SafeGuard PrivateCrypto - was ist davon zu halten?

10.04.2005, 11:46
Member

Beiträge: 462
#1 Hi @All,
vor kurzem hatte ich dieses Tool schon einmal kurz an anderer Stelle angesprochen, war dort aber OT. Da ich ansonsten hier an Board auch nicht viel darüber finden konnte, habe ich nun einen neuen Thread aufgemacht.

Ich hatte mir dieses Programm schon einmal ganz kurz - bevor ich den Rechner neu "machte" ("C" formatierte und alles neu installierte) - installiert, kam dann aber aus Zeitgründen nicht dazu mich näher damit zu befassen.
Nachdem ich den Rechner dann wie erwähnt neu eingerichtet hatte, wollte ich nicht gleich wieder "alles mögliche" ;) installieren. Mittlerweile habe ich hier an Board schon öfter gelesen, wie andere Boardies Probleme mit verschlüsselten Dateien hatten und bin doch - als in der Richtung ziemlich Unwissender - etwas vorsichtiger mit sowas.

Deshalb meine Frage (siehe Themen-Titel) hinsichtlich folgender Punkte an die Profis unter euch.

Kurz noch als Vorbemerkung;
ich benutze mit einem AMD Athlon XP 2600+, Windows XP prof SP2, sowie als eMail-Client Outlook 2002 (als Bestandteil v. Office XP) wobei ich die Mail-Anzeige - nach der Anleitung des Heise-EmailChecks - auf PlainText begrenzt habe. Dabei habe ich 1 User-Konto mit Administrator-Rechten, sowie 3 User-Konten mit eingeschränkten Rechten, wovon eines von meinem Sohn genutzt wird.

Doch nun zu meinen Detail-Fragen in Bezug auf Utimaco's SafeGuard PrivateCrypto:

1. Wie gut ist das "Handling" dieses Programmes für einen in Bezug auf Verschlüsselung ziemlichen Newby?
2. Wie stabil läuft es unter o.g. Konstellation?
3. Ist es von einem Konto mit eingeschränkten Rechten problemlos nutzbar und ist es auf einem Rechner Mehr-Benutzerfähig (z.B. über verschiedene Profile...)?
4. Was ist von der Verschlüsselung einzelner Dateien und / oder Verzeichnisse damit zu halten?
5. Wo seht ihr Schwächen hinsichtlich der Verschlüsselung bzw. der Arbeitsweise dieses Tools?
6. Wisst ihr, ob es irgendwelche Hintertüren bei diesem Tool gibt? (Womit die Verschlüsselung dann ja mitunter für die Katz wäre)
7. Kann ich damit verschlüsselte Dateien/Verzeichnisse auch auf CD/DVD (verschlüsselt) sichern und falls ja, ist der Zugriff darauf später problemlos? Auch nach einer eventuellen Neuinstallation? Was müsste ich dabei beachten?
8. Kennt ihr vergleichbare, eventuell bessere, ebenfalls kostenlose Alternativen? (siehe auch Anmerkung bei eMail-Verschlüsselungs-Alternativen)
9. Wie bewertet ihr die Funktionalität betreffend der Verschlüsselung von eMail-Anhängen?
a) An Empfänger die das Programm auch nutzen?
b) Wenn der Empfänger dieses Tool nicht installiert hat (u.a. DAMIT wirbt ja Utimaco)?
10. Wenn ich damit einen eMail-Anhang als verschlüsselte, selbstentpackende Datei versende, wird die nicht von vielen Viren-Filtern bzw. Schutzvorrichtungen ausgefiltert? (so lässt meines Wissens Outlook per default keine .exe-Dateien als Anhang durch den eMail-Eingang passieren, oder habe ich da etwas falsch verstanden?)
11. Hinsichtlich eMail-Anhang-Verschlüsselung: Wäre es sinnvoller Thunderbird mit Enigma als 2. Client speziell für verschlüsselte Mails zu installieren - vorausgesetzt meine Adressaten können diese Mails dann auch entschlüsseln, oder welche Alternativen gibt es noch? (bitte keine, für deren Nutzung mindestens 6 Semester Informatik-Studium notwendig sind ;) )
12. Habt ihr sonst noch sachdienliche Tipps zum Umgang mit diesem Tool?

So das waren erst einmal die Fragen die mir zu SG PrivateCrypto einfallen. Denn ein wenig wundere ich mich, wenn ich die - zugegeben in Werbungsmanier geschriebene - Beschreibung auf der Utimaco-Site lese, so erscheint mir diese Freeware doch sehr praktisch. Andererseits finde ich z.B. hier on Board wirklich nicht sehr viel darüber.

Bin gespannt auf euer Feedback ;)

Gruß
RollaCoasta


PS.: Bitte keine "fundamentalistischen" OS-Grundsatz-Diskussionen ;) Danke

PPS.: Nein ich bin weder Terrorist noch sonst ein Krimineller! Wenn aber die Regierung des Landes in welchem ich lebe - neben diversen Konzernen - immer neugieriger auf mein Privatleben wird, diese Neugierde schon langsam an die Schnüffeleien der Staatsorgane zweier Regime in der jüngeren Vergangenheit erinnert; so wird es wohl einfach notwendig, es den Herrschern nicht zu einfach zu machen. Leider. ;) Aber das Grundrecht auf Privatsphäre ist wohl ein Recht in jeder wirklichen Demokratie - ebenso wie die grundsätzliche Unschuldsvermutung!
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Dieser Beitrag wurde am 10.04.2005 um 11:59 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.04.2005, 17:47
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 Hallo RollaCoasta,

ich denke der Grund dafür, dass du keine Antworten findest, liegt darin, dass kaum einer das Produkt im privaten Umfeld einsetzt. Ich kenne auch nur ein paar Kunden von uns, die das einsetzen - privat niemand. Leider kenne ich keine Resultate darüber wie PrivateCrypto im produktiven Umfeld funktioniert.

Die Fragen, die du geschrieben hast, solltest du mit einer einfachen Testinstallation herausfinden können. So wie ich Ultimaco einschätze, sollten so Sachen wie Benutzerprofile nur in der Enterprise Version zu finden sein.

Allerdins ist der Einsatz von PrivateCrypto weniger gefährlich, als der von SafeGuard Easy. Hier wird die ganze Platte verschlüsselt und nicht einzelne Verzeichnisse. Ausserdem liegt das Problem meistens in einem unachtsammen Umgang mit der Software. Einfach an den verschlüsselte Platten herumzuspielen macht man ja auch nicht.... ;)

Wenn du allerdings nur E-Mails verschlüsseln möchtest, dann kannst du auch GnuPT verwenden. Sehe aber gerade, dass du das schon in einem anderen Beitrag geschrieben hast ;)
http://board.protecus.de/t15660.htm

Werde mal bei Gelegenheit PrivatCrypto installieren und einen testbericht abliefern. Wird aber erst in einem Monat frühestens passieren.

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende