Firewall Zyxel Zywall10W stürzt häufig ab

#0
17.06.2004, 15:16
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo!

Wir haben folgendes Problem: Unsere Zywall - Firewall stürzt häufig ab und so bleibt das ganze Netzwerk hängen. Die LEDs auf der Firewall blinken weiter. Nach Unterbrechung der Stromzufuhr funktioniert sie wieder. Einmal sind 3 Abstürze innerhalb von einer halben Stunde, dann läuft sie wieder 6 Tage problemlos durch. Im Logfile sieht man keine Gemeinsamkeiten vor den Abstürzen.

Wir verwenden eine Zywall 10W (Firmware: V3.62(WH.3) | 04/28/2004 )- Firewall zum Schutz von ca. 30 Windows-Rechnern. Die Firewall wird auch als Gateway benutzt. WAN-seitig (100M/Full) ist ein Switch und ein Hub (Umwandlung von BNC- auf RJ45-Anschluß) eingesetzt. LAN-seitig (10M/Half)befindet sich ein Hub (Umwandlung von RJ45 auf BNC). Hier kommt es auch zu ca. 10 % Kollisions.

Bin für jeden Rat sehr dankbar!
Seitenanfang Seitenende
17.06.2004, 18:21
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Wäre es von Interesse, was in dem Log steht ? Evtl. mal posten und die für dich sicherheitsrelvanten Dinge streichen, sofern nötig.
Findet eine Protokollierung nach dem Zeitpunkt des Absturzes statt ?
Wie schauts mit der Firmware aus ? Aktuellster Stand ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.06.2004, 14:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Danke für Antwort.

Im Logfile kommen manchmal über 9 "ACCESS BLOCK"s in einer Sekunde vor. Es sind auch sehr viele "Exceed MAX incomplete, sent TCP RST" (über 18 in einer Sekunde vor einem Absturz) vorhanden.

Nach dem Absturz gibt es keine Protokollierung mehr.

Danke und Gruß
RoliMed
Seitenanfang Seitenende
18.06.2004, 14:53
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 1. Hat euer Router/Gateway eine dynamische IP ? Welcher ISP ?
2. Hat die Firewall eine SYN-Flood Protection ?

Meine Vermutung geht in die Richtung von Filesharing-Anfragen aus dem Internet, welche, mal massiv oder aber auch nur latent bis gar nicht auftreten können.
(Was evtl. auch die Unregelmäßigkeit der Abstürze erklären würde....)
Das ist ein wenig wie in einer Lotterie, bekommt man eine IP von jemand, der kurz zuvor unter (nun deinem Router zugewiesenen IP) Filesharing.Programme am laufen hatte, entsprechend viele Clients bedient hat, hast Du eine Niete gezogen ;).
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.06.2004, 16:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Ad 1) Der Gateway hat eine fixe IP-Adresse. ISP: Encapsulation: Ethernet, Service Type: Standard.

Ad 2) Laut Beschreibung hat sie schon eine. :-(

-----------------------------------------------------------------------

Danke für die Tips.

Wir haben nun die neueste Firmware (V3.62(WH.5) | 06/09/2004) installiert. Jetzt stürzt die Firewall nicht mehr ab, sondern rebootet sich von Zeit zu Zeit selbst (wenigstens müssen wir nicht mehr zum Netzstecker laufen. :-))

Ist das sonst schon jemandem aufgefallen?

Gruß RoliMed
Dieser Beitrag wurde am 21.06.2004 um 14:27 Uhr von RoliMed editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.08.2004, 21:40
...neu hier

Beiträge: 8
#6 Huhuuu

Ach endlich mal einer mit einem ähnlich Problem.

Habe eine Zywall 2WE und alle 2 - 2,5 Stunden macht sie einen reboot.
Ich weiss nämlich auch nicht was es da haben könnte. muss aber dazu sagen dass ich dieses Prob erst seit einem Firmware-update habe.

Weisst du möglicherweise schon näheres ??? BITTE POSTEN

Sollte cih was rausbekommen poste ich natürlich

greetings
Master
Seitenanfang Seitenende
27.08.2004, 11:11
...neu hier

Beiträge: 7
#7 Tja, ich habe 2Stk Zywall-2, die seit ungefähr der vorletzten Firmware-Release unvermutet immer wieder rebooten. Ich habe schon alles mögliche versucht, außerdem ist mein Setup äußerst simpel, bislang kein Erfolg (Zyxel antwortet außerdem nicht auf meine Mails).

Ich bin der Überzeugung, dass die Zyxel-Produkte genau die gleichen Schwierigkeiten haben wie solche von D-Link (von der ich ebenfalls mehrere Hardware-Trümmer habe, wired und wireless), nämlich dass Firmware buggy und der Support zum schmeißen ist.

Ich werde jedenfalls von beiden Firmen nichts mehr kaufen.

Die Aussichten, meine Zywall-2 irgendwann einmal problemlos zum Laufen zu bringen, schätze ich persönlich als mehr als gering ein.

Für die Firma, für die ich arbeite, werde ich demnächst vermutlich Router/Firewalls etc. anderer Firmen testen. Mal sehen, ob diese "billigen" Dinger alle mehr oder weniger Schrott sind oder ob's doch Ausnahmen gibt...

Andreas
Seitenanfang Seitenende
04.09.2004, 12:05
...neu hier

Beiträge: 8
#8 Hallo!

Bin froh dass ich jemanden gefunden hab der das selbe Prob hat wie ich.

Was wäre deine Meinung zu einem Firmware downgrade ? und zwar auf die version auf der die Zyxel noch funktioniert hat ?

PS.: Danke für den Tipp - jetzt weiss ich wenigstens dass es am Firmwareupdate liegt

NDT
Master
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: