2 Netzwerkkarten mit router und netzwerk

#0
15.06.2004, 19:28
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo habe vorher mich umgeschaut bevor ich hier Leute befrage aber nicht das richtige gefunden!

Folgendes:

Also ich habe 1 PC mit Windows 2000 Server und ein bestehendes Netzwerk mit 7 Rechnern, zusätzlich Router - Switch und DSL Anschluss was einwand frei funktioniert!

So mein Problem was ich habe ist ich weiss nicht was die anderen Rechner im Netz machen bzw. ich möchte diese Schützen mittels Firewall.

Dafür möchte ich den Server benutzen er hat 2 Netzwerkkarten eine soll für das Netzwerk sein die andere soll die Verbindung zum Router dann zum Modem herstellen somit zum Internet.
Das bestehnde Netzwerk verwendet ein Feste IP.
Jetzt habe ich heute den Server mit dazugeschaltet aber erstmal nur eine netzwerkkarte aktiviert habe natürlich Gateway und DNS eingetragen womit ich sofort ins netzwerk und Internet gelangen konnte.
Also bis jetzt funktioniert alles einwandfrei bloss ich möchte jetzt natürlich die Überwachung der anderen Rechner im Internet haben das heisst ich möchte die verbindung zum Internet über die 2.te Netzwerkkarte haben somit haette ich ja dann den Schutz der sich im Netzwerk befindlichen Rechner.

So heute habe ich mich an diese Sache heran getraut, 2te Netzwerkkarte aktiviert eine IP gegeben mit der gleichen gruppierung sprich 192.168.1.3
so dazu muss ich sagen das der Router die 1 hat die erste netzwerkkarte die
2 benutzt also 192.168.1.2 und die anderen Rechner sind in der gleichen Gruppe
sie fangen an bei 192.168.1.10 usw.

Als Gateway gab ich bei der ersten Netzwerkkarte nicht mehr die 192.168.1.1 sondern gab ihr die IP der 2ten Netzwerkkarte 192.168.1.3 DNS Blieb ja gleich soweit ich weiss.

So ich begann mit dem Ping befehl zu prüfen ob alle IP´s zugänglich waren
wobei ich keine probleme fand also die 2te karte fand auch den Router sprich 192.168.1.1 bloss irgendwie funktieniert das ganze nicht so richtig sprich internet verbindung geht nicht und über Explorer erreiche ich den Router nicht wobei beim router ist noch Gateway eingetragen was ich umschalten kann.

Nun zu meiner Frage : WAS MACHE ICH FALSCH
Seitenanfang Seitenende
22.06.2004, 21:33
Member

Beiträge: 12
#2 Hallo pirat,

ich weis nicht ob das funktioniert, ist aber ein Versuch wert.
Gebe der Netzwerkarte am Server die zum Internet verweist als Gateway die vom Router. Dem Router gibts du seine eigene IP als Gataway an. Den Hostrechner gibts du als Gataway die IP der anderen Netzwerkkarte vom Server.
Gib mal bescheid obs klappt.
__________
MfG
Baumfalke
Seitenanfang Seitenende
22.06.2004, 23:14
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Der Router kennt seinen Gateway bereits durch die Verbindung zum ISP, ansonsten sollte das schon so funktioniern; denke ich auch.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: