Welche Programmiersprache lernen? aktuell?Thema ist geschlossen! |
|
---|---|
Thema ist geschlossen! |
|
29.10.2004, 21:53
...neu hier
|
|
|
30.10.2004, 03:45
Member
Weisst du eigentlich,wie hart es ist programmieren zu lernen??? Nur so aus Neugier!! Also ich lerne an der Uni zur Zeit Scheme und das ist schon kompliziert genug!! Aber ich würde auf jeden Fall mal mit einer einfachen Sprache anfangen und nicht mit C++ oder so!! Hast dir mal ein Borland Buch reingezogen?? Is echt hart!!Du musst auf jeden Fall seeeehr viel Zeit investieren,so nebenbei geht das nicht!!!
__________ "Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!" [Albert Einstein] |
|
|
30.10.2004, 10:48
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Ne ich weiß net genau, wie schwer dasisr.
ich wollte mich ja auch nur erstmal so informieren, was ich da machen könnte. |
|
|
30.10.2004, 15:54
Member
Meine 2 Cent als ausgebildeter Fachinformatiker Anwendungsentwickler:
Autodidaktisches lernen ist zwar größtenteils möglich und sinnvoll, aber es hilft vor allem am Anfang wenn man jemanden hat den man fragen kann. Das vermeidet auch viele Anfängerfehler und man gewöhnt sich keinen schlechten Style an. Mit welcher Sprache man beginnt ist meiner Meinung nach gar nicht mal so wichtig. Will man schnelle Erfolge nimmt man halt sowas wie VB, gibt man sich erstmal mit Kommandozeilen-Programmen zufrieden tut´s C usw. Es wird dir sicher jeder eine andere Sprache empfehlen, aber eigentlich sind sie gar nicht so unterschiedlich. Wichtiger als die Syntax einer Sprache xyz zu lernen ist das Programmieren an sich zu lernen. Dazu gehören verschiedene Programmier-Methoden, Fehleranalyse und -behebung, Software-Design etc. Um Mathe und Englisch wirst du auch nicht herum kommen. Mein Tipp: Bemüh dich um einen Programmierkurs für Einsteiger und schau dir das erstmal an. Möglicherweise bist du danach nicht mehr ganz so begeistert, wenn doch hast du schonmal ein paar Grundlagen um dich bei einer Firma (als Azubi) zu bewerben. Als Quereinsteiger wirst du es schwer haben. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. Dieser Beitrag wurde am 30.10.2004 um 15:54 Uhr von asdrubael editiert.
|
|
|
30.10.2004, 23:30
...neu hier
Also es gibt auch direkt Firmen, bei denen ich das denn in der AUsbildung lernen würde ja???
|
|
|
31.10.2004, 11:43
Member
Ja das gibt es. Du kannst auch Informatik studieren.
Kannst dich ja mal bei www.fachinformatiker.de oder www.suicidal.de umsehen. Hier eine Übersicht über die neuen IT-Ausbildungsberufe: http://fachinformatiker.de/index.php?option=content&task=view&id=11&Itemid=34 __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. Dieser Beitrag wurde am 31.10.2004 um 11:44 Uhr von asdrubael editiert.
|
|
|
31.10.2004, 12:19
...neu hier
Cool danke.
Sagt mal sollte ich mich bei IT-Berufen grundsätzlich lieber mit Abi bewerben? |
|
|
31.10.2004, 12:34
...neu hier
Zitat Jup postetestudieren kannst du schonmal nur mit abi |
|
|
31.10.2004, 12:48
Member
Schaden kann ein Abitur natürlich nicht, aber es ist bei den meisten Firmen keine zwingende Vorraussetzung. Meiner Erfahrung nach wird das Abitur allgemein überschätzt, denn viel mehr PC-Wissen hat man dadurch auch nicht. Einzig die umfangreicheren Mathe und Englisch-Kenntnisse können hilfreich sein.
__________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
31.10.2004, 21:32
Member
Ohja und was für Mathematik und vor allem wieviel Mathematik und Physik mann können muss!!!!! Oh mann!!
Ausserdem,wenn du Abi hast,bewirbst du dich natürlich mit deinem Abi-Zeugnis! Ich würde das ganze aber studieren,bin mir nicht so sicher ob 'ne Ausbildung so umfangreich ist! __________ "Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!" [Albert Einstein] |
|
|
31.10.2004, 22:25
Member
@Jup
Ich würde dir raten erstmal mit PHP, Perl oder Python anzufangen. Es ist leichter Scriptsprachen zu beherschen als Sprachen wie C / C++ / Java. Ansonsten würde ich damit raten mit C anzufangen, ANSI-C versteht sich, kein visual sonst was gedöhns. C ist schließlich die Sprache überhaupt, und hat das Computerzeitalter in jeglicher hinsicht evolutioniert. Allerdings hängt das auch davon ab wieviel Wissen du über die Natur der Hardware/Software besitzt und deines Betriebsystems. Das verstehen des Betriebsystems trägt sehr viel dazu bei Dinge wie C einfacher zu lernen und zu verstehen. Hat natürlich eine Wechselwirkung, durch C verstehst du auch das Betriebsystem einfacher. Teilweise bin ich asdrubael's Meinung - wobei ich niemanden sagen würde das VB okay ist. Im gegensatz zu C ist VB nichts - auch nicht sonderlich maßgeblich. Naja der Rest bleibt dir überlassen. Wenn du Vorkenntnisse hinsichtlich Scriptsprachen hast (zb. die obigen genannten) ist dies auch von Vorteil - wenn man gar keine Ahnung hat ist es recht schwierig sich mit dem programmieren vertraut zu machen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
01.11.2004, 10:21
Member
Hallo Jup,
du hast meinen vollsten Respekt in deinem Bestreben als Programmierer Karriere zu machen. Die Entscheidung als Programm-, oder Spieleentwickler zu arbeiten hat, denke ich noch ein paar Jahre zeit. Am Besten ist es wenn du erst einmal Abi machst und dann studieren gehst. Viele Bakannte von mir haben sogar ein Physikstudium hinter sich und haben dann eine Karriere als Programmierer angefangen. Das Physikstudium hilft dir Zusammenhänge zu erkennen und das Analytische zu fördern. Welches als Programmierer ganz wichtig ist. Auf jeden Fall ist ein Abi unverzichtbar. Um einen Einblick und die Programmierung zu bekommen solltest du tatsächlich einen Einsteigerkurs belegen. Pascal und C++ geben sich eigentlich nicht viel. Wobei man aber bei C++ mehr Möglichkeiten hat. Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
01.11.2004, 14:49
...neu hier
JO danke mal für die vielen Infos und so.
Werde mcih wohl mal für so nen Kurs-Anmalden, und denn mal gucken, obs mir auch spaß macht, weil ich net bereit bibn dat zu lernen, wenn ich net einen funken spaß dran hab. @ Spike sag mal als was arbeiten deine Bekannten genau?? Spieleentwickler oder Programmentwickler?? |
|
|
01.11.2004, 15:12
Member
Arbeiten als Programmentwickler...
Aber lass dich mal nicht davon beeinflussen. Du hast während deiner Bildungsphase mehr als genug Zeit dir darüber Gedanken zu machen. Ausserdem musst du auch abwarten wie sich der Markt in diese Richtung entwickelt. __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
03.11.2004, 19:55
Member
Zitat Auf jeden Fall ist ein Abi unverzichtbar.Quark. Zum Programmieren braucht man weder Abi noch Studium. Vor 5-10 Jahren war das vielleicht so, inzwischen nicht mehr. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
Ich möchter gerne mit Programmieren anfangen, weil ich mal als Programmierer in irgent einer Firma arbeiten möchte.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich als PC-Spiele Entwickler betätigen möchte oder als Software Entwickler(zB. Drucker SOftware o.ä.)
NUn möchte ich euch einfach fragen, mit welchem Programm ihc anfangen sollte.
Mein Freund meint am besten fange ich mal mit Turbo Pascal an.
Allerdings weiß ich nicht, ob ihc nicht lieber gleich mit C oder so anfangen sollte.
Und dann würde ich gerne noch wissen, ob ich mihc am besten für einen Programmierkus anmelden sollte, oder ob man sich das auch alleine zuhause beibringen kann???
MFG
Jup