Anonymizer: E-Mail, IM, etc

15.06.2009, 18:17
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage zu klären:

Also dass man Anonymisierer zum Surfen benutzt, kann ich ja noch nachvollziehen, aber wieso anonymisieren manche denn auch die Verbindungen ihrer E-mail-Clients und Instant Messenger?

Ist das nicht übertrieben?
Ich meine, zumal die versendeten Nachrichten (wenn unverschlüsselt) und die bei der Registrierung angebenen Angaben (solange keine Fakeangaben) und allein schon meist die (E-Mail)Adresse auf die wahre Identität schließen lassen.

Und falls man die Nachrichten per OpenPGP verschlüsselt, kanns doch sowieso egal sein, obs nun noch anonymisiert ist oder nicht, oder wie seht ihr das?

Danke für Antworten!
Seitenanfang Seitenende
15.06.2009, 20:50
Member

Beiträge: 163
#2 Wer eine Mail zu einem Bekannten sendet, wird diese höchstens verschlüsseln, jedoch nicht anonymisieren, denn der Empfänger kennt einen ja.
Es gibt jedoch anders gelagerte Fälle:

· Du möchtest jemanden etwas schreiben, aber willst Anonym bleiben, z.B. einer Firma, einer Partei usw.
· Du möchtest im Usenet etwas veröffentlichen, wo es geduldet und ratsam ist, seine Identität zu verbergen, z.B. bei Gesundheitsfragen u.ä. (falls es noch solche Gateways gibt)
· Du möchtest einen Mißstand, Insiderwissen o.ä. an eine Zeitung oder ein kritisches Forum/Blog (z.B. Wikileaks) weiterreichen, riskierst aber Kopf, Kragen und Job, wenn herauskommt, dass Du die Plaudertasche warst
· sonstige Fälle, wo Nachrichten mittels Mail ausgetauscht werden, ohne dass man identifiziert werden möchte

Es gibt dabei auch die Möglichkeit, eine Antwort vom Mailempfänger zu erhalten. Manche Remailer bieten eine Funktion an, bei der ein Pseudoabsender mitgeliefert wird. Nur der von Dir beauftragte Remailer kennt Deine wahre Mailadresse, die dazwischengeschalteten Mailer jedoch nur noch das Pseudonym und ggf. den Weg, um den 1. Remailer wieder im Antwortfall zu erreichen (genaue Funktionsweise ist mir nicht bekannt).

Du siehst: es gibt Situationen, wo man auch elektronische Briefe unbedingt anonym versenden können darf. Von daher sollte es unterlassen werden, solche Dienste zu mißbrauchen, denn mancher Netizen ist dringend darauf angewiesen.

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
16.06.2009, 11:11
Member

Beiträge: 176
#3 Problem bei OpenPGP: Dein Bekannter hat die gesamte Kommunikation mit dir im Klartext. Da du die Kommunikation verschlüsselst, sind dort Daten, die dir schaden könnten. Dein Bekannter hätte also Daten, die dir schaden können, im Klartext, sowie deine IP als Beweis dafür, dass du diese Daten gesendet hast.

Legst du dir für die geheime Kommunikation einen Account bei Hushmail an und verwendest diesen mit Proxy, dann vermeidest du dieses Problem.
__________
Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert
Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick
Dieser Beitrag wurde am 16.06.2009 um 11:20 Uhr von Zur Hölle editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.06.2009, 12:03
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#4 Erstmal danke für die Antworten!

Zitat

Zur Hölle postete
Problem bei OpenPGP: Dein Bekannter hat die gesamte Kommunikation mit dir im Klartext. Da du die Kommunikation verschlüsselst, sind dort Daten, die dir schaden könnten. Dein Bekannter hätte also Daten, die dir schaden können, im Klartext, sowie deine IP als Beweis dafür, dass du diese Daten gesendet hast.

Legst du dir für die geheime Kommunikation einen Account bei Hushmail an und verwendest diesen mit Proxy, dann vermeidest du dieses Problem.
Weiß nicht wo das schützen sollte. Verschlüsseln tu ich eigentlich nur, um den Inhalt während des Versands über die Server zu schützen, damit diese nicht abgefangen und mitgelesen werden können. Für nix anderes ist OpenPGP ja auch vorgesehen.

Sollte nun jemand den Rechner eines Bekannten durchsuchen, wäre allein schon anhand der E-Mail-Inhalte und der Adressbucheinträge nachvollziehbar, wer ich bin.
Von daher in meinen Augen sinnlos.

Und würde ich wirklich mal anonym eine Institution kontaktieren wollen, dann würde ich gleich zu einem Remailer greifen.
Dieser Beitrag wurde am 16.06.2009 um 12:07 Uhr von Ztz3 editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.06.2009, 11:37
Member

Beiträge: 38
#5 Manche benutzen auch Anonyme und Verschlüsselte Messenger und Email Postfächer um eventuell auch nicht in Deutschland legale sachen zu besprechen oder halt einfach weil sie sicher seien möchten, das niemand ihre Daten einsehen kann.

Ich finde es auch (mal abgesehen was man bespricht) wichtig das man Messenger sowie Email Postfächer usw. verschlüsselt und somit niemand Daten abfangen, speichern oder Einsehen kann und man wirklich Anonym ist.

@ Zur Hölle

Das mit dem Anonymen Emailen geht auch noch ein wenig einfacher ;)

Als Beispiel wäre da der Dienst http://board.protecus.de/t36982.htm
Es wird nichts gespeichert, eingesehen und auch beim Email versenden im Header die IP nicht mitgesendet bzw. die wird ersetzt.

Mfg
Anonymenase
Seitenanfang Seitenende
18.06.2009, 22:28
Member

Beiträge: 176
#6 Danke für den interessanten hinweis, ich habe ein paar Fragen in den Thread geschrieben.

Zwei Einwände seien mir noch erlaubt:
@Ztz3
Wenn du einen Account mit einem Proxy verwendest, kann man dir nicht nachweisen, dass dieser Account dir gehört. Dies kann ein Vorteil sein, unwahrscheinlich aber ein Nachteil.

@Anonymenase
Auch wenn ein Mailanbieter verspricht, keine IPs zu loggen, würde ich diesen dennoch bei gefühlvollen Informationen mit einem Proxy verwenden, da ich nur dann die Gewissheit habe, dass die IP nicht gespeichert wird - weil es keine IP gibt.

Es kann ja auch sein, dass der Anbieter vertrauenswürdig ist, aber gezwungen wird, böse zu sein - siehe das Beispiel Hushmail.

Und wenn ihr keine IPs habt, kann man euch nicht unter Druck setzen :-)
__________
Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert
Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: