Hilfe für Kaufentscheidung bei einem WLan Router

#0
05.06.2004, 12:09
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi Leute.

Erstmal vorweggenommen: ich bin auf dem Netzwerkgebiet kein Fachmann. Über Grundlagen weiß ich Bescheid, viel mehr aber auch nicht. Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir Fachbegriffe näher erklären könntet.


Nun zu meiner Frage. Momentan benutzen mein Bruder und ich die Internetverbindungsfreigabe von Win XP und Win 2000. In der nächsten zeit bekommen wir beide aber ein Notebook und ich bin am überlegen ein WLan Netzwerk aufzubauen. Dabei würde sich ja ein WLan Router ( wir haben T-DSL ) empfehlen. Leider hab ich auf diesem Gebiet Null Ahnung. Ich bin momentan so weit, daß es verschiedene Standard gibt. 11mbit/s, 54mbit/s und 108mbit/s. Jetzt hab ich mich mal umgesehen und bin bei www.alternate.de auf eine günstige 108mbit/s Lösung gestoßen. Damit könnten wir unser Kabelnetzwerk ( RJ45 ) behalten und die Notebooks sowie der Rechner im Keller könnten per wLan verbunden werden. Was haltet ihr von diesem Router? Gibt es noch andere Alternativen, die in dieser Preisregion liegen? Reichen für DSL-Sharing auch 54mbit/s?

http://www4.alternate.de/html/nodes_info/o1sg51.html

Ich hoffe, daß es ein vergleichbares Thema noch nicht gab. Hab mit der SuFu wenigstens nix gefunden. Wenn ich da was übersehen hab tut es mir leid. Würde mich freuen, wenn ihr mir dann den link zu dem betreffendem Thread posten könntet.


Gruß,
Fischi
Seitenanfang Seitenende
06.06.2004, 19:59
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 ich kann dir die wrtg serie von linksys empfehlen (linux fähig ;) )

DSL hat normalerweise 1-3MBit, somit reichen deine 54
108MBit/s sind derzeit nur proprietär implementiert, es gibt noch keinen offiziellen standard der IEEE und somit ist die interoperabilität zwischen verschiedenen herstellern (server/client) nicht gegeben und die meisten 108-MBit-Lösungen sind meist nur augenwischerei und verletzung der standards 802.11x

greez
Seitenanfang Seitenende
08.06.2004, 19:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, reicht ein 54er locker. und wenn man keine großen datenmengen im netzwerk durch die gegend schiebt sondern das netz wirklich nur für Inet benutzt, reichen auch 11 mbit, wenn ich das richtig verstanden hab. oder??


ich werd mich mal nach der linksys serie umsehen. wenn du mir die aber nur empfielst, weil es linux-fähig ist.....ich hab mit linux null erfahrung. obwohl es besser ist ( naja...auf jeden fall um welten sicherer und stabiler ) als windoofs.


wenn ich ne günstige lösung brauch.....was haltet ihr allgemein vom gebrauchtkauf auf ebay?? ich mach das desöfteren für mein gitarrenequipment und hab in dieser sparte bislang immer gute erfahrungen gemacht.


[edit]

ganz vergessen ;). danke für deine antwort
Dieser Beitrag wurde am 08.06.2004 um 19:00 Uhr von Fischi editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.06.2004, 23:27
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 jo, du hast das richtig verstanden ;)

aktuelle magazine, wie c´t [1] testen regelmässig wlan router produkte
leicht verständlich steigt der funktionsumfang mit dem preis - ab 300€ bekommst du schon einen sehr leistungsfähigen WLAN router mit VLAN und einigen portspezialitäten

für 100€ bekommt man aber einige SOHO router, die relativ gut ausgestattet und in ihrem funktionsumfang für den normalen benutzer ausreichend sind
musst meist auf sicherheitsfeatures (konfiguration verschlüsselt, passwortstärke, integrierte filter für spoofing/pakete/...., usw achten) - mach dich halt mal über google bisschen schlau zu tests

es gibt sehr viele seriöse anbieter bei ebay, nur würde ich ein hardwareprodukt immer in einem fachhandel oder großhandel kaufen, wegen der besseren garantieabwicklung (kann man aber auch nicht pauschalisieren)

ps: gitarre spielen fetzt schon *g

greez

[1]
c't 6/04, Seite 202
Seitenanfang Seitenende