Langsame Internetverbindung... Virus oder Hardware Problem??

24.02.2005, 18:16
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Also, ich schilder euch mal mein Problem...
ich kämpfe seit inzwischen ca. nem halben Jahr mit immer wieder demselben Problem... meine Internetverbindung ist sehr sehr langsam, bzw. laggt wie verrückt... das macht sich schon beim surfen bemerkbar, dass mein rechner manchmal wesentlich länger für den seitenaufbau braucht als er normal brauchen sollte (benutze ie, hatte vorher aber mal firefox, da tauchte das auch auf...). Vor allem aber merk ich das bei Online-Spielen, sowohl bei Counterstrike Source als auch bei Warcraft 3... Bei Wc3 einfach, dass es während des spiels einfach mal so "stockt, ist aber noch irgendwie spielbar. Bei CS-Source ist das so, dass wenn ich nach servern suche, die pings anfangs scheinbar ok sind, wenn ich den server dann erneuere, er teilweise bis in die tausender bereiche hochgeht, bis der server dann irgendwann sogar ganz aus der list verschwindet...;) beim downloaden macht sich das problem allerdings nicht bemerkbar... kann zwar schonmal sein, dass ich nicht die volle bandbreite (256k multikabel netcologne anschluß) ausnutzen kann, aber an sich merkt mans nicht wirklich... hatte das problem übrigens auch schon vor dem aktuellen anschluß, da hatte ich noch isdn und hab woanders gewohnt...

So, soweit erst mal zu dem Problem an sich... jetzt hab ich natürlich in erster linie irgendwann gedacht, dass das ein virus oder wurm oder sonstwas, was man so im internet findet, sein müßte. hab also angefangen wie blöde nach viren zu suchen (mit eScan (aktuelle virendefinitionen) und auch mit norton 2003 (auch aktuell logischerweise)... hab anfangs auch des öfteren mal ein paar nette dinge gefunden, so z.b. hatte ich den "download.trojan" sehr oft, durch den ich dann auch in den "genuß" anderer ungebetener gäste gekommen bin... diesen ganzen kram hab ich soweit aber auch immer wieder runterbekommen und inzwischen bin ich sogar soweit, dass ich kein mirc und erst recht kein kazaa mehr benutze... aber ich benutze emule... hab aktuell auch die kerio personal firewall drauf.

Inzwischen ist es so, dass ich diverse male neu installiert habe, nachdem mein internet IMMER nach spätestens 2 wochen wieder anfing so komisch rumzumucken... das ist aktuell wieder so, nachdem der rechner 2 wochen prima lief und ich auch absolut NULL viren (laut norton und escan) drauf habe... escan fabriziert beim scannen zwar momentan immer 4 errors, aber ich bezweifle mal, dass das was zu sagen hat, oder?

Ach ja, und ab und an, disconnected mein internet einfach ohne wenn und aber... ich kann dann auch erst mal nicht mehr connecten, sondern muß erst das kabelmodem vom strom trennen und neu starten... wenn ich mich direkt ohne neu starten vom modem wieder einwählen will, passiert einfach gar nix und der bleibt beim einwahlversuch stehen...

Und jetzt noch ein letztes ;) ich benutze momentan xp, habe keine service packs installiert, aber halt diverse sicherheits-upgrades...
Außerdem habe ich, weil ich depp meine treiber cd fürs mainboard verlegt habe, 5 geräte nicht installiert, die da wären 2 mal ein ethernet-controller, den raid-controller (den ich eh net brauch), den sm-bus-controller und meinen usb-controller...
aber das sollte doch an sich nix mit meiner instabilen inet-verbindung zu tun haben, oder? aber wenn jemand nen link kennt, wo ich die treiber für die oben aufgelisteten sachen für das asus a7n8x-e deluxe board finde, wäre ich auch sehr dankbar...

bitte bitte helft mir! ich schlag mich mit dem Schei... schon seit ewigkeiten rum, wenn irgendwer ne idee hat, was es sein könnte, egal wie simpel die idee ist, wäre ich echt dankbar!

Danke
Seitenanfang Seitenende
23.05.2005, 20:40
...neu hier

Beiträge: 4
#2 Hi
Also hast du ein AntiVirenProgramm installiert und eine Firewall ?
Ich hatte auch das gleiche Problem und da hatte ich kein AntiVirenProgramm und Firewall weil ich davon nicht wüsste und dann hate ich ein kostenlosen weltberühmten sicherheitscheck gemacht und da kam raus das ich 85 Viren habe und dann habe ich ein Systemwiederherstellung gemacht und dan T-Online und ein AntiVirenProgramm und ein Firewall installiert und jetzt ist meine Internetverbindung schnell versuch es auch mal so !


Mit freundlichen Grüßen
miss92
Seitenanfang Seitenende
24.05.2005, 23:33
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3

Zitat

aber wenn jemand nen link kennt, wo ich die treiber für die oben aufgelisteten sachen für das asus a7n8x-e deluxe board finde, wäre ich auch sehr dankbar...
guck mal bei http://support.asus.com
Leider haben die immer mal wieder ne Serverüberlastung (peinlich!)

Warum die Internetverbindung nach zwei Wochen immer schlechter wird, kann ich momentan auch nicht sagen. Wäre es ein 1&1-Anschluss, dann würde ich darauf tippen ;)

Warum eigentlich keine Service-Packs? Die erhöhen doch die Sicherheit ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
25.05.2005, 08:37
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#4

Zitat

Außerdem habe ich, weil ich depp meine treiber cd fürs mainboard verlegt habe, 5 geräte nicht installiert, die da wären 2 mal ein ethernet-controller, den raid-controller (den ich eh net brauch), den sm-bus-controller und meinen usb-controller...
Der Ethernet-Controller ist für deine Netzwerk-Karte, wenn du also kein Modem im Rechner hast sondern über Router Online gehst beeinflusst das dein Internet so oder so ;)
Wenn der RAID-Controller auf dem Mainboard ist, würde ich dir raten ihn im BIOS zu deaktivieren.

Ansonsten poste vielleicht mal noch ein HijackThis-Log und gib genauere Informationen zu deinem Internet-Anschluss (Provider, Router oder Modem? Konfigurationen etc).

P.S.: miRC ist keine Virenschleuder, nur wenn man solchen Unsinn wie DCC Auto-Get aktiviert hat kann man sich was einfangen ;)
emule ist da schon viel gefährlicher!
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
26.05.2005, 04:31
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5

Zitat

Ansonsten poste vielleicht mal noch ein HijackThis-Log
Unwahrscheinlich, dass es Spy- oder Malware ist, da die Internetverbindung regelmäßig nach spätestens 2 Wochen leistungsunfähiger wird - es sei denn, das passiert immer, nachdem ein bestimmtes Programm installiert wurde (und selbst da muss es nicht unbedingt was schlimmes sein).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
27.05.2005, 22:42
Member
Avatar dreiD

Beiträge: 278
#6 Die ganzen "unwichtigen" Treiber für die Ethernet- und USB- usw.-Anschlüsse sind doch wichtig!! Weiss gar nicht,wie dein System so gescheit laufen kann!!Würde ich dringend empfehlen,die Sachen zu installieren, den Link zur Asus-Page hast du ja schon von blueslayah bekommen...

Hast du Norton AntiVirus und Escan drauf??Beides gleichzeitig??Zwei Virenscanner verursachen 100pro Probleme....
__________
"Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!"
[Albert Einstein]
Seitenanfang Seitenende
29.05.2005, 18:47
...neu hier

Beiträge: 6
#7 @dreiD: Das System kann so laufen, nur halt ohne USB, Firewire, ...

@eXhale55: Ich stimme dreiD zu, du solltest unbedingt die Chipsatztreiber installieren
Seitenanfang Seitenende