Telekom will durch Trojaner/Hacker verursachte Kosten

26.09.2002, 12:04
Gast
zu Gast
#1 Hi zusammen,

bin zufällig auf der Seite gelandet und da es so aussieht, als hättet ihr alle sehr viel Ahnung über das Zeug würd ich euch gerne was fragen,was wirklich wichtig ist.
Vorletztes Jaht hatte ich einen Trojaner auf meinem PC, durch diesen is irgendso 'n kleiner Häcker an meine T-online Kennung und Passwort gekommen, die er dann ins I-Net gestellt hat. Der Schaden dadurch bewegt sich zw. 1000- 1500 €. Nach nem Papierkrieg mit der Telekom hatten die sich nimma gemeldet, bis heute. Ende des Jahres wär es verfallen. Aber nun wollen die ihr Geld. Nun ja, wir haben einiges unternommen, Telekom gebittet die Verbindungdaten rauszurücken, ham sich n schei* drum gekümmert, Trojander hab ich gefunden, Strafanzeige bei Polizei gemacht. Die Staatsanwaltschaft haben dann 3 Häcker gefunden, das Verfahren aber eingestellt, weil die Kerls unter 18 warn, die ham zwar nen geringen Betrag bezahlt und auch zugegeben, dass sie mit meiner Kennung online warten aber auf die 1500€ komm ich halt immer noch nicht.
Jetzt meine Frage: Hat man bei sowas eine Chance, dieses Geld (beweise haben wir ja, zumal auf der Telerechnung noch irgendwas mit ISDN Kanal stand und iwr kein ISDN besitzen) nicht zu bezahlen?

Bitte um baldige Rückantwort, ist echt wichtig.

DANKE
Eve
Dieser Beitrag wurde am 26.09.2002 um 12:36 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.09.2002, 12:37
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Also so wie ich, juristischer Laie, das sehe, sollte es kein Problem sein. Du musst der Telekom die Unterlagen der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft vorlegen mit dem Hinweis, daß die Kosten durch diese Leuter verursacht wurden.

Die beste Lösung ist sicherlich einen Fachanwalt zu konsultieren - der sollte
wissen wie man das macht!

Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
26.09.2002, 13:13
Gast
zu Gast

Themenstarter
#3 Die ganzen Unterlagen liegern der Telekom vor.
Das Problem bei der Sache ist: Sobald du da anruft um ihnen klarzumachen, dass du alles menschenmögliche getan hast und ihnen die Situation und alles drumrum schilderst, schieben sie dich von einem zum anderen Mitarbeiter weiter. Du bekommst NIE eine klare Aussage, alle informationen liegen denen in doppelter und dreifacher Ausführung vor, scheint die aber einen Dreck zu kümmern bzw. wenig zu beeindrucken. Erst haben sie das Thema schleifen lassen und jetzt wo's aufs Ende zugeht wollen die ihr Geld. Vorher hast du darum betteln müssen, dass sie Stellung zu der Sache nehmen.

Auf der einen Seite können sie die Sache so sehen (wovon ich ausgehe): Da wir ein paar Schuldige gefunden haben müssen WIR uns darum kümmern, dass wir die Kohle zurückkriegen.

ODER: Da wir den Beweis haben, dass da andere am Werk waren und die Telekom mehrfach um unterstützung gebeten haben, und sie gar nichts gemacht haben müssen die sich an die Schuldigen wenden. Was aber ein Aufwand für die Telekom wäre, deshalb werden sie wohl die erste Möglichkeit - die einfachere halt- wäheln.

Denke ich.
Seitenanfang Seitenende
26.09.2002, 13:15
Member

Beiträge: 12
#4 Meiner Meinung nach dreht sich dann die ganze Sache um das Verschulden.
Ob es nun fahrlässig, oder grob fahrlässig war, das die Hacker auf irgendeine Weise überhaupt Zugang zum PC bekommen konnten. Oder ob überhaupt keine Schuld auf Deiner Seite liegt. Das wäre dann nämlich auch so zu sehen, wie wenn Du Deinen Autoschlüssel auf der Straße verlierst und jemand schließt dann Dein auto auf und fährt weg. Die Telekom konnte ja nicht wissen, daß die Jungs mit Deiner Kennung online sind. Da es sich bei dem "Diebstahl" des Accountdaten aber um eine Straftat handelt, dürfte das ganze aber klar sein, besonders, wenn sie es auch noch zugeben.

CU Neo23X0
__________
rm -rf /bin/laden
Seitenanfang Seitenende
26.09.2002, 13:17
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#5 Ich kenn dies noch von den ganzen kiddies, die mit Accountdaten von WorldCom / UUNet gespielt haben. Da haben alle, die erwischt wurden eine Schadenersatzvorderung von UUNet bekommen.

Ich kann Dir nur nochmals dringend raten, die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben - nur so hast Du eine Chance!

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
27.09.2002, 14:41
Member

Beiträge: 47
#6 Hallo Eve,

ich muss robert absolut recht geben, übergebe dies einem anwalt, auch wenns
im geldbeutel zuerst schmertzt.
erkundige dich aber ob dieser anwalt auch in solchen sachen fit ist.
oder wende dich an eine verbraucherzentrale, die können dich sehr gut
beraten.

hast du nur schriftlichen kontakt mit telekom? wenn ja mit welcher unter-
firma (t-online und telekom sind 2 paar stiefel). hast du einen direkten
ansprechpartner? wenn nicht, dann gehe mal (nachdem du bei der
verbraucherzentrale warst) mal persönlich zu einer telekom niederlassung.
ich meine nicht den t punkt. die können dir da nicht weiterhelfen.
und versuche einen direkten ansprechpartner herraus zu bekommen.

ich drück dir die daumen, auch ich sehe die sache ganz klar auf deiner
seite, aber verlass dich nicht darauf.

gruß

markus rath
__________
Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut.
Seitenanfang Seitenende
30.09.2002, 09:33
Eve
zu Gast
#7 HI,

vielen Dank für die ganzen Antworten.
ZU den Fragen: Wir haben Kontakt zu der Telekom und zu t-online.
Ein genauen Ansprechbartner gibt's jedoch nicht, die machen es sich in dem Punkt zu einfach. Du wirst einfach weitergereicht. Eine zuverlässige Telefonnummer zu irgendeinem Betreuer oder so etwas rücken die nicht raus, hast echt keine Chance.
Naja, werd einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Danke nochmal,

Eve
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: