Frage zu DIAL/300483

#0
13.06.2004, 14:23
Member

Beiträge: 686
#1 nTach zusammen,

bin beim Surfen auf nen Dialer gestoßen, der so heißt. Antivir hat mich vor dem Download gewarnt, also keine Gefahr (außerdem DSL).

Ich hab auf eine Unterseite von "geizkragen.de" geklickt und ohne die sonst übliche Vorwarnung ("OK eintippen") wollten die eine Datei mit dieser Dialersignatur ins cache schieben und außerdem ne andere Datei (so eine *.exe.php) runterladen.

Mich interessiert hier eigentlich nur: Wo gibt es eine Sammlung aller Dialer zum Nachschlagen, wie diese Teilchen im einzelnen vorgehen? Ich suche so was wie die bekannten Virus-Enzypklopädien, eben nur für Dialer.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
14.06.2004, 11:57
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#2 In den ersten acht Monaten der Registrierungspflicht für Dialer hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) rund 3,5 Millionen Registrierungsanträge für Einwählprogramme in ihre Datenbanken aufgenommen. Weit über zehn Prozent der registrierten Dialer erscheinen bei der Abfrage mittlerweile in leuchtendem Rot – sie stellten sich nachträglich als illegal heraus.

Seit 15. August 2003 müssen Dialer in Deutschland registriert werden, ehe sie eingesetzt werden dürfen. Der Anbieter erklärt dabei, dass sein Einwählprogramm den Mindestvoraussetzungen entspricht, die von der Regulierungsbehörde in so genannten Amtsblattverfügungen festgelegt wurden. So müssen Dialer unter anderem die Rufnummerngasse 09009 nutzen und dürfen sich erst einwählen, nachdem der Nutzer drei Mal die Buchstabenkombination „OK“ eingegeben hat. Der Run auf das Zahlungsmittel ist dabei offensichtlich ungebrochen: "Seit dem 15. August 2003 sind bis Ende April 2004 rund 1400 Registrieranträge mit etwa 3,5 Millionen Dialern eingegangen“, berichtete jetzt Behördensprecher Rudolf Boll gegenüber Dialerschutz.de. Davon seien etwas über 968.000 tatsächlich registriert worden. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings ebenso eindrucksvoll. „Bisher wurden von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post rund 430.000 Dialerregistrierungen zurückgenommen“, so Boll. „Bei fast 400.000 sind die Rücknahmen bestandskräftig.“ Zurückgenommen werden die Registrierungen meist dann, wenn die Behörde nach Beschwerden von Usern Dialer überprüft und dabei feststellt, dass diese – trotz Versicherung des Anbieters – nicht den Mindestanforderungen entsprechen. Eine ganze Reiher solcher „schwarzen Schafe“ hat die Behörde erst vor kurzem auf ihren Internetseiten unte www.regtp.de öffentlich gemacht.

Zum finanziellen Aufwand der Registrierungen, bzw. deren nachträglichem Entzug konnte Boll auf Anfrage nichts sagen. „Dazu gibt es keine Erhebungen“, erklärte er. Wie mehrfach berichtet wird derzeit darüber diskutiert, die Registrierung von Anwählprogrammen künftig kostenpflichtig zu machen, um damit den finanziellen und personellen Aufwand zu decken. Dies geschieht bislang noch durch Steuergelder.

Anmerkung: Die Regulierungsbehörde hat ihre Angaben am 1. Juni dahingehend präzisiert, dass von den 3,5 Millionen zur Registrierung angemeldeten Dialern bis zu diesem Zeitpunkt "nur" knapp 968.000 tatsächlich registriert wurden.

(c) 2004 Dialerschutz.de - Alle Rechte vorbehalten

http://www.dialerschutz.de/home/Aktuelles/aktuelles.html

MfG
Sabina
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
14.06.2004, 16:58
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#3 Sabina,

danke für die recht ausführliche Antwort. Ich entnehme daraus, dass der Dialer, auf den ich mit dem Link gestoßen bin, schon allein deshalb illegal ist, weil ich nicht zur Eingabe von OK aufgefordert worden bin.
Nun, seit heute ist er verschwunden und der Link zeigt (wieder?) auf eine normale Seite von geizkragen.de. Vielleicht liegt das daran, dass ich dem Webmaster geschrieben habe, wer weiß?

R
Seitenanfang Seitenende
15.06.2004, 02:09
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#4 190er-/(0)900er-Missbrauchsgesetz

Telefonische Anfragen rund um das Missbrauchsgesetz und insbesondere zu DIALERN richten Sie bitte an folgende Rufnummern:

0180 5 D I A L E R
0180 5 3 4 2 5 3 7
0291/99 55 206

Schriftliche Anfragen richten Sie bitte an die Mailadresse:

DIALER-Postfach

http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html

Das mit dem Webmaster war einen SuperIdee...
MfG
Sabina
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: