Kerio PFw verursacht Probleme mit dem Suspend-Mode

#0
25.11.2003, 22:22
...neu hier

Beiträge: 3
#16 Standby-Problem-Fix unter KpF4.08

Hallo,

die Anleitung greift leider nicht bei Kerio 4.08 (Administration-Dialog nicht vorhanden). Erhalte Standby-Konflikt mit meiner Netzwerkkarte seit Install. von Kerio.

Viele Grüße,
Ernst
Seitenanfang Seitenende
06.12.2003, 12:52
Member

Beiträge: 11
#17 Auch ich hatte das selbe Problem mit meinem Aldi-Notebook und habe es dank AlexS´ super Anleitung beheben können. Danke für den Tip AlexS!

Wo ich aber gerade beim Thema Standby-mode bin und mich hier in der Expertenrunde befinde ... dieses Notebook (OS - XP Professional) hat eine integrierte W-LAN Karte, mit der ich Kabellos insz Netz komme. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die Karte scheint das empfangbare W-LAN nicht finden zu können, wenn ich nicht zwischenzeitlich EINMAL in den Standby-mode gefahren bin. Komme ich von dort zurück, zeigt es mir das lokale W-LAN an und ich kann dann die Verbindung herstellen. Einen anderen Weg habe ich bislang nicht finden können, ist halt leider etwas umständlich und sollte normalerweise ja auch anders gehen. Ich vermute mal es könnte etwas mit der Registrierung zu tun haben, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Dann habe ich noch das Phänomen, dass ich diese Verbindung nur als Admin aufbauen bzw. trennen kann, mangels Rechte, was natürlich auch umständlich ist, wenn ich im Normalfall als "Benutzer" surfen möchte.

Weiss jemand Rat? Vielen Dank.
Gruss
Seitenanfang Seitenende
06.12.2003, 13:41
...neu hier

Beiträge: 3
#18

Zitat

ejendritzki postete
Standby-Problem-Fix unter KpF4.08

Hallo,

die Anleitung greift leider nicht bei Kerio 4.08 (Administration-Dialog nicht vorhanden). Erhalte Standby-Konflikt mit meiner Netzwerkkarte seit Install. von Kerio.

Viele Grüße,
Ernst


Hallo,

leider hat keiner auf mein Problem geantwortet....
Trotzdem schreibe ich euch die Lösung, die ich gefunden habe:
Administration-Dialog nicht vorhanden aber egal.
(Starte kerio über Autostarteintrag, den ich selber eingefügt habe.)

Kerio normal (Exit) beenden, dann im Gerätemanager wie beschrieben einstellen. Reboot und ..
Tätä, es fluppt.

Seither verlangt w2K nach dem Logon dass ein unbekannter Dienst alle möglichen anderen Dienste starten darf. Habe ich erlaubt, da w2k darauf wartet. Bisher kannte ich nur Microsoft-Dienste mit einem Namen, dieser jedoch wird von kerio als "unknown" bezeichnet....

Eine Anregung an die Kerio Entwickler:
Warum nicht ein paar grundlegende Hinweise im Readme oder in der Onlinehilfe veröffentlichen. Dazu gehören allgemeingültige Grundeinstellungen ebenso wie manuelle Einstellungen am System, die nun leider von kerio nicht selbst vorgenommen werden. Würde sicherlich manchen Ärger und die Sucherei in den Foren ersparen. Nicht jeder will schließlich - nur um eine firewall zu betreiben - zum Experten für dieses Thema werden...

Gruß, Ernst

Grüße,
Ernst
Seitenanfang Seitenende
07.12.2003, 17:55
...neu hier

Beiträge: 3
#19 Hallo nochmal,

leider war die Freude nur kurz. Solange noch keine Internetverbindung (DSL über HanseNet) aufgebaut war, geht der Suspend-Mode. Nachher leider nicht mehr ("Der Gerätetreiber der Allied Telesys... verhindert den Standbymodus..."). Auch lassen sich FritzFax und Fritz ISDN-watch nachher nicht mehr normal beenden. Weder standby noch shut off funktionieren!!!

Ich muß schon sagen, der Preis für die besseren Konfigurationsmöglichkeiten und die bessere performance von kerio (gegenüber zonealarm) ist verdammt hoch...

Hat jemand eine Lösung (gegen das Blockieren von standby und den anderen Prozessen)?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: