Auto Sound Simulator - Gibt es sowas, wenn ja wo?

19.08.2004, 17:49
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hi Leute
Wie ihr aus der Überschrift schon herausliest geht es um einen Auto-Simulator.
Ich hätte gerne sowas wo es richtig gehende Ampeln gibt hupen kann blinker geben;in einer kleinen stadt.
Frage an euch gibt es sowas? ;)
MVG Fuze
Seitenanfang Seitenende
20.08.2004, 00:42
Member

Beiträge: 175
#2 haste es schon mal mit GTA 1-3 versucht? :p
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
20.08.2004, 15:39
Member

Beiträge: 201
#3 Also ich weiss das demnaechst ein echter Simulator mit dem Namen X-Auto erscheint. Ist von dem gleichen Programmierer wie X-Plane und wie sein Flugsimulator wohl auch als extrem realistisch einzustufen. Zumindest an seinen Flugsimulator kommt nicht anderes was man privat kaufen kann ran so dann man fuer die Autos aehnliches erwarten kann.

Aktueller Releasetermin soll um Thanksgiving sein.

Wenn aber keine Simulation sonder ein Spiel gemeint ist was eben nur etwas realistisch 'spielt' ist man da sicher falsch beraten.
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 01:19
Member

Beiträge: 17
#4 Sowas suche ich auch. Bin grad am Führerschein dran und würd nur mal so aus Spass gerne was realistisches zocken.

Hab Driver 1+2+3, GTA 1+2+3, Midtown Madness 1+2, NFS:Underground, DTM Race Driver, MB:World Racing gezockt und da nie so wirklich Realismus erlebt ;)
__________
Ich hab auch schon ganz viel für Protecus.de getan (nur kaum einer weiss es ;)) ;)
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 01:21
Member

Beiträge: 1516
#5 Mafia ist als Spiel ganz realistisch aber von einen Simulator weit entfernt.

@MrNase Ich bin zu faul mich anzumelden :>
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 10:31
Member

Beiträge: 201
#6 Naja, das was da aefgezahl ist sind ja auch alles Spiele. Spiele koennen zwar grob an die Wirklichkeit rankommen aber mit einer Simulation hat das nichts zu tun. Alleine von der Rechenleistung wird eine Simulation schon schwer.

Immerhin muss ja selbst die Luftstroehmung um das Auto oder die Massentraegheit simuliert werden. Da brauch man auch heute noch einen Top-Rechner fuer. Und fuer eine gute Grafik ist dann kein Platz mehr.

Ihr solltet deshalb erst ueberlegen ob ihr wirklich eine Simulation sucht oder einfach nur ein Spiel (wie z.B. der MS-Flug'simulator' der ganz sicher nicht realistisch ist).
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 10:56
Member

Beiträge: 813
#7

Zitat

Immerhin muss ja selbst die Luftstroehmung um das Auto oder die Massentraegheit simuliert werden.
Gibt es tatsächlich Simulatoren, die _versuchen_, die Strömung in Echtzeit zu berechnen? Ich meine, davon sind wir trotz Top-Rechner noch sehr weit entfernt... (zumindest, wenn man nicht von drastischen Vereinfachungen ausgeht... ;) )
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 13:07
Member

Beiträge: 201
#8 Der Flugsimulator X-Plane ( www.x-plane.com ) macht das seit Jahren und wird dabei mit jeder Version besser um wieder die neuste Rechnerleistung zu nutzen. Und in der neuen Version werden sogar die Verwirbelungen berechnet. Mal ein Ausschnitt aus den Release-Infos:

Zitat

Now, while we are doing full 3-D matrices of air data for all the weather, we introduce: An incredible new turbulence model!
X-Plane now actually tracks the motion of the air all around the aircraft in turbulence, giving vertical, lateral, and longitudinal
gusts (continuously-variable on a randomized 3-phase sin curve) to give turbelence-varying airflow ON EVERY ELMENENT OF THE AIRCRAFT, DEPENDING ON THAT PARTICULAR ELEMENT'S LOCATION IN THE TURBULENCE PATTERN.
Bei X-Plane wird nicht wie bei all den Spielen einfach fest mit einprogrammierten Werten geflogen sonder einfach ein 3D-Modell geladen was dann wirklich simuliert wird. D.H. das Flugzeug hebt nicht ab weil in der Tabelle steht das sowas bei 200 passiert sonhern weil die Stroehmung das bei dem Luftdruck und dem Flauchenprofil ausloest. Es werden sogar Bodoneffekt, Ueberschall (auch an den Rotoren) und Propwash ueber den Rumpf berechnet. Selbst das (ent)laden der Batterie wird simuliert.

Aber dafuer muss man auch schon mit einem neuen PC/Mac ankommen da es sonst ruckelt. Wer mag kann sich ja die Demo runterladen die 10 Minuten oder so komplett lauffaehig ist und dann den Joystick ignoriert. Ein Profi kann aber auch dann noch landen ;)

Uebrigens haben einige grosse Firmen mit X-Plane ihre neuen Flugzeuge entworfen und getestet. >Um nur einige zu nennen: CarterCopter, Bell oder gar die Nasa. X-Plane simuliert auch im All oder auf dem Mars (Mit echten Daten der Nasa) ;)

Wer seine grobe Story lesen moechte: http://www.popsci.com/popsci/aviation/article/0,12543,463052,00.html

Wer eine kleine Grafikprobe sehen moechte: http://www.circle-software.co.uk/php/html/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=160
Dieser Beitrag wurde am 22.08.2004 um 14:03 Uhr von MacDefender editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 14:00
Member

Beiträge: 175
#9 wenn ihr für denn führerschein üben wollt nehmt doch einfach das auto der eltern...(am besten mit wenigsten einem elternteil drin)...da kann man schalten üben oder mal auf feldwegen einfache wendemanöver!
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 14:32
Member

Beiträge: 1516
#10 tsts Soll das ein aufruf zur Straftat sein ;)

Der Adac hat spezielle Parkplätze auf dem man üben kann ist aber auch nicht billig über 10 euro die Stunde.

Mh die Demo dauert noch 5 stunden. Mal sehen ob ich landen kann.
Kennt jemand Battlefield oder ein Mod und hat Lust eine Runde zu zocken?
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 19:15
Member

Beiträge: 813
#11 @MacDefender
Wirklich beeindruckend, dieses X-Plane - und sieht dazu noch cool aus. ;)

Aber trotzdem wird da nicht die tatsächliche Umströmung des Flugzeugs berechnet. Stattdessen werden bekannte, einfache Zusammenhänge zwischen Geometrie und aerodynamischem Verhalten genutzt, um das Flugverhalten anzunähern. Das für den Flug entscheidende Profilverhalten der Flügel muss z.B. vorgegeben sein, und wird nicht in Echtzeit berechnet (wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe...)

Dass so etwas in der Form in einem Flugsimulator umgesetzt ist, wusste ich noch nicht. Aber eine vollständige Simulation der Strömung in Echtzeit ist, wie gesagt, auch in naher Zukunft nicht möglich. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 22.08.2004 um 19:15 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 21:21
Member

Beiträge: 175
#12 ich hab das einparken auch auf nem Parkplatz von nem einkaufszentrum gelernt...die sin groß genug und an sonntagen stehen da auch keine autos!
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
23.08.2004, 15:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#13 Schade das es sowas nicht gibt. ;) Trotzdem Danke :yo
Seitenanfang Seitenende
23.08.2004, 20:05
Member

Beiträge: 201
#14

Zitat

X-Plane reads in the geometric shape of any aircraft and then figures out how that aircraft will fly. It does this by an engineering process called "blade element theory", which involves breaking the aircraft down into many small elements and then finding the forces on each little element many times per second.
Bei X-Plane wird aber tatsaechlich das Verhalten erst im Flug korrokt berechnet. Das einzige ist die Aufloesung der Berechnung. Aktuell wird die Geometrie sicher in 10x10cm Stuecke (z.b.) zerlegt. Aber in Zukunft werden diese Teile sicher kleiner und das ganze noch perfekter. Klar kommen da auch massig feste Formeln ins Spiel aber die Flugzeuge kann man da selber als 3D Modell zusammenstellen und X-Plane berechnet wie das fliegt (oder eben nicht).

Und das kann er so gut das sogar die FAA sagt das man es als echte Flugstunde anrechnen kann.

Zitat

X-PLANE GETS FAA APPROVAL FOR TRAINING TOWARDS AIRLINE TRANSPORT CERTIFICATE!
Und wenn die FAA und NASA das gut findet reicht mir das auch was ich von all den anderen Flug'simulatoren' nicht behaupten kann. Aber fuer normale Leute die nicht selber Fliegen und einfach nur Spass wohlen ist X-Plane sicher verkehrt. Da empfehle ich klar den von MS wegen der netten Grafik. Und ob ein echtes Flugzeug das ausfahren der Flaps bei 300 Knoten uberlebt (meist nicht ;) ) interessiert da doch keinen.

Sind eben unterschiedliche Zielgruppen und die sollte man nicht verwechseln. Ich bin bei X-Plane gestern uebrigens im Lamborghini uober die Piste geheitzt. Und Segelboot kann man da auch fahren. Sind ja alles nur 3D Modele die simuliert werden ;)
Dieser Beitrag wurde am 23.08.2004 um 20:14 Uhr von MacDefender editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.08.2004, 20:19
Member

Beiträge: 1516
#15 Naja was ich mit der 747 angestellt habe überlebt kein echtes Flugzeug. Aber ich kann sogar landen nur den Punkt kann ich net bestimmen ;)
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: