Kerio durch neues XP SP2 überflüssig?

06.08.2004, 01:06
Member

#1 Hi,

vielleicht etwas früh, da das neue Service Pack 2 zu Windows XP noch nicht offiziell erschienen ist, aber vielleicht weiss jemand trotzdem Bescheid.

Ich habe gehört, dass dieses XP SP2 eine eigene verbesserte Firewall mitbringen soll. Werden dadruch die Personal Firewalls, also auch Kerio überflüssig?

Sollte man die XP-Firewall bei der Benutzung der Kerio-PFW abschalten oder Kerio deinstallieren?
Seitenanfang Seitenende
06.08.2004, 09:36
Member

#2 > Werden dadruch die Personal Firewalls, also auch Kerio überflüssig?

Hallo,

das kommt - wie so oft im Leben - darauf an:

Auch die neue XP-Firewall blockt nur den Incomming Traffic. D.h. ist der Schädling erstmal auf der Platte, nutzt die XP-Firewall nicht mehr allzu viel.

XP-typisch ist es für einen Schädling auch ziemlich einfach, die Einstellungen der XP-Firewall zu manipulieren. Diese Manipulation funktioniert jedoch nur, wenn man volle Zugriffsrechte gewährt, also mit Admin-Rechten arbeitet.

Vorausgesetzt, man hält den Einsatz von sog. Firewalls überhaupt für sinnvoll, kann man die neue XP-Firewall nur empfehlen, wenn man konsequent mit eingeschränkten Rechten arbeitet und surft. Und sich sicher ist, dass zum Zeitpunkt der Aktiviereung der Rechner sauber ist, z.B. nach einem richtig durchgeführten Neuaufsetzen.

> Sollte man die XP-Firewall bei der Benutzung der Kerio-PFW abschalten

Der Einsatz von 2 Firewalls gleichzeitig ist nicht empfehlenswert. Du mußt dich entscheiden.

Seitenanfang Seitenende
06.08.2004, 09:45
Member

#3 Die "Manipulation" der Firewall ist übrigens über eine von Microsoft bereitgestellte API-Funktion namens INetFwOpenPort() möglich. Siehe auch http://www.unixwiz.net/techtips/xp-sp2.html Abschnitt "Firewall API calls". Somit ist die Firewall, wenn man als Administrator arbeitet schlicht nutzlos.
Dieser Beitrag wurde am 06.08.2004 um 09:46 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.08.2004, 16:23
Member

#4 in der aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "CT" erhält die
Firewall mit XP/SP2 auch keine guten Kritiken.

net.works
Seitenanfang Seitenende
08.08.2004, 12:54
Member

#5 Ahoj, ahoj...
Boah ej...SP2 ist der schrecken(nur ein kleiner aber sprichwörtlich passt das) der PFW-Firmen...das steht fest...auch wenn hier geteilte Meinungen present sind...das wird noch im laufe der nächsten Wochen klarer...denke ich. *Hellsehemäßigunterwegs* ;o)

Für die Einzelplatzrechner ist meiner Meinung ein Grande Schritt nach vorne gemacht worden@SP2...hätte ich vorgestern auch noch nicht gedacht aber was M$ da gemacht hat ist schon Fett das kann wohl keiner abstreiten.

'MobyDuck' hat absolut Recht...man kann diese Thread-Frage hier nicht mit 'einer' empfehlung beantworten...jeder kennt (sollte) seinen Rechner....jeder weiss was er machen will(sollte) und dann ganzbestimmt die Konfigurationsmöglk. usw. durchlesen die bei M$ oder sonst wo stehen durchlesen(muss)...erst dann wirds sinnvoller da ne Antwort für sich zu finden...finde ich.
Warte sowieso noch 1Monat ab bis ich das SP2 installiere...läuft ja nicht weg und es gibt soviele die brennen darauf es sofort zu benutzen...die brechen sogar den Sommerurlaub dafür ab ;o) *unglaublichesachendiesgibt*
Wollte eigentlich nur sagen...keine 100% Lösungsantwort hier geben wäre wohl meiner Ansicht (noch) am sinnvollsten.
Schönen Sonntag noch und

Cheers, RsQ.
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 20:15
Member

#6 Die FW von SP2 filtert IMHO nur ausgehende Aktivitäten, solange ein unbekannter Port vorliegt. Das kann man wohl nicht als "perfekt" bezeichnen.
Seitenanfang Seitenende
29.08.2004, 11:13
Member

Zitat

Die FW von SP2 filtert IMHO nur ausgehende Aktivitäten, solange ein unbekannter Port vorliegt.
Nö,gerade umgekehrt,es werden nur eingehende Verbindungen überwacht.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: