Hardware Virus?

03.01.2006, 11:08
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Ich würde gern wissen ob ihr mir sagen könnt ob es überhaupt so etwas gibt und ob es der Grund für mein Problem ist:

Ich habe mir neulich ein neues Netzteil und noch eine RAM-Erweiterung von 512MB geholt. Als ich alles beides einbaute bemerkte ich das mein Rechner kurz nach einschalten Abstürzte und nur noch einen abwechselnd hohen und tiefen Piepton von sich gab. Ich dachte mir das es an dem Netzteil lag und hab dann mein Altes wieder eingebaut, was aber auch nichts brachte. Dann habe ich mit der Fehlersuche begonnen. Also RAM Erweiterung rausgenommen, Mainboard gewechselt, alle Laufwerke ab- und eine andere Festplatte angeschlossen. Am Ende blieb nur noch der Prozessor von denen ich keinen zweiten hatte. Deshalb habe ich mir das Mainboard mitsamt Prozessor von einem Freund geliehen. Mit seinem Prozessor lief mein Rechner auch erstmal wieder. Ich nahm also an das meine CPU kaputt ist, obwohl es sehr eigenartig war das er manchmal sogar den Start von XP überstand und dann erst abstürzte. Außerdem fiel mir auf das nach einer längeren Auszeit, also wenn ich den PC eine Weile nicht startete, er länger lief. Doch wenn ich versuchte ihn gleich nach dem Absturz wieder zu starten kam er nicht mal mehr zum Booten.

Ich baute als Test nochmals meinen wahrscheinlich kaputten Prozessor bei meinem Freund ein, doch auch dort stürzte er sofort nach drücken des Powerknopfes ab und der gleiche Piepton ertönte da wir beide das gleiche Mainboard haben. Nachdem ich seinen Athlon wieder eingebaut hatte lief das Ding auch wieder. Ich spielte den Media Player 10 den ich zuvor von meinem Rechner auf meinen mp3 Player gezogen hatte auf seinen Rechner und bei der Installation stürzte auch sein PC ab mit dem gleichen Piepton und ging aus.

Nach einer längeren Ruhephase läuft sein Rechner höchstens 15 min
Wir versuchten auch bei ihm eine andere Platte mit Betriebssystem anzuschließen um einen Software-Virus auszuschließen. Das ganze lief dann auch so 30-40 min doch nach der Installation eines Spiels und dem Versuch es zu starten passierte das gleiche wie schon so oft vorher auch.

Könnt ihr mir sagen ob es sich um einen Virus handelt der sich vielleicht in den Cache des CPU schreibt falls es sowas überhaupt gibt und welche Komponenten ich erneuern muss und welche ich behalten kann?
Seitenanfang Seitenende
03.01.2006, 17:46
Member

Beiträge: 38
#2 Hi

"Hardware Virus" einen solchen Ausdruck gibt es nicht. Speicherinformationen würden beim Ausbau der CPU verlohren gehen, da eine CPU keine interne Stromquelle hat (Knopfbatterie).

Ich würde die Ursache deines Problems auf unkombatible Hardwareteile zurück führen. Sehr wohl können beim Einbau von falscher Hardware meherere Komponenten des Systems (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte usw.) kaputt gehen.
Somit wäre es möglich, dass dein RAM dein CPU zerstöhrt hat, ein Zusammenhang mit dem Netzteil ist hier auch nicht auszuschliessen.

MfG Joe
__________
www.joebox.org
Joebox a secure Sandbox Application for Windows Vista to analyse the Behaviour of Malware
Seitenanfang Seitenende
05.01.2006, 10:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Das ich falsche Hardware angeschlossen habe ist ausgeschlossen.
Ich hatte einen 512 MB DDR 333Mhz Ram zu einem 512 MB DDR 333Mhz von derselben Marke eingebaut. Ich weiß das wenn man bei diesem Mainboard einen 400Mhz Riegel einbaut keinen Prozessor der 400 Mhz FSB benötigt einbauen kann. Es könnte natürlich an dem neuen Netzteil liegen, obwohl es ein nicht grade billiges Netzteil für 50€ von Chieftec war.
Außerdem frage ich mich warum der Prozessor meines Freundes noch 15-20 Minuten läuft wenn der Prozessor kaputt sein soll.
Das ergibt irgendwie alles keinen Sinn.
Seitenanfang Seitenende
05.01.2006, 11:34
Member

Beiträge: 3306
#4 Ich würde das an einen Fachmann geben und aufhören in Eigenregie rumzuprobieren. Das Fehler oft keinen Sinn machen ist bei möglichen Hardwarefehlern eher die Regel. Ich hatte mal einen PC an dem der USB-Controller defekt war. Man konnte dort mit verschiedenen USB-Geräten an verschiedenen Ports beliebige Verhalten erzeugen. Von geht gar nicht, über wird erkannt aber hat keinen Strom bis hin zu PC friert ein war alles dabei. Geholfen haben diese Erkenntnisse aber kein Stück.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
09.01.2006, 08:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Ich hab jetzt noch mal bei mir die CPU von meinem Kumpel reingebaut und es geht. Wir wissen jetzt das sein Mainboard zerstört wurde als ich meine defekte CPU auf sein Mainboard gesetzt hatte. Warum mein CPU nicht mehr geht weiß ich nicht aber vermute mal stark das Sie zerstört wurde weil das Kugellager meines Lüfters defekt war und somit nicht genügend Hitzeabfuhr stattfand. Irgendwann hat das der CPU halt nicht mehr mitgemacht, was ja auch verständlich ist wenn man seinen PC den ganzen Tag laufen lässt!

Trotzdem Danke für eure Tips
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: