Netzwerkpfad nicht gefunden! Rechner werden aber angezeigt...

06.01.2004, 04:08
...neu hier

Beiträge: 2
#1 hallo,

ich habe ein kleines problem mit meinen beiden rechnern. und zwar läuft auf dem einen rechner win2k und auf dem anderen winXPpro.

seit ein paar tagen kann man leider nicht mehr von einem auf den anderen rechner zugreifen (einer der beiden rechner war zwischenzeitlich an einem anderen netzwerk).

verbunden sind sie per dsl-router. der internetzugang funktioniert auf beiden rechnern, der router findet auch beide.

in der netzwerkumgebung werden die rechner auch in ihrer arbeitsgruppe angezeigt, nur wenn ich auf einen zugreifen möchte, kommt eine fehlermeldung, dass der netzwerkpfad nicht gefunden wird.

da ich netzwerktechnisch nicht sehr bewandert bin, stehe ich jetzt etwas auf dem schlauch und habe deshalb auch noch keine lösung für mein problem gefunden.


wenn mir jemand helfen könnte oder sogar DIE lösung für mein problem hätte, wäre das sehr gut für meine nerven...


also schonmal danke im voraus,
jannis
Seitenanfang Seitenende
09.01.2004, 16:45
Member
Avatar Compender

Beiträge: 66
#2 keine konkrete frage gestellt da 1. wurde die ip geändert bzw die subnetmask und 2. wenn nicht haste schonmal ping probiert? wenn das erfolgreich geschafft hast poste halt nochmal

gruß
Seitenanfang Seitenende
11.01.2004, 19:59
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 also, die ip wurde nicht geändert, die subnetmask auch nicht und ping funktioniert in beide richtungen.
hab auch schon feste und automatisch zugewiesene ips probiert, hat aber nix geändert.
Seitenanfang Seitenende
01.02.2004, 17:09
...neu hier

Beiträge: 2
#4 Kenne ich auch das Phänomen, frag mich nicht wo es herkommt.

PC's neu starten ?!

Bei mir gings auf einmal wieder obwohl ich nichts geändert habe.
Windows Netzwerke sind halt Lust und Laune Netzwerke.
Das war schon bei den alten BNC Karten so . . . einmal gings dann wieder nicht
Seitenanfang Seitenende
02.02.2004, 10:29
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Hi,

START-->AUSFÜHREN
und dort \\ip eintragen -->ENTER
unter *ip* die IP des anderen Rechners eintragen und schon bekommt er die Verbindung und macht die ein neues Fenster auf. Dann Netzwerkverbinden und das Problem ist für immer gelöst.

Wenn es noch Probleme gibt, einfach posten.
Ciao
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 13:12
...neu hier

Beiträge: 2
#6 Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit Win2000 und WinXP Home: ping geht, sonst aber immer "Netzwerkpfad nicht gefunden". Obiger Tip funktionierte leider nicht.

Was aber half: Ich hatte eine Firewall auf dem XP-Rechner (ZoneAlarm). Wenn die ausgeschaltet ist, funktioniert alles tiptop!
Vielleicht auch nützlich: neuestes Win2000 Service Pack installieren.
Seitenanfang Seitenende
28.02.2004, 18:38
Member

Beiträge: 427
#7 Bei Verwendung von Firewall hinter Router müssen die IP's der anderen Rechner im LAN bei der Firewall hinterlegt sein. Bei ZoneAlarm über: Firewall > Zonen > Hinzufügen.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
01.03.2004, 11:38
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#8 Überprüf mal deine Berechtigungen!
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
22.03.2004, 19:44
...neu hier

Beiträge: 1
#9 Danke Spike20 für diese wahren Aussagen !!!
Ich hatte vor 30min. das selbe Problem.

Schaltet man ZoneAlarm aus, so funktioniert die Netzwerkverbindung.
Seitenanfang Seitenende
07.04.2004, 14:46
max456
zu Gast
#10 Hi,


hab auch das problem wie oben.. rechner pingen und finden sich aber keine rechte..
######################
START-->AUSFÜHREN
und dort \\ip eintragen -->ENTER
######################


der tip ging bei mir.. zum glück! aber das ist kein lösung auf dauer.. wie kann man es so einstellen dass ich auch über die normale win suche auf die rechner zugreifen kann.. 5 rechner und keiner kann auf den anderen zugreifen :/ ausser über \\xxx.xxx.xxx.xxx
Seitenanfang Seitenende
07.04.2004, 15:44
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#11 @max456:
welche betriebssysteme verwendest du?
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
07.04.2004, 15:56
max456
zu Gast
#12 ups sorry

-->WiN XP<-- englisch

hab 4 rechner alle pingen sich.. aber nur über start>ausführen>\\192.68.2.xxx komm ich auch die kisten..

muss da heute zu enda haben.. aber so kann cih nicht mal richtig die rechte für die user anlegen.
Seitenanfang Seitenende
08.04.2004, 17:25
Member

Beiträge: 56
#13 genau das gleiche prob hab ich auch .... und bei einem pc verwende ich den tip

START-->AUSFÜHREN
und dort \\ip eintragen -->ENTER
und es funzt net da steht

"der netzwerpfad wurde nicht gefunden"
aber wenn ich das gleiche an meinem pc mache und die ip von dem pc eingebe bei dem es nicht funzt klappts bei mir o_O
Seitenanfang Seitenende
21.07.2005, 21:12
...neu hier

Beiträge: 1
#14 gleiches problem: nach neuinstallation fand der 200er rechner zwar den XP-rechner, konnte aber nicht zugreifen.
lösung:
NETBEUI und IPX/SPX als zusätzliche Protokolle installieren. dann gings.
Seitenanfang Seitenende