Zugriff und Fehler: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

24.11.2006, 16:34
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi,

also ich hab ein kleines Netzwerk mit 3 Win XP Prof PCs

auf einem (Pc1) ist ein Ordner freigegeben.

Ich habe die einfache Dateifreigabe daktiviert, so dass ich den Zugriff genau kofigurieren kann.

Jetzt ist folgendes Sache:

Wenn ich unter Berechtigungen die Gruppe Jeder eintrage komme ich mit den anderen PCs auf den Ordner ohne eine Anmeldung oder sonst was.

soweit so gut - das will ich aber nicht !

deshalb hab ich nur einen Benutzer auf diesem Rechner in den Berechtigungen eingetragen, der mit einem Passwort versehen ist.

also.

Jeder rausgeschmissen
und Lokalen Benutzer Test bei den Berechtigungen eingefürgt
Test hat ein Passwort.

davon habe ich mir erwünscht dass immer wenn ich auf den Ordner zugreifen will nach Benutzername und Passwort gefragt wird und man dort den Benutzer Test mit Passwort eingeben kann und somit die eingestellten Rechte für diesen Ordner bekommt (zB lesen schreiben vollzugriff)

dies ist aber nicht so:

sondern wenn ich übers Netz auf den freigegeben Ordner will bekomme ich die Fehlermeldung: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

wenn ich am PC1 an dem freigegebenen Ordner in den Berechtigungen wieder Jeder eintrage komm ich über das Netz wieder darauf nur werde ich auch wieder nicht nach dem Passwort und Benutzer gefragt.

Was kann das sein?
Seitenanfang Seitenende
24.11.2006, 22:33
Member

Beiträge: 462
#2 Hi Ritti55,

hast du bei allen Rechnern den gleichen Arbeitsgruppen-Namen eingetragen?

Und ist auf dem PC - nennen wir ihn PC2 - von welchem aus du auf PC1 zugreifen möchtest, auch ein Konto für Benutzer "Test" (mit identischem Passwort wie auf PC1) eingerichtet?
Siehe auch mein Beitrag hier
http://board.protecus.de/t24526-2.htm#235380

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Dieser Beitrag wurde am 24.11.2006 um 22:37 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.11.2006, 09:37
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hi,

danke für den Tipp, hab ich gemacht (also Arbeitsgruppe und gleichen Benutzernamen) und jetzt kommt eine ähnliche Fehlermeldung "Zugriff verweigert"

obwohl ich diesem Benutzer vollrechte gegeben habe

Die Fehlermeldung kommt auch sofort - ich habe also nicht die möglichkeit Benutzername und Passwort einzutragen.

hängt es evtl. mit diesen Einstellungen noch zusammen:

einfache Benutzeranmeldung oder so?

Danke Gruß
Seitenanfang Seitenende
26.11.2006, 19:26
Member

Beiträge: 462
#4 Hi Ritti55,

- was verstehst du unter "einfacher Benutzeranmeldung"?
- hast du dem Userkonto "Test" auf PC #2 denn auch ein identisches Passwort wie auf PC #1 gegeben?

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
27.11.2006, 19:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Hi
Einfache Benutzeranmeldung kann man doch bei der Anmeldung aktivieren. dann muss man beim Systemstart nich den Benutzername eingeben

ja das Passwort ist identisch

Gruß
Seitenanfang Seitenende