System Sicherheitslücken etc.

08.11.2005, 22:26
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi erstmal ;)

Ich serve nun schon seit geraumer Zeit durchs internet und versuche mir wissen über System etc. anzueignen.


Was ist ratsam wenn ich mich mit Sicherheitslücken von Systemen, Servern etc. auseinander setzen möchte bezüglich mehr in diesem Bereich lernen möchte (Unix, Windows,etc) ?

Kennt ihr Bücher oder Pages...etc ?


Der Grund wieso ich das gerne lernen würde bezüglich mir aneignen möchte liegt zum einen darin das ich zur Zeit selbste einen (Apache) Server betreibe und natürlich gerne dann mehr darüber wissen will wie mein System von ausen angreifbar ist (mal von ports abgsehen), sprich sogenannte "hacker" nutzen ja zum beispiel system lücken etc. um sich zugang zuverschaffen.
Mir wäre wichtig zuwissen wie das funktioniert und was man gegen solche sachen machen kann ohne auf patches etc. zuwarten.

P.S.:
Hab die Board suche schon ein bischen verwendet aber nicht wirklich was gefunden.

Danke schonmal im vorraus ;) ;) für eure infos


mfG Killua
Seitenanfang Seitenende
09.11.2005, 10:20
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#2 Also, wenn du mehr ueber System lernen willst, mach dir Unix oder Linux druff, dann kauf dir ein Buch ueber C oder C++ und fang an es durch zuarbeiten.

Wenn du soweit bist, dann solltest du einiges mehr verstehen ;)

Wie Sicherheitsluecken funktionieren? - Also da gibt es verschiedene Moeglichkeiten, zum Beispiel Buffer Overflow, soll heissen dass ein Programm ein Namn den man im Programm einfuegt 20 "Platz" hat, wenn man nun aber Code mit mehr als 20 Stellen einfuegt, kann das Programm abstuerzen und der Code kann ausgefuehrt werden. (Hoffe es ist verstaendlich erklaert ;))

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsl%C3%BCcke

MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
02.12.2005, 18:40
Member

Beiträge: 11
#3 Schau mal auf die Seite vielleicht nützt dir das was
http://www.schulpreise.info/
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »