PC-Uhr zählt Stunden rückwärts ??

14.11.2004, 22:10
Member

Beiträge: 427
#1 Hi,
habe seit gestern ein seltsames Phänomen auf meinem Notebook. Die Uhr spinnt. Bei jedem neuen Einschalten geht die Uhr ein od. zwei Stunden nach. Die Minuten stimmen aber genau! Vorhin passierte es sogar während des Betriebes, dass plötzlich eine Stunde fehlte.
Mein Virenscanner (AntiVir) sagt, die Platte ist sauber. Sieht mir aber verdächtig nach Schädling aus.
Hat jemand 'nen Tipp für mich?
Vielen Dank!
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
15.11.2004, 00:25
Member

Beiträge: 175
#2 also sowas hab ich auch...die uhr wird übersnetz eingestellt aber da ich mit meinem eingeschrenktem benutzerkonto die nich stellen kann und über nacht den Strom wegnehme (und auch keine batterien drin hab) läuft die uhr nich weiter in der nacht!

zur zeit ist es 13:55! ;)
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
15.11.2004, 04:25
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 Hat einer von euch zweien schon mal den Begriff Atomuhr bzw. NTP gehört?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.11.2004, 08:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 427
#4 @Xeper
Danke für deinen konstruktiven Einwurf. Ich möchte aber nicht wissen, wie ich meine PC-Uhr synchronisieren kann (Zeitabweichungen würden mich nicht weiter stören), sondern wie es kommt, dass nur Stunden verloren gehen, die Minuten aber exakt weiterlaufen.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
15.11.2004, 22:58
Member

Themenstarter

Beiträge: 427
#5 Ursache entdeckt!
Ich hab mal Step by Step alle Anwendungen deaktiviert, die automatisch gestartet werden. Mir war aufgefallen, dass direkt beim Start die Zeit noch stimmte und plötzlich eine Stunde verschwand. Der Verursacher ist ein Tool mit Namen "Shutdown Pro". Nur seltsam ist, dass ich das Tool schon seit ca. 9 Monaten installiert habe und erst jetzt dieser Fehler auftrat.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »