KPF 4.0.13 + WinXP + Ruhezustandsproblem / Standby

31.03.2004, 09:29
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo Leute,

Ich habe ein Notebook (ASUS L3800C) mit nem Win XP Prof. (SP1) und dort die neuste Version der Kerio Personal Firewall (4.0.13) installiert. Seitdem verweigert der Ruhezustand seinen Dienst. Es kommt nur die Meldung Ruhezustand wird vorbereitet und dann flackert der Bildschirm kurz und der Rechner hängt sich auf.
Ich habe schon das Forum durchforstet und eine Anleitung von AlexS für die KPF 2.? gefunden und dass auch bei mir probiert. Leider erfolglos.

Hatte vielleicht jemand die selben Probleme und kann mir helfen.

Danke schon im Voraus.
Jens
Seitenanfang Seitenende
30.07.2004, 10:13
...neu hier

Beiträge: 1
#2

Zitat

Hatte vielleicht jemand die selben Probleme und kann mir helfen.
Die gleichen Probleme: Ja
Helfen ?: Leider Nein
Ich habe ein Asus Pundit mit nem Win XP Prof. (SP1) und Kerio PF 2.1.5, welches mir bisher noch auf keinem PC Probleme mit Standby/Hibernate Probleme gemacht hat.
Bei der Meldung "Standby / Ruhezustand wird vorbereitet..." friert der Bildschirm ein und es ist nichts mehr zu machen.

Vor der Kerio Installation haben beide Modi funktioniert.
Seitenanfang Seitenende
31.07.2004, 10:08
Member

Beiträge: 54
#3 hallo und guten tag :-)

als ich vor einiger zeit win2k zum ersten mal installierte, ließ ich mir in der taskleiste (mehr aus neugier) auch den traffic der lan-verbindung anzeigen, obwohl ich kein vpn betreibe.
es bestand keine verbindung ins internet, und obwohl ich selbst kein programm gestartet hatte, läuft im 'internen' betrieb von w2k ein reger verkehr, und zwar auch über (virtuelle) ports.

damit will ich sagen, daß die firewall vielleicht einen internen prozeß blockiert (systemdienst ?), der den standby-modus einleitet bzw. diesen selbst.

wenn die firewall noch im 'lern-modus' ist, wird für alle port-prozesse die anfrage eingeblendet, ob diese erlaubt werden sollen - vielleicht löscht ihr noch einmal den regelsatz/ die regeln, von denen ihr vermutet, daß sie mit dem bs etwas zu tun haben ?

denkt mal in diese richtung.
vielleicht ist meine vermutung nicht ganz richtig, aber ich denke, daß sie doch 'nahe dran' ist ;-)

mit freundlichen grüßen,
inDigo.
Seitenanfang Seitenende
25.12.2004, 23:40
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#4 schon ein bisschen älter, egal hier die Lösung:

Zitat

Fehler: Windows XP PC bleibt beim aktivieren des Standbymodus und des Ruhezustandes stecken und friert bei der Meldung: "Standbymodus bzw. Ruhezustand wird vorbereitet" ein.

Fehler beheben:
getestete Umgebung: Windows XP Pro SP2, Kerio Personal Firewall 2.1.5

Das Kernproblem ist, dass der Kerio Personal Firewall Treiber vom System verwaltet wird, und der Standbymodus bzw. Ruhezustand diesen nicht beenden kann.

Anleitung:

1. Kerio Personal Firewall (KPF) nicht automatisch mit Windows starten
KPF => Administration => Micellanecous => Start FW Engine manually
2. Rechner neustarten.
ACHTUNG: PC ist nicht mehr automatisch von der Firewall geschützt.
3. In den Gerätemanger gehen, dort unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
Unter Nicht PNP Treiber => KPF Treiber => Eigenschaften => Treiber den Starten-Typ von System auf Automatisch stellen. Mit OK das Fenster verlassen.
4. Rechner neustarten.
ACHTUNG: PC ist weiterhin nicht automatisch von der Firewall geschützt.
5. KPF starten und wieder auf Autostart stellen
KPF => Administration => Micellanecous => Start FW Engine automatically at windows startup
6. Rechner neustarten.

Der PC ist wieder von der Firewall geschützt und der Standbymodus und der Ruhezustand sollten wieder funktionieren.
Gruß Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
18.01.2005, 20:14
...neu hier

Beiträge: 6
#5 Hallo

Benutze ebenfalls die Kerio 2.1.5 und finde diese Firewall sehr gut und einfach. Jetzt habe ich aber auch diese Problem mit dem Stanby und Ruhezustand das der Rechner bei der Meldung hängen bleibt.

Habe den Vorgang durchgeführt der hier aufgelistet wird und siehe da es funktioniert ABER ich habe nun offene Port 445,135,8 wenn ich den Treiber Automatisch stat vom System starten lasse. Auch gehen dann die beiden kleinen Pfeile unten im Tray nicht mehr diese sind bei Automatisch nicht mehr da.

Ist die Firewall somit nicht mehr so sicher als wenn sie das System verwaltet? Und wie kriege ich die Port zu?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
19.02.2005, 11:34
Member

Beiträge: 15
#6 Der Trick den Treiber von System auf automatisch hat m.E. ein anderes Problem noch:

Die FW lässt alles noch durch, obwohl sie auf "Stop all Traffic" gesetzt ist.

Bin mir jetzt nicht sicher ob die FW noch richtig funktioniert ?

Beste Grüße
ppm007
Seitenanfang Seitenende
05.03.2005, 12:23
Member

Beiträge: 15
#7 Hi

Das Problem interessiert mich weiterhin, da die neue 4er Kerio mir nicht gefällt.

Hab hier 4 PCs alle XP Pro SP2 und verschiedenste Hardware und Netzwerkkarten.

Bei 2 PCs funktionierts mit dem Ruhezustand und driver auf system astrein, bei den 2 anderen hingegen muss der Treiber auf automatisch gestellt werden.

Die beiden PCs, wo der Treiber auf automatisch gestellt werden muss, haben keine Hardware Komponente gemeinsam.

Alle haben den gleichen Via Treiber. Alle haben die letzten XP Updates.
Alle haben den gleichen Nvidia Treiber.

Es muss also an irgendeiner Konfiguration liegen.

Wer das gleiche Problem hat sollte mal hier posten.
Es muss doch diese Einstellung gefunden werden.

Beste Grüsse
ppm007

Nachtrag:

Lösung siehe: http://board.protecus.de/t15890.htm
Dieser Beitrag wurde am 05.03.2005 um 19:34 Uhr von ppm007 editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.10.2005, 01:03
...neu hier

Beiträge: 1
#8 ja, das beschriebene verfahren hat macken:

ICMP kann man nicht mehr blocken. habe eine rule, die jeglichen ICMP-traffic verbietet (in+out) - aber man kann noch immer wunderbar in der gegend herumpingen...

naja, habe jetzt über 3 tage gebrauch um überhaupt herauszufinden, dass es an der kerio 2.1.4 lieget - habe schon einige male windows neu installiert und war schon sehr verzweifelt. ich habe über 30 rechner als admin mit der 2.1.4 ausgestattet und es hat noch NIE(!) probleme gemacht.

habe auch schon viele andere fw'S getestet - fazit: bisher erschreckend schlecht. es gibt nichts, was auch nur in die nähe der kerio 2.1.x kommt. insbesondere die neusten versionen von kerio sind eine katastrophe... unnutzbar!

mich interessiert das thema auch weiterhin, falls es was neues dazu gibt freu ich mich auch über ne nachricht an heim@zub-kassel.de
Seitenanfang Seitenende
20.02.2006, 09:53
...neu hier

Beiträge: 9
#9 Hi,

habe ebenfalls das Problem, dass mein Notwbook FJS Amilo A1640 nicht in den Ruhe-/Standby-Zustand faehrt, sondern beim Bild "Vorbereiten ..." haengen bleibt.

Die Anleitung aus
http://board.protecus.de/t15890.htm
konnte ich nicht nachvollziehen. Wo finde ich die Einstellungen

Zitat

Einstellung Gerätemanager / Netzwerkkarte / Energieverwaltung:

Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten...." muss weg

Diese Einstellung führt aber nicht immer zu dem Problem, dass der PC am Bild Ruhezustand wird vorbereitet hängen bleibt.

Be einem PC der in der Einstellung System einwandfrei arbeitete, brachte diese Einstellung nur eine Verzögerung des Ruhezustandes.

Scheint also ein Treiberproblem zu sein.
Irgendwie komme ich mit der Einstellung nicht klar. Falls jemand das Problem geloest hat, bitte hier posten.

Danke
Joe
Seitenanfang Seitenende
20.02.2006, 22:39
Member

Beiträge: 15
#10 Hi Joe-K7

Hast Du denn die Kerio FW 2.15 installiert ?

Die Einstellung im Gerätemanager gilt für den Netzwerkadapter der im Notebook die Internetverbindung herstellt. (Reiterkarte Energieverwaltung)
Oder gibts den reiter nicht ?

Ansonsten w.a. die Firewirekarte im Gerätemanager deaktivieren:
Bei hartnäckigen Fällen ist dann der Firewire-Netzwerkadapter der Störende: > NW-Adapter deaktiviren, Firewiregeräte gehen weiterhin.

Beste Grüsse
ppm007
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: