externe Festplatte verschlüsseln & USB Stick als Schlüssel

14.05.2006, 21:43
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen,

Ich suche eine Software mit der ich meine externe Festplatte sicher verschlüsseln kann.
Als Schlüssel würde ich gerne einen USB Stick nutzen auf dem dann die Schlüsseldatei abgelegt ist.
Ich hätte das ganze dann ganz gerne so das sich die Dateien automatisch entschlüsseln wenn man den USB Stick einsteck und direkt zur Verfügung stehen.
Bislang habe ich zwar Software gefunden die sowas unterstützen, aber leider keine für ganze Partition.

Kann mir da jemand einen Tipp geben weöche Software man dafür verwenden kann, oder geht das überhaupt nicht ?
Seitenanfang Seitenende
13.08.2006, 16:17
Member
Avatar nightdragon

Beiträge: 25
#2 Hi BladexXx

Also das die Daten sich automatisch entschlüsseln geht so viel ich weiß gar nicht, aber du kannst dir TrueCrypt runterladen und damit kannst du deine ganze Festplatte verschlüsseln. Dann kannste ein Passwort wählen und eine sogenannte Schlüsseldatei die du dann auf Diskette, USB-Stick oder wo auch immer du willst speichern kannst. Das besste daran ist man merkt gar nicht was für eine Schlüsseldatei du genommen hast, da du jede x-beliebige Datei doc, txt, jpg, ... nehmen kannst und die sogar gans normal verwenden kannst.

Gruß Nightdragon ;)

p.s.: Da dieses Programm Englisch ist habe ich dir eine .xml Datei dran gehängt die du dann in den Hauptorder reinziehen musst. Dann wird es Deutsch.


__________
Witz komm raus du bist umzingelt, "geht nicht, geht nicht, die Tür klemmt". "Dann komm durch den Kamin", "geht auch nicht, da hängt noch der Witz von letzter Woche drin". <(^_^)>
Seitenanfang Seitenende
31.08.2006, 17:50
Member

Beiträge: 11
#3 Higoto bietet HD-Gehäuse mit Hardware-Verschlüsselung an - ist es das, was Du suchst? Je nach Modell hast Du eine Schlüssellänge von 40 bis 256 bit, und Du musst keine Passwörter definieren und eintippen, sondern einfach nur den Stick reinstecken. Die Platte musst Du allerdings selbst einbauen - aber daran wirds ja nicht scheitern, oder? ;-)
Torwart
Seitenanfang Seitenende
06.09.2006, 23:12
...neu hier

Beiträge: 10
#4

Zitat

nightdragon postete
du kannst dir TrueCrypt runterladen und damit kannst du deine ganze Festplatte verschlüsseln. Dann kannste ein Passwort wählen und eine sogenannte Schlüsseldatei die du dann auf Diskette, USB-Stick oder wo auch immer du willst speichern kannst. Das besste daran ist man merkt gar nicht was für eine Schlüsseldatei du genommen hast, da du jede x-beliebige Datei doc, txt, jpg, ... nehmen kannst und die sogar gans normal verwenden kannst.
Würde ich auch so empfehlen.
Seitenanfang Seitenende
13.02.2007, 21:34
...neu hier

Beiträge: 5
#5

Zitat

nightdragon postete
da du jede x-beliebige Datei doc, txt, jpg, ... nehmen kannst und die sogar gans normal verwenden kannst.

Ist es nicht so, dass die Schlüsseldatei auf gar keinen Fall mehr verändert werden darf?

confused

HugoA
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »