Externe HDD Verschlüsseln -> Entschlüsseln von jedem Rechner möglich?

19.07.2007, 20:55
Member

Beiträge: 12
#1 Moin moin allerseits,

ich habe mir jetzt eine extern Western Digital Passport 250GB HDD zugelegt und möchte die gerne verschlüsseln.
Meine Kriterien/Wünsche an das Programm:
- das Programm zum entschlüsseln sollte von der HDD aus gestartet werden können damit ich von jedem Rechner aus auf die HDD Zugriff habe.
- möglichst sicher -> also 1344 Bit Verschlüsselung.

Gibt es überhaupt Programme die die größe ihrer Verschlüsselten Container-Dateien dynamisch verwaltet, sprich ich muss nicht gleich die ganze HDD belegen sondern wenn daten zur Container-Datei hinzukommen wird diese anschließend um die größe der Datei größer.

Ich beDANKE mich schon einmal im voraus für eure Hilfe ;)

MfG HyperBass
Seitenanfang Seitenende
20.07.2007, 16:08
Member

Beiträge: 214
#2 TrueCrypt bietet die Möglichkeit, direkt ohne Installation von Wechseldatenträgern gestartet zu werden (Stichwort "Traveller Disk")

Ob man damit die Größe der Containerdatei dynamisch verändern kann, weiss ich allerdings nicht (glaube ich aber auch nicht).

Als Ersatz für "Triple-Blowfish" dann noch "AES-Twofish-Serpent" mit "RIPEMD-160" als Hash und alles wird gut - aber langsam :p
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
20.07.2007, 17:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#3 Wieviel Bit Verschlüsselung hat eigentlich der AES Algorithmus
Seitenanfang Seitenende
20.07.2007, 18:12
Member

Beiträge: 214
#4 http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard

Huch!

TrueCrypt benutzt AES-256 - und imho ist dieses heutzutage für den "Heimanwender" ausreichend und drückt auch nicht zu sehr auf die Geschwindigkeit.
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
20.07.2007, 18:20
Member

Beiträge: 27
#5 Hi,

mit Truecrypt (http://www.truecrypt.org) lassen sich auch dynamische Containerdateien erstellen, die aber nur wachsen können, wenn Dateien gelöscht werden behalten sie ihre Größe. (Sparse Files)
Das FAQ auf der Truecrypt-Seite beantwortet eigentlich alle Fragen, Enlischkenntnisse vorausgesetzt.

BunteFarbe
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »