WLAN verursacht plötzlich enorme Kosten! Hack od. Trojaner?

09.02.2012, 11:49
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo,
ich bin ein wenig verzweifelt. Habe seit Mai eine WLAN Box von T-Mobile (Web n' Walk WLAN Router III) mit einer Pauschale von 10GB/Monat. Bisher habe ich die 10GB noch nie verbraucht. Lade keine Filme udgl runter, sondern surfe nur und sehe mir dann u wann youtube videos an.
In dieser Abrechnungsperiode wurde mir das Internet vom Betreiber gesperrt, weil ich über die 10GB drüber bin und in 7 Tagen einen zusätzlichen Datenverbrauch von € 550.- hatte!
Netterweise hat mir T-Mobile für meinen bestehenden Handy-Vertrag das Internet auch gleich mit gesperrt. Jetzt bin ich total abgeschottet und kann nur mehr der Arbeit online kommunizieren...

Ich habe das ganze System mit dem AVIRA-Virenscanner durchsucht, aber nichts wesentliches gefunden. Ist Euch da irgendwas bekannt od. fällt Euch eine Möglichkeit ein, wie diese Kosten zustande kommen konnten. Möglicherweise doch ein Trojaner? Wenn ja, wie spüre ich den auf?
Andere Möglichkeit: Ein Nachbar hat sich reingehackt. Zur Info: meine WLAN-Box ist Passwortverschlüsselt. Ist es einfach so was zu knacken?

Für mich ist es in erster Linie wichtig, mal herauszufinden, was vorgefallen ist, nur leider weiß ich nicht so recht wie ich's angehen soll.
Bitte um zahlreiche Tipps und Hinweise! Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!
Seitenanfang Seitenende
09.02.2012, 12:31
Member

Beiträge: 3306
#2 Welche Verschlüsselung hast du im Router eingestellt, womöglich "keine" oder "WEP"? Bei der ersten Inbetriebnahme muss man das angeben anscheinend , siehe hier auf Seite 7:
http://bit.ly/z75Smi
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2012, 12:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 mit ziemlicher sicherheit wpa2, wenn das richtig in erinnerung habe
Seitenanfang Seitenende
09.02.2012, 16:46
Member

Beiträge: 3306
#4 Dann kann eigentlich niemand von außerhalb auf dein WLAN Zugriff genommen haben.
Ich würde an deiner Stelle nach Statistiken im Router suchen welches Gerät wie viel Traffic verursacht hat und auch bei T-Mobile eine genaue Kostenaufstellung anfordern, wie sich der hohe Betrag zusammensetzt.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2012, 18:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#5 Danke für die Info. Ich weiß zwar noch nicht, wo ich die Statistiken im Router finde, werde mich aber gleich heute an die Arbeit machen. Die Kostenaufstellung habe ich bereits angefordert, dass dauert aber Tage, bis T-Mobile diese verschickt :-(

Leider kann ich mir überhaupt nich erklären, wie es zu einer solchen Datenmenge kommen konnte, da 10GB wirklich viel sind und ich wie gesagt, gar nichts aufregendes im Internet mache. Große Datenmengen zu laden wäre bei der doch sehr eingeschränkten Verbindung auch wirklich kein Spaß...
Seitenanfang Seitenende
09.02.2012, 20:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#6 Habe gerade nachgesehen und musste leider feststellen, dass als Verschlüsselung "wep" eingestellt war!
Seitenanfang Seitenende
09.02.2012, 21:02
Member

Beiträge: 3306
#7

Zitat

yourstarlight postete
Habe gerade nachgesehen und musste leider feststellen, dass als Verschlüsselung "wep" eingestellt war!
Das ist so schlecht wie gar keine Verschlüsselung, WEP lässt sich schon seit Jahren in kürzester Zeit knacken:
http://www.heise.de/security/meldung/WEP-Verschluesselung-von-WLANs-in-unter-einer-Minute-geknackt-164971.html

Das bedeutet jeder Nachbar oder auch nur vorbeilaufender Passant kann in dein WLAN eingedrungen sein und Gottweißwas heruntergeladen haben. Vielleicht kannst du den Einbruch irgendwie nachweisen, aber auf den Kosten wirst du wohl sitzen bleiben.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2012, 21:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#8 Wenn ich meine WLAN Box aufdrehe (Internet ist deaktiviert) erscheint ein Hostname und eine ip-Adresse, welche definitiv keiner meiner geräte zuzuweisen ist. Schätze die gehört zu irgend einem Nachbar-pc welcher sich automatisch verbindet, wenn der Router an ist.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2012, 21:31
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#9 Na dann screenshot machen ... als aller erstes und alles aufschreiben, auch die MAC Adresse (am wichtigsten)

edit: versuche danachmal die ip adresse im WindowsExplorer (NICHT internetexplorer) zu öffen

\\DIE.IPADRESSE.VOM.FREMDEN

vllt. hast du glück und da sind ordner öffentlich aus welchen Daten du erkennen kannst wem der pc zuzuordnen ist
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
09.02.2012, 21:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#10 Schon ausgedruckt ;-)
Seitenanfang Seitenende
09.02.2012, 22:08
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#11 Anzeige bei der Polizei sollte auch gemacht werden. Selbst wenn Dein WLAN komplett unverschlüsselt gewesen wäre, hätte der andere es unbefugt genutzt. Du wirst zwar mit den 550 € wohl in Vorleistung gehen können, den tatsächlichen Verursacher, sobald er festgestellt wurde, kannst Du aber auf Erstattung und Schadensersatz verklagen. Das wird Dir dann aber ein Anwalt genauer erklären.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: