Bild & Foto Manipulation - Bilder lügen lassen

#0
12.07.2008, 09:45
Member
Avatar Tille

Beiträge: 449
#1 Hallo

der Spiegel hat aktuell interessante Berichte über Bilder die durch Montage oder Zuschnitt in Photoshop manipuliert werden und Politik machen sowie konsequent durch die Presse der letzten Jahre gegangen sind.

Beindruckend und Erschreckend, aber macht Euch selbst ein Bild wie Bilder lügen können:



http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/2344/finden_sie_die_fehler.html
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1677/wenn_bilder_luegen.html


Bücher zur Ausstellung bei Amazon


__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
12.07.2008, 12:52
Member

Beiträge: 3306
#2 Ja da fällt mir doch noch eins ein:




Für eine gute Schlagzeile tun manche eben alles, auch wenn es nachher natürlich keiner gewesen sein will. Mehr interessantes auch hier:
http://www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 12.07.2008 um 12:59 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.07.2008, 13:25
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2160
#3 @
Danke für den interessanten Link - interessant wie man Propaganda macht!

@all
ähnliches Thema manipulierte Modell Fotos

Weltklasse wie die westlichen Medien auf die iranische Propaganda hereingefallen sind - und Blogger schnell die hinzumanipulierte Rakte identifiziert haben ;)



und letztendlich der Spass der Blogger:


Greetz Lp

Seitenanfang Seitenende
26.08.2008, 17:54
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2160
#4 und noch ein Artikel beim ZDF genau zu diesem Thema:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,7298159,00.html

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
27.08.2008, 11:28
Member

Beiträge: 20
#5

Zitat

Laserpointa postete

Weltklasse wie die westlichen Medien auf die iranische Propaganda hereingefallen sind - und Blogger schnell die hinzumanipulierte Rakte identifiziert haben ;)

Greetz Lp
Ich dachte da ging es auch drum das eine ein fehlstart machte, welches natuerlich ein schlechtes Bild abgeben wuerde?
Seitenanfang Seitenende
29.12.2008, 22:03
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2160
#6 Das ganze ist übrigens auch im Augenblick auf einer Seite Thema in der aktuellen c't.

Es geht um den Docma Award 2009 bzw. die Suche nach dem besten Bildfälscher im Land

Ein interessanter Artikel für Pixelsezierer finde es sich übrigens noch bei der C'T hier:
http://www.heise.de/foto/artikel/print/115325

Es geht dort um:

Zitat

Fast jeder Täter hinterlässt Spuren am Tatort: Kriminalisten suchen nach Haaren, Hautpartikeln und Fingerabdrücken, der Bildforensiker nach verdächtigem Rauschen, Pixelverdoppelungen sowie inkonsistenten Lichtverhältnissen: Bildballistik, Klon-Detektor, Lügenreflektor, Verschleierungsgebot, Hartes Brot etc.

Greetz Lp

Seitenanfang Seitenende
23.05.2009, 15:54
Member

Themenstarter
Avatar Tille

Beiträge: 449
#7 und noch ein paar lügende Bilder:
http://www.10000words.net/2009/05/10-news-photos-that-took-photoshop-too.html

;)
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
30.05.2009, 12:02
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2160
#8 Die Time hat mal wieder geniale Fotos von den Experten aus Korea analysiert ;)

http://www.time.com/time/photogallery/0,29307,1857430_1794847,00.html

manche könnten in der Tat sehr dumm gefakt sein ;)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
16.06.2009, 13:28
Member

Beiträge: 38
#9 wenn man hierhin guckt > http://welations.com/article/online-dating-beware-her-profile-pictures, dann braucht man nichteinmal mehr Bilder mit Photoshop manipulieren sondern lediglich das Crop Tool, wie auch im ersten Beitrag dieses Themas ;)

Bilder lügen in der Tat zu oft ;)
Seitenanfang Seitenende
09.09.2009, 15:14
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2160
Seitenanfang Seitenende
14.09.2009, 16:02
...neu hier

Beiträge: 6
#11 ich frgae mich, was es noch mit journalismus zu tun hat, wenn man nicht mehr informiert,sondern einfach nur noch schockiert um profit zu machen?!
Seitenanfang Seitenende
26.10.2009, 18:16
Member
Avatar BBunny

Beiträge: 166
#12 @Jule20
Geld steht leider bei den "gierigen" Menschen über alles und somit sind vermutlich 100% der Bilder dieser Welt in Magazinen nachbearbeitet.

Anbei noch ein ziemlich plumper Amateur-Versuch mit Photoshop den Busen etwas zu vergrössern. (und den Türrahmen) :p




__________
Vier von drei Deutschen können nicht richtig rechnen!
Seitenanfang Seitenende
27.10.2009, 06:52
Member

Beiträge: 163
#13 Nein, das mit dem verbogenen Türrahmen war kein Photoshop-Unglück, sondern folgt den Gesetzen der Natur. Vielleicht sagt Dir der Begriff Gravitationslinsen etwas, oder Du hast schon mal etwas vom ollen Einstein gehört: wenn sich irgendwo eine schwere Masse im All befindet, wird das Licht dadurch abgelenkt. Dadurch ist es möglich, einen Stern zu sehen, der in Wirklichkeit hinter einem großen und schweren Objekt verborgen sein müßte. Warum sollte das bei Megabusen anders sein? Haben wir Physiker im Board?

;)

Sorry, aber ich konnte mir diesen Kommentar einfach nicht verkneifen - vielleicht schmunzelt ja jemand darüber.

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
27.10.2009, 14:44
Member
Avatar BBunny

Beiträge: 166
#14 @Faun ;) - schöne Theorie ;)
Gefällt mir!!
__________
Vier von drei Deutschen können nicht richtig rechnen!
Seitenanfang Seitenende
06.11.2009, 16:09
Member
Avatar BBunny

Beiträge: 166
#15 ich vermute nun einfach mal das hier auch massiv manipuliert wurde ;) - trotz allem aber wirklich erstaunlich unmögliche Fotos!

http://www.webdesignerdepot.com/2009/11/the-unbelievable-and-impossible-photos-of-li-wei/
__________
Vier von drei Deutschen können nicht richtig rechnen!
Seitenanfang Seitenende