Netgear FM114P und ZoneAlarm Pro 3.1

15.11.2002, 19:30
W. Wolff
zu Gast
#1 Ich habe mir den oben genannten Router gekauft.:-) Nun hat dieser bestimmte Firewall-Funktionalitäten. Bisher habe ich auf meinem Rechner Zonealarm Pro 3.1 genutzt welcher aber leider Datentransfer und Video des Windows Messengers verhindert!

NUN MEINEN EIGENTLICHE FRAGE:

Bietet mir die Firewall (oder eben die Funktionen) des FM114P den selben Schutz wie Zone-Alarm oder Norton? Ich möchte zwar Video & Dateitransfer etc. des Messenger nutzen, aber eben nicht auf Kosten der Sicherheit!

Bin über jede Antwort froh ;-)

Gruß

W. Wolff
Seitenanfang Seitenende
15.11.2002, 20:46
Member

Beiträge: 1516
#2 Meiner meinung nach reicht ein Router völlig aus als Firewall Antivirenscanner
und Adware wären zu empfehlen Zonealarm brauchst du nun wirklich nichtmehr
wenn überhaupt ein Firewall wie Outpost oder Kerio mit einen strengen Ruleset
Da du aber anscheind Probleme mit der Firewall hast lass sie ruhig weg
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
17.11.2002, 02:43
W. Wolff
zu Gast

Themenstarter
#3 Danke für die schnelle Hilfe :-) Werde jetzt mal Outpost testen!

Gruß

W. Wolff

PS: Selbst die deinstallationsroutine von Norton ist noch verbesserungswürdig!
Seitenanfang Seitenende
17.11.2002, 09:51
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 Das ist eine Frage, wie Du die Sicherheit haben willst. Geht es Dir wirklich nur darum, daß von außen niemand auf Dein Netz zugriefen kann, so sollte der Router mit Stateful-Packet-Inspection einen ausreichenden Schutz bieten. Den ausgehenden Verkehr kannst Du auf Port-Ebene kontrollieren. Jede Applikation kann sich dann über die offenen Ports zu jedem Ziel verbinden.

Möchtest Du jedoch den ausgehenden Verkehr auf Applikationsebene kontrollieren, so empfiehlt sich der Einsatz einer Personal Firewall auf jedem Rechner. Dann kannst Du entscheiden, auf welchem Port welche Applikation sich wohin verbinden darf.

Ich möchte auf folgenden Link verweisen: http://www.different-thinking.de/firewall.html

Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Dieser Beitrag wurde am 17.11.2002 um 09:54 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: