicht schlecht sein.Persönlich bevorzuge ich aber die Kaspersky Engine.
Die Werbung für die McAfee Firewall fand ich aber köstlich.

Zitat

Online-Hacker verfügen über mehr als 2.500 Möglichkeiten, in nicht geschützte Computersysteme einzudringen.
Boaaah,mich hätte aber jetzt schon die genaue Zahl interessiert ;)
Nicht geschützt soll da wahrscheinlich bedeuten,ohne eine tolle Firewall wie diese.

Zitat

Innerhalb von Sekunden verschaffen sie sich Zugriff auf private Dateien, Kreditkartenabrechnungen, Steuerdaten, Passwörter und selbst auf Sozialversicherungsnummern.
Versuche eben diese paar Sekunden bildlich vorzustellen,kalter Angstschweiß lauft über meinen Katzenbuckelrücken ;)

Zitat

Als optimale Ergänzung errichtet McAfee Personal Firewall Plus eine Schutzbarriere zwischen kriminellen Internetbenutzern und vertraulichen Daten auf Ihrem PC.
Woau,eine richtige Schutzbarriere und ich dachte doch immer es sei ein Paketfilter.

Und weiter geht's mit einige Merkmale der McAfee Firewall:

Zitat

Errichten Sie zur Überwachung eine Barriere zwischen Hackern und Ihrer Festplatte,...
Wie wär's denn mit einer Barrikade ?

Zitat

Potentiell gefährlicher Datenverkehr im Internet wird aufgezeichnet, und für jede Bedrohung werden deutliche Reaktionsoptionen angeboten.
Mann oh Mann,da fühlt man sich ja wie ein Verteitigungsminister der in Krisenzeiten fieberhaft Verteitigungspläne und Gegenmaßnahmen ausarbeitet.

Zitat

Pakete, die von einem gefährlichen Computer stammen, werden automatisch gelöscht, so dass ein höherer Schutz erreicht wird.
Aha,löschen kann die Firewall im Notfall auch,zumindest wenn ein gefährlicher Computer am Horizont erscheint.

Zitat

es werden "Fingerabdrücke" von vertrauenswürdigen Programmen erstellt,zu denen ohne unnötige oder falsche Warnmeldungen eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Echt genial wäre es wenn man direkt die "Fingerabdrücke" von kriminellen Hackern erstellen könnte und diese automatisch der Staatsanwaltschaft online weitergeleitet wären.

Zitat

Durch leicht verständliche graphische Darstellungen wird der Ursprung der gefährlichen Angriffe und des weltweiten gefährlichen Datenverkehrs dargestellt. Darüber hinaus werden detaillierte Kontakt- und Eigentümerinformationen der Ursprungs-IP-Adressen und alle nachfolgenden Schritte auf Ihrem Computer dargestellt. Verbesserte geographische Daten zur visuellen Verfolgung unterstützen Sie dabei, den Standort der Eindringlinge zu lokalisieren.
Fast wie im Pentagon.Was noch fehlt sind die Abwehrraketen,die ein paar Unschuldige P2P User ins Jenseits befördern.

Das Installationspaket der McAfee Firewall hat 5.1MB und das Installationspaket von McAfee VirusScan 13.9MB.McAfee Internet Security hat ein Installationspaket von 41.5MB !!!
Was der zusätzliche Ballast von Code alles von unnötige Dinge noch am PC anrichtet möchte ich gar nicht wissen.

Zitat

Was meint ihr?
Es gibt genügend Gründe Security-Suiten zu meiden.Warum auch den PC mit unnötigen Ballast zumüllen ?
Wenn Du bereit bist Geld auszugeben teste mal den Kaspersky Virenscanner.(nicht ihre Anti-Hacker komplett-Suite!!)
Falls Du deine Ports mit einer Firewall schützen willst bist Du mit der alten Kerio 2.1.5 (kostenlos) noch immer gut bedient.
Ein sicherer Browser (Firefox oder Opera) sollten auch Bestandteil deines Sicherheitskonzeptes sein.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 21.06.2004 um 19:36 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: