D-Link DI-604 + dhcp + connection probleme

#0
15.06.2004, 10:03
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hab mir im Betreff genanntes Teil zugelegt, ok, zugegeben, hab auf den Preis geschaut.

Konfiguration WAN und LAN laeuft soweit, nur folgendes phaenomen.

einstellung per dhcp, also router gibt die daten vor. 3 MAC adressen des LAN auf 3 feste IPs gelinkt, Verfallszeit 1 Woche eingestellt.
Windows XP auf den 3 kisten, TCP/IP auf voll dynamisch eingestellt, also holt sich alles vom router
dann bekomm ich in regelmaessigen abstaenden (10-20 sec) aussetzer in der verbindung (ca. 1 sec).

stell ich das dhcp ab, konfigurier die ip adressen fest, hoert der spuk auf .... alles laeuft ok ....

am port 1 des d-link routers laueft noch nen weiterer switch ....

Aehm, was soll das ? hat jemand ein aehnliches phaenomen und wie kann man das abstellen ???

Ciao ...
Dieser Beitrag wurde am 15.06.2004 um 10:18 Uhr von RHBaum editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.06.2004, 11:54
Member

Beiträge: 293
#2 hab so ziemlich die selbe konfiguration wie du....selben router,switch an port 1 etc...
einziger unterschied: windows 2000 und 98 rechner.

mir ist ein solches problem bis jetzt noch nicht untergekommen.
bei mir läuft auch alles über dhcp und funktioniert einwandfrei.

in der eingabeaufforderung mal ipconfig /all eingeben und nochmals überprüfen, ob der router als dhcp server und gateway eingestellt ist etc...

ansonsten würde ich mal probieren die netzwerkkarten manuell auf 100Mbit einzustellen.

sind diese aussetzer denn auf allen 3 rechnern? zur selben zeit?
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
22.06.2004, 23:57
Member

Beiträge: 12
#3 Hi,

Routest du Dynamisch oder Statisch?
Es kann sein das deine einzelnen Rechner halt selbständig die IP vergeben, die dann nicht mit dem Router übereinstimmen.

Aber mal ernsthaft, wozu DHCP vom Router nutzen. Statische IP Vergabe ist doch viel sicherer. Dann noch MAC-Filter rein, NAT-Firewall aktiviert und gut.
__________
MfG
Baumfalke
Seitenanfang Seitenende
24.06.2004, 15:48
Member

Beiträge: 293
#4 streng genommen muss ich dir bei der sache mit der sicherheit bzgl. dhcp recht geben.
da in meinem netzwerk aber keine gefahr besteht, dass sich jemand unerkannt an den router/switch anschließt ist das gar kein problem.

einen router der gleichzeitig als dhcp server fungiert ist i.m.A. ne gute sache, da er die konfiguration erleichert und eine gewünschte erweiterung des netzwerkes _sehr_ einfach macht.

zu deinem problem: ein bekannter hatte ein ähnliches, hat er mir gestern durch zufall erzählt.
im d-link forum wurde dieses problem ebenfalls schon behandelt.
so wie ich es verstanden habe, scheint die lösung recht simpel:

alles wieder ausstecken, dann das modem in den splitter und ne halbe stunden warten, dann in den router und anschließend die rechner anschließen.
am besten guckst du aber noch mal im d-link forum nach.
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
16.02.2005, 19:56
...neu hier

Beiträge: 1
#5 seas....

hej mann ich glaub du bist nicht der einzige, der probleme mit dem gerät hat!
das verdammte ding will bei mir nicht einmal ins internet einsteigen.

Es funktioniert zwar für eineige Zeit, aber sobald ich neustarte mit den Clients is aus mit der verbindung. Muss alles neu konfogureieren, damit ich wieder erneut ins internet einsteigen kann. hab alles schon ausprobiert mit dhcp, alle Clients holen sich die IP adressen vom router, also soweit so gut .....

Im MEnu, vom Router, zeigt er beim Status an, dass er connected ist, aber das internet funkt trotzdem nicht .... (obwohl eine Verbindung besteht)

-...also kurz gesagt, es nervt den router nach jedem neustart neu konfigurieren zu müssen,.... kann mir da irgendwer weiter helfen ??

..Thanks im voraus ...
Dieser Beitrag wurde am 16.02.2005 um 20:04 Uhr von FjaeRi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: