Lösung für Kerio 2.1.5 und Ruhezustand / Hibernate

05.03.2005, 19:30
Member

#1 Hi

Kerio mit Driver auf automatisch ist nicht mehr sicher, er muss auf System stehen.

Hab jetzt das Problem eingekreist aus

http://board.protecus.de/t9141.htm

Einstellung Gerätemanager / Netzwerkkarte / Energieverwaltung:

Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten...." muss weg

Diese Einstellung führt aber nicht immer zu dem Problem, dass der PC am Bild Ruhezustand wird vorbereitet hängen bleibt.

Be einem PC der in der Einstellung System einwandfrei arbeitete, brachte diese Einstellung nur eine Verzögerung des Ruhezustandes.

Scheint also ein Treiberproblem zu sein.

Beste Grüße
ppm007

Nachtrag 06.03.2005 :
Bei hartnäckigen Fällen ist dann der Firewire-Netzwerkadapter der Störende: > NW-Adapter deaktiviren, Firewiregeräte gehen weiterhin.
Dieser Beitrag wurde am 06.03.2005 um 14:59 Uhr von ppm007 editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.02.2006, 09:57
...neu hier

#2 Hi ppm007,

wollte Dich auf ein zusaeztliches Postng von mir im Thread
http://board.protecus.de/t9141-lastpage.htm
aufmerksam machen. Mir ist Deine hier genannte Anleitung etwas schleierhaft, finde die o.g. Einstellungen nicht.

Koenntest Du evtl. etwas detailierter beschreiben, was ich wie und wo einstellen muss ?

Und was heisst

Zitat

Diese Einstellung führt aber nicht immer zu dem Problem, dass der PC am Bild Ruhezustand wird vorbereitet hängen bleibt.
nun, ist das Problem weg oder ist es noch vorhanden ?

Danke
Joe
Seitenanfang Seitenende
20.02.2006, 22:45
Member

Themenstarter

#3 An mehreren PCs hat die Änderung der Einstellung geholfen.
Andere PCs hatte das Problem nicht, trotz der Einstellung !
Ein weiterer PC hatte das Problem und die Änderung hat nicht geholfen, aber das deaktivieren der Firewirekarte im Gerätemanager löste das Problem.

Beste Grüsse
ppm007
Seitenanfang Seitenende
22.02.2006, 11:53
...neu hier

#4 Hallo

Dieses Problem ist dioch bekannt und wurde bereits diskutiert.
Die Firewall hat ein Problem, wenn Firewire aktiviert ist und man aus den Ruhezustand kommt. Die Firewall hat dann Probleme.

Das mit dem Umstellen würde ich aber lassen da die Sicherheit merklich runtergeschraubt wird. Wenn die Firewall nicht mehr als Dienst gestartet wird kann man sie leicht abschalten und sie wird nicht mehr automatisch gestartet.

@jok7
Die Einstellungen musst Du unter Gerätemanager machen. Dort unter System und vorher muß man alle Geräte anzeigen aktivieren. Dort ist dann ein Gerät mit dem Namen Kerio und da kann man dann Einstellungen vornehmen.

Gruß
Dieser Beitrag wurde am 22.02.2006 um 11:58 Uhr von KerioFan editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2006, 12:09
...neu hier

#5 Hi,

@ppm007,
Danke fuer die schnelle Antwort. Bzgl. der Energieeigenschaften, so enthaelt mein Netzwerkadapter (WLAN) keinen Energieverwaltungseintrag ;) .

@KerioFan,
mein System hat keinen Firewire Anschluss, also dass alleine kann es nicht sein. Bzgl. Deines Hinweises mit dem Geraetemanager - Alle Geraete anzeigen - System - Kerio muss ich nochmals schauen. Kerio habe ich als Geraet bisher nie gesehen, evtl. weil ich vorher nicht "Alle Geraete anzeigen" eingeschaltet habe ?! Werde ich auf jeden Fall bei naechster Gelegenheit testen.

Vielen Dank
Joe
Seitenanfang Seitenende
23.02.2006, 00:25
Member

Themenstarter

#6 Das ist aber genau der Punkt:

Wenn Du den Kerio nonPnP Treiber auf automatisch stellst, wie KerioFan rüberbringen will, dann ist eben die KerioFW wertlos !!!

Schau lieber nach einem anderen Treiber für die WLAN Karte oder schau mal in den Treibereinstellungen selbst.
Seitenanfang Seitenende
23.02.2006, 06:41
...neu hier

#7 Hi ppm007,

kann Dir nur zustimmen. Ich habe nur aus der Antwort von KerioFan nicht realisiert, dass mit seiner Vrogehensweise die Firewall-Einstellung gemeint war und nicht die Energieinstellung. Fehlt mir halt doch manchmal das noetige Hintergrundwissen.

Bzgl. Deiner Anmerkung nach alternativen Treibern fuer die WLAN Karte, woher weiss ich denn, welche Alternativen es gibt ? Ich habe eine Netgear WG511 PCMCIA Karte im Notebook. Einzige Einstellung, die ich unter dem Menue der Karte finde, die etwas mit Energie zu tun hat, erlaubt die Moeglichkeit, die Karte im "Power-Save" Modus zu betreiben. Habe ich aktiviert, aber immer noch der gleiche Effekt, Bild "Ruhezustand wird vorbereitet..." friert bei Aufruf des Ruhezustands ein, Maus laesst sich weiter bewegen etc. ?!

Ich habe an Netgear eine Supportanfrage gesendet, mal sehen, ob dort ein derartiges Problem bekannt ist und welche Treiberversion ich nehmen sollte.

Gruss
Joe
Seitenanfang Seitenende
23.02.2006, 17:37
Member

Themenstarter

#8 Hi Joe

Das Problem, so wie es sich mit darstellt, ist:

Kerio bleibt solange aktiv solange der Netzwerktrieber aktiv ist.
Der Netzwerktreiber ist aber so eingestellt, dass er den PC aus dem Powersavemode wecken kann, ergo weiter aktiv.
Windows kann/will Kerio nicht abschiessen, da es ja beim Resume wieder funktionieren soll.

Schau mal, obs in den Treibereinstellungen sowas noch sowas wie WakeOnLan, ResumeBy.., Wakeby gibt. Dies dann auf aus.
Powersave auch auf aus.
Hast vielleicht noch eine andere Netzwerkkarte im System ?

Beste Grüsse
ppm007
Seitenanfang Seitenende
23.02.2006, 22:41
...neu hier

#9 @ppm007,

In den Treibereinstellungen ist nichts weiter, PowerSave auf disabled.

Unter Netzwerkverbindungen habe ich insgesamt vier Netzwerkarten eingetragen, ein 1394 (ist das nicht Firewire), ist aktiviert mit 400 MBit/s, keine übertragenen Daten, Bluetooth (nicht aktiv), drahtlose Netzverbidung (WLAN Karte Netgear WG511, Zugang zum Internet) und eine Kabel-Netzwerkverbindung (die aber nicht aktiv ist).

Kann man irgendwie feststellen, welches Programm diese Netzwerkverbindung nutzt ? Was ist das ?

Danke
Joe
Seitenanfang Seitenende
23.02.2006, 23:26
Member

Themenstarter

#10 Deaktiviere die 1394 (=Firewire), die Firewire-Geräte gehen trotzdem einwandfrei.
Dann sollte Kerio funktionieren.

Beste Grüsse
ppm007
Seitenanfang Seitenende
24.02.2006, 07:01
...neu hier

#11 Hi,

habe versucht die Verbindung 1394 zu deinstallieren, fuehrte aber zu einem Haenger der Deinstallationsroutine. Nach einem Neustart war die Verbindung immer noch da. Ich werde es heute noch mit Deaktivieren versuchen, evtl. geht das. Frage mich halt nur, wo kommt diese Verbindung her und was verbindet diese (ist aktiv, wie gesagt, allerdings 0 Bytes uebertragen) ???

Ach ja, ich habe noch gesehen, dass mein eingebautes Analog-Modem wohl keine Treiber besitzt, d.h. im Geraete-Manager wird ein gelbes Fragezeichen dargestellt. Konnte leider gestern abend keinen passenden Treiber finden und werde dieses Problem wohl auch noch loesen.

Danke und Gruss
Joe

P.S.: Hi,

habe gerade versucht die Firewire Verbindung zu deaktivieren, geht aber nicht, d.h. das Fenster bleibt wie es ist und es passiert nichts mehr ;) Was soll ich damit nur machen ?

Andere Treiber habe ich aktualisiert, Modem ist nun wieder korrekt eingebunden.

Gruss
Joe

PPS:
Habe gerade gesehen, daß mein Notebook tatsächlich einen Firewire Anschluß besitzt :o Habe ich bisher nicht gebraucht und benötige ich auch vermutlich in Zukunft nicht. Aber der Anschluß läßt sich einfach nicht deaktivieren ;) Was kann ich da noch machen ?

Danke
Joe
Dieser Beitrag wurde am 24.02.2006 um 20:31 Uhr von Joe-K7 editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.02.2006, 23:20
Member

Themenstarter

#12 Dann geh in die Netzwerkeinstellungen und mache alle Häkchen bei der 1394er weg, vielleicht lässt sie sich dann deaktivieren.
Seitenanfang Seitenende
25.02.2006, 22:45
...neu hier

#13 @ppm007,

auch bei dem Entfernen der Häkchen unter Netzwerkeinstellungen bei der 1394er Verbindung bleibt das Fenster hängen (und hat schlißich keine Rückmeldung mehr).

Tja, geht einfach nicht ;)

Gruß
Joe
Seitenanfang Seitenende
04.03.2006, 09:14
Member

Themenstarter

#14 Dann kannst Du Dein Problem nur lösen, wenn Du es schaffst diese 1394 zu entfernen. Vielleicht gehts im BIOS.
Oder mal einen neuen Treiber installieren.
Seitenanfang Seitenende
06.03.2006, 11:56
...neu hier

#15 Hi,

habe es schliesslich doch geschafft, warum ist mir aber nicht ganz klar.

Mein letzter Versuch scheiterte an der Entfernung der Haekchen unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung, hat sich aufgehaengt, wie alle vroherigen Versuche auch. Danach habe ich es nicht mehr probiert.

Ich habe nun einfach nochmal ueber
Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - 1394-Netzwerk (rechte Maustaste auf Eigenschaften)
das Menue geoeffnet und nun waren die Haekchen weg. Daraufhin habe ich nochmals deaktivieren angewaehlt und die Verbindung wurde deaktiviert ;)

Und jetzt funktioniert der Ruhezustand. Habe zwar manchmal Probleme, dass ein WLAN Netzwerk nicht gefunden wird und ich die Verbindung "Reparieren" muss, aber dann geht es, Ruhezustand erstellen ca. 20 Sek. und Neustart mit Ruhezustand in ca. 15 Sekunden, dass nenne ich doch mal eine positive Nachricht.

Also eindeutig: Die 1394-Verbindung hat den Ruhezustand nicht zugelassen.

Dank an alle Helfenden, insbesondere an ppm007.

Gruss
Joe
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: